Inmitten einer Hitzewelle (Schüttelreim, sehr kurz)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich weiß schon, daß du fragen wirst,
ob du, wenn wir das wagen, frierst.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Variation
---
Ich sehe ein paar Rüpel saufen.
die dann halb voll im Stübel raufen.

(Sächsische Übersätzung:)

Ich sä do ä boar Rübel saufn.
die wagga droom im Stübel raufn.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In Haselbach, Thüringer Wald, muß es wohl etwa so sein:

Ich sah do e poa Rüble (ge)saufa
danahr sa droom im Stüble (ge)raufa

oder gesäff? geräff?

(oder Rübla/Stübla ... da ist gerade die le-la Grenze zwischen Haselbach und Steinach, wo ich geboren wurde.

(Da wird "wo" ganz allgemein verwendet.

Da karl, wu neide schul is kumma ...

Houselbocha Schnibbelkocha ...

So ungefähr, ich hab's leider fast verlernt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Elefant

Er machte mit dem Rüssel schein-
bar gestern eine Schüssel rein.


Variante
Er steckte seinen Rüssel schein-
bar tief in eine Schüssel rein.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
O Vadian, Dein Schüttelreim ist wirklich einer der kürzesten und prägnantesten.

Danke sehr.

Er erhält eine lobende Erwähnung auf meiner Internetseite, sofern Du damit einverstanden bist.
 
V

Vadian

Gast
Nur zu - aber bitte nicht mit Autorenangabe. Denn "Du bist Buddhist" ist ein so altehrwürdiger Schüttelreim, dass die Autorenschaft hinter den Nebelschlieren der Historie längst verloren ging. Eine Weile schrieb man ihn dem Franz Mittler zu, doch der wies solche Ehre von sich.
 



 
Oben Unten