JAHRESZEITEN

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Ein sehr trotziges und ungewöhnliches Sommergedicht, weil er doch bei den Dichtern meistens in den höchsten Worten gelobt wird.

Ein herrliches Bild:

getrüffelten Liebe
Die Strophen zwei und drei sind einfach nur gut. Das Paaren der vorletzten Worte und der schlechte Atem der Geschichten - einfach nur genial.

Und wenn einem ein Sommer soviel Unbill beschert, dann braucht man einfach eine Auszeit und flüchtet in einen freiwilligen Frühling. So verstehe ich das Gedicht.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht die letzte Strophe. Hier ist m.E. die Trotzigkeit einer Kryptik geschuldet, die mich dann doch etwas aus dem Lesefluss wirft.

Trotzdem eines der besten Gedichte, die ich hier seit längerem gelesen habe!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke, ein Lob aus einem so profunden Munde wie dem Deinigen tut doppelt gut.Das Gedicht ist eine Zusammensetzung fragmentarischer Gedanken. Zu mehr hat es in diesem Sommer nicht gereicht, weil meine berufliche Belastung derzeit ziemlich hoch ist und die Familie ja auch noch da ist. Mit der letzten Strophe bin ich genauso wie Du nicht zufrieden. Aber ich musste das Ding jetzt in den Gedankenorbit schießen. Es handelt sich daher um einen Entwurf oder eine Arbeitshypothese. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich daher dankbar. Ich freue mich ungemein über Deine Wertung " trotzig ". Der Sommer kann auch wie eine verdorbene Liebesnacht sein. Meine " getrüffelte Liebe " schwirrt schon lange in mir herum; ich fand bisher nur nicht den passenden Kontext. LG revilo
 

revilo

Mitglied
Noch eine Ergänzung, lieber Franke: Ich las hier in der letzten Zeit viel vorhersehbare Sachen. Es muss mal wieder - im besten Sinne von Freund Feldkamp - richten ätzen und rotzen..... Also Leute, kotzt und rotzt lyrisch ab! Ich freue mich darauf! LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
ich stimme durchaus zu, dass dir hier ein guter Text gelungen ist, aber auch darin, dass da noch eine Menge dran zu arbeiten ist.

Los geht es gleich bei dem wunderschönen Bild von der "getrüffelten Liebe" aber wie soll man sich das vorstellen "leck mich ... mit Liebe" also das passt doch irgendwie nicht, da gehört für mich eine Zunge dazu.
Vorschlag: "Leck mich Sommer / mit deiner trüffelsüßen Zunge."

Weiter gehts mit dem Morgen dannach, leider ein sehr oft bemühtes Thema. Ich würde es stark einkürzen.
Vorschlag: Am Morgen paaren sich / (unsere) vorletzte(n) Worte

Der nächste Teil ist genial bis vielleicht auf das "unsere", da wäre ein Bezug auf die Zeilen vorher mit "die Geschichten" gefälliger.

Der Schluss fällt dagegen ab wie eine Schlucht ins Irgendwo.
Also etweder gnadenlos streichen (was wegen des Titels schlecht geht) oder aufpeppen.
Vorschlag: Ich wünsch mir den Frühling zurück / mit seinem süßen Summen oder etwas in der Art.

Weiter noch viel Spaß mit diesem "Goldstückchen."
LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry, ich danke für Deine konstruktiven Anmerkungen.
Mir gefällt das Ende ebenso wenig wie Dir, das Ding musste einfach raus, mir ist nix besseres eingefallen. Ich werde in Klausur gehen und ein wenig basteln. LG revilo
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielleicht etwas in der Art für den Schluss?

ist aus Zeit ist
ein (frei)williger Frühling


cu
lap
 

revilo

Mitglied
Hallo lapismont! Ich bemerkte soeben erst Deinen Vorschlag. Vielen Dank dafür! Auf jeden Fall muß das Wortspiel mit der Auszeit weg! Ich arbeite daran...LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Ein wirklicher Trüffel, lieber Oliver.

Kaum bin ich mal nicht da, fallen dir die besten Gedichte ein. Das gibt mir doch zu denken! :D

S1 - S4 sind vortrefflich, ans Ende solltest du noch mal ran ... Lap`s Vorschlag finde ich dazu ziemlich gut (mit der Werterei warte ich noch`n Augenblick).

Schwenke gern vorab den Sonnenhut
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo Ex- Verlobte! Werde rumbasteln. Habe aber wenig Zeit. Den Vorschlag von lap finde ich nicht schlecht. Aber auch Perry hat mir gute Hinweise gegeben! LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Könntest auch schlicht:

Zeit ist Auszeit
ein freiwilliger Frühling

oder nur:

Auszeit
ein freiwilliger Frühling

schreiben, nee?
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry, nochmals zu Deinen lieben Anmerkungen: Ich finde, daß " leck mich" und " Liebe " in meinem Zusammenhang gut zueinander passen. Franke nennt das trotzig. Genauso sollte es auch rüberkommen. LG an die Schreibstube von revilo
 

revilo

Mitglied
Leck mich Sommer
mit Deiner getrüffelten Liebe

Am Morgen danach
paaren sich nur
noch vorletzte Worte

Unsere Geschichten
haben schlechten Atem

Auszeit
Ein freiwilliger Frühling
 



 
Oben Unten