Jura - von wegen trockener Stoff

Feder

Mitglied
Es grinst Humor nicht von der Stange
er scheint gelebt, der Mutterwitz.
Denn ernst zu bleiben – gilt nicht lange,
die Augen lachen, bis es spritzt.

Der Blödsinn bürgt für reichlich Tiefe,
er hat stets ein Zitat zur Hand,
selbst wenn zum Schluss man „Hilfe“ riefe,
fällt Komik ein, ein Tatbestand.

Der Text scheint fern von Paragraphen
denn das Gesetz heißt Heiterkeit,
System schafft Ordnung in sich selber,
fürs Plädoyer bleibt keine Zeit.

Doch irgendwie prägt es die Jura,
sie wartet listig – ist in Deckung.
Verstreicht die Frist ohne ein Grinsen,
droht Weiteres als Zwangsvollstreckung!
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder! :)

Da bin ich wieder, nach zwei Tagen Auszeit mit Entzugserscheinungen weil mir Deine Gedichte und die leselupe generell fehlten! Das Gedicht gefällt mir total gut! Es trifft die Sache auf den Punkt, humorvoll betrachtet! Echt Ally Mc Beal mäßig!! ;)

Wie schaut es bei Dir? Ich wünsche Dir eine schöne, schöne Woche, ich habe den Super Stress, bin schon halb am umziehen, zu "Du weißt schon wem" (hört sich an wie bei Harry Potter!! :p) - wenn das mal gutgeht!! Aber da mein Herzi ja nicht Voldemort heißt ...

Ganz liebe Grüße von mir

Angela
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,

auch wenn es sich meiner Meinung nach in den zwei letzten Strophen nicht so ganz reimt, gefällt es mir trotzdem sehr gut.:):):)

Liebe Grüsse
Brigitte

Hallo Angela,
da bist Du ja wieder, hab Dich schon vermisst.

Es grüsst Dich ganz
lieb Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hi Angela,
guten Ein- bzw. Umzug wünsch ich dir und viele gute Erfahrungen für unser DENKARIUM :) ;)! Liebe Grüsse an Griffel! :)

Hallo Brigitte,
ja, vielleicht lag es daran, dass die letzten beiden Strophen heute und die ersten beiden vorige Tage entstanden sind.

Für euch beide und zum Gedicht:
es entstand aus der Betrachtung heraus, dass man allgemein sagt, Juristen haben einen "trockenen Stoff" gelernt und sind selbst auch irgendwie "trocken". Die Menschen, die ich kenne - natürlich Juristen - lösen in mir mit ihrem trockenen Humor, der nie ganz ihr Steckenpferd vermissen läßt, in der Kombination "a little bit english" stets Lachkrämpfe aus - spitze Ironie auf hohem Niveau. Herrlich! Da es zwei sind, die hier beschrieben werden, wohl auch die Unterschiedlichkeit im Vers- und Reimmass! ;)
Daran arbeiten kann ich kaum. Es werden immer zwei bleiben :D! So ertappt ihr mich immer wieder bei "Geschichten, die mein Leben schreibt oder die Menschen, die darin vorkommen!" :)

Lieben Gruß an euch und jedem eine speziell schöne Woche!
Euere Feder
 

dazone

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich mag heitere Betrachtungen der Realität!

Liebe Grüße an Feder, Angela, Brigitte, Ally McBeal und Harry Potter

David
 

Feder

Mitglied
Hi David, danke! :)
Taust du jetzt denn langsam auf (verEIST)! Der Frühling naht ;)!

Lieben Gruß und schön dass es dir gefallen hat!
Feder
 

dazone

Mitglied
es wird wärmer...

Hi Feder!

Ja, langsam geht es wieder mit der Vereisung.
Den Frühling erkennt man ab und zu schon, aber meistens ist es dann doch noch kälter als man denkt.
Ich bin da aber optimistisch, dass es irgendwann schön warm wird!

Liebe Grüße
David
 

Feder

Mitglied
Mich jagen heute 1000 kleine Teufel ...

Hallo David,
dass denke ich auch - gut, dass du so ein Optimist bist ;)!
Apropos heiter - als ich jetzt noch einmal "vereist" überflog, dachte ich daran, was ein David alias Dazone 100 Jahre später einmal unter seine Kommentare setzen könnte: nach Diktat vergreist *hau mich nicht, mir ist heute einfach zum Blödsinn machen, das fing heute morgen schon an ;) :D* - Scherze über 100 Jahre hinaus betreibe ich nicht, denn dann bin ich sicher als Feder kaum mehr zu erkennen :p ;)!

Lieben Gruss an dich - und besseres Wetter in den Süden - hier gießt es "Hunde und Katzen"
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Ihr alle!!

Danke für die Grüße, liebe Brigitte und dazone, gebe sie hiermit herzlich zurück.

Muß nun aber erstmal weiter lachen wegen dem vergreisten dazone! :D :D :D

Liebe Feder! Du bist echt zum knuddeln!! Mal wieder! also fühle Dich geknubbelt!! :p :p :p

Liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Och Angela, auf die Art entwickle ich immer 1000 Arme und gleiche dem Untermieter, den ich gestern erschlagen habe :p! Lass dich knubbeln ;) - wie, du willst nicht??? :D!

Ich mache bei der Art Kuscheltieren - sie saß in meinem Keller, machte die Augen zu, ganz nach dem Motto: "Du siehst mich nicht, ich seh dich nicht!" - immer so ein Theater, als wären sie so groß wie ein Elefant. Der Nachbar wollte helfen und ich rief noch: "Nein, die geht nicht durchs Rohr vom Sauger, die ist zu dick!" :) Zu guter Letzt habe ich mein Englischbuch (dicker Wälzer von Bertelsmann) darauf geschmissen. Da hat sie jetzt ihren "Fußabdruck" auf Dauer hinterlassen - könnte dir zeigen, wie groß sie war :D!

Aber keine Angst: Federn sind kuschelige Wesen und haben nur zwei Arme - reingelegt ;)!

Kribbelige Träume ;) wünscht
Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Jimbo, guten Morgen,
da ist wirklich was dran. Wenn das Lachen eines Menschen die Augen erreicht, dann weiß man, das es ehrlich ist. Wo Ironie gipfelt, erkennt man Hintergründe. Lachen sagt sehr viel über Menschen aus und ich mag jede Art - vom Lächeln bis zum herzhaften Lachen.

Lieben Gruß,
Feder
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Laudatio

Mit scharfer Zunge, spitzer Feder,
ist das Gedicht dir wohlgelungen,
und deshalb mag es schließlich jeder,
du hast den ersten Preis errungen.

Den ersten Preis in Ironie,
und davon nicht den ersten besten,
schreib weiter solche Poesie,
um die Gedanken mir zu mästen.
 

Feder

Mitglied
Ohhhh - ein strahlendes Lächeln erreicht dich ;))

Lieber Bernd, mein Dank von Herzen,
für Statement, Lob, Gedicht.
Hier sieht man, dass man auch ironisch,
manchmal für Werte spricht.

Die beiden sehen mich als Dichter,
es sind ein Anwalt und ein Richter.
Sie bringen mich stets so zum Lachen,
da mußte ich mal was draus machen. ;)

Ganz lieben Gruß von Osnabrück nach Dresden,
Feder
 



 
Oben Unten