Im Auge der Maus

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
[blue]gewidmet Garfield dem Kater[/blue]



Das Leben ist kein Katzenschlecken
Den letzten beißen die Mäuse
Und die dümmste Katze
Hat die dickste Mausefalle

Die Maus will immer klüger sein
Als die Katze
Wenn die Mäuse im Bett sind
Tanzt die Katze auf dem Tisch

Bellende Mäuse beißen nicht
Besser die Maus in der Hand
Als die Katze auf dem Dach
Da liegt die Maus begraben

Der frühe Kater fängt die Maus
Mäuse haben kurze Beine
Eine Maus kommt selten allein
Millionen Mäuse können nicht irren

Die Maus wird nicht so heiß gegessen
Wie sie gekocht wird
Je später der Abend
Desto netter die Mäuse

Maus wehrt am längsten
Die Maus denkt, Gott lenkt
Stille Mäuse sind tief
Da beisst die Maus einen Faden ab

Es ist noch keine Katze vom Himmel gefallen
Schlafende Katzen soll man nicht wecken
Übung macht den Kater
Alle guten Dinge sind drei mal Lasagne
Morgens
Mittags
Und Abends

Zur Lösung des Problems wurde eine Petition zwischen Katze und Maus verfasst, die das friedliche Nebeneinanderleben zwischen beiden ermöglicht.
 

multimind

Mitglied
gefällt

Hallo!

Mir gefällt dieser Text total gut - er macht einfach Spass. Ich würde allerdings den letzten Satz weglassen. Mich persönlich hat er eher "aus dem Text geworfen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hi multimind,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich empfinde den letzten Satz inzwischen genauso und nehme den Vorschlag auf.

Viele Grüße,
tigerauge
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
[blue]gewidmet Garfield dem Kater[/blue]



Das Leben ist kein Katzenschlecken
Den letzten beißen die Mäuse
Und die dümmste Katze
Hat die dickste Mausefalle

Die Maus will immer klüger sein
Als die Katze
Wenn die Mäuse im Bett sind
Tanzt die Katze auf dem Tisch

Bellende Mäuse beißen nicht
Besser die Maus in der Hand
Als die Katze auf dem Dach
Da liegt die Maus begraben

Der frühe Kater fängt die Maus
Mäuse haben kurze Beine
Eine Maus kommt selten allein
Millionen Mäuse können nicht irren

Die Maus wird nicht so heiß gegessen
Wie sie gekocht wird
Je später der Abend
Desto netter die Mäuse

Maus wehrt am längsten
Die Maus denkt, Gott lenkt
Stille Mäuse sind tief
Da beisst die Maus einen Faden ab

Es ist noch keine Katze vom Himmel gefallen
Schlafende Katzen soll man nicht wecken
Übung macht den Kater
Alle guten Dinge sind drei mal Lasagne
Morgens
Mittags
Und Abends
 
L

label

Gast
hallo tigerauge

schöne Idee hat mir gut gefallen

so dass ich nachgegrübelt habe, was man da wohl noch ergänzend sagen könnte

das?
Alle guten Mäuse sind drei
Der Appetit kommt beim mausen
Auch eine blinde Katze findet mal eine Maus
In der Nacht sind alle Katzen grau
Da liegt die Maus in der Falle
Die Maus auf den Kopf treffen
Besser eigene Maus als fremde Ratte
Mäuse allein machen nicht glücklich
Falle zu, Maus tot
Andere Kater haben auch schöne Katzen

vergnügt gelesen
label
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo Label,

danke für Deine Wertschätzung.


Das Gedicht hat ein Thema: die Katze wird seiner Aufgabe(der Mäusejagd) nicht gerecht. Das ist eine Anspielung auf die Garfield-Comics, die das Thema immer wieder mal anschneiden.

Jetzt habe ich den letzten Satz weggekürzt, weil er sprachlich nicht in den Fluss der Geschichte passt und sich als Schlusspointe wohl nicht eignet.
Schade ist, dass der Zusammenhang nicht erkannt wurden ist. Ich hatte erhofft, dass die ursprüngliche Aussage immer noch erkannt wird.

Viele Grüße,
tigerauge
 
L

label

Gast
liebes tigerauge

da mir Garfield bestens bekannt ist und ich daher nicht überlegen musste, was du damit meinst, habe ich es nicht erwähnt.
für mich war klar
eine egozentrische fette Katze, die Realität zu ihren Gunsten umdeutet, und missmutig sinniert warum die Welt nicht die ihr zuständigen Huldigungen andient

Ich dachte ich hätte mich in Garfields Wünsche eingefühlt, mit meiner Aufzählung

schmunzelnd
label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir ist Garfield nur sehr aus der Ferne bekannt (also fast nicht). Trotzdem funktioniert das Gedicht auch ohne Garfield.
Insbesondere die Parodien der Sprichwörter und Redewendungen, die hier hinterfragt werden, ist interessant.

Durch den Verfremdungseffekt wirken die Sprichwörter neu, ich höre mit dem "inneren Ohr" immer die originalen Sprichwörter mit.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Tigerauge,

ich denke der Titel überbringt die Botschaft Deines Textes. All die schön umgedeuteten Sprichwörter kommen der Maus in den Sinn, wenn sie daran denkt, dass die Katze nun einmal zu ihrem (der Maus) Verderben auf der Welt ist. Und schließlich träumt die Maus davon, dass die Katze sich mit Lasagne zufrieden geben könnte, in welche dann keine Maus (das muss sich der Leser dazudenken) eingebacken wäre.

Ach ja, im Paradies liegt das Schaf neben dem Löwen, wie lange müssen wir und noch durchs Leben mausen, bis es mal so weit ist ???????????*Seufz*

Dir ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo Vera-Lena,
vielen Dank für Deine Antwort.

Bei dem Titel hatte ich an etwas anders gedacht. Lyrik hat es so an sich, dass sie verschiedene Interpretationen zulässt, und es freut mich, dass es in diesem Fall auf verschieden Ebenen funktioniert.
Bei „im Auge der Maus“ hatte ich an „im Auge des Wirbelsturms“ gedacht. Die Mäuse tanzen Garfield nämlich ziemlich auf der Nase herum.
Und ganz am Rande: bin ich das tigerAuge.

Hoffentlich mausern wir noch etwas. Die Zeit auf Erden ist sehr kurz; die Zeit im Paradies dauert ewig. Da wäre es doch schön, wenn die Mäuse weiter tanzen.

Viele Grüße,
tigerauge
 

revilo

Mitglied
Hallo Tiger, ich habe über 18 Jahre einen dicken, herrschsüchtigen, eigensinnigen,anhänglichen und liebenswerten Kater gehabt. Er hieß Fritz the cat. Sein Tod war für meine Familie eine schmerzvolle Angelegenheit. Daran hast Du mich erinnert! Vielen Dank! LG revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo Revilo,

danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass es Dir gefallen hat.

18 Jahre ist ein stolzes Alter. Hoffentlich ist Fritz the cat in Frieden gegangen. Ich Glaube, dass auch Katzen in irgend einer Weise weiter existieren, und wenn es nur in unseren Gedanken ist.
Ob Fritz eine Maus gefangen hat, weiß ich nicht; aber als Haustier hat er sicherlich den sozialen Verbund gestärkt, und durch seine Aufmerksamkeitserregung konnte er sicherlich von Problemen ablenken.
Möge er in Freiden ruhen.

Mit freundlichen Grüßen
tigerauge
 

revilo

Mitglied
Hallo Tiger,
mein Fritz war über 2o Jahre. Ich habe auch ein Gedicht über ihn geschrieben.Da war ich 18. WennDu magst, gebe ich es zum Besten........LG revilo
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieser Text gefällt mir sowohl inhaltlich als auch formal. Die Verarbeitung der Sprichwörter und Redewendungen finde ich gelungen.
 



 
Oben Unten