Küssen wird verschreibungspflichtig

2,00 Stern(e) 1 Stimme

erbsenrot

Mitglied
Heute habe ich gelesen,
Küssen wird - verschreibungspflichtig!
Das ist noch nie da gewesen -
ist das wichtig und auch richtig?

Wissenschaft hat nun bewiesen,
Küssen ist enorm gefährlich,
setzt den Körper unter Drogen
und das tut es nicht zu spärlich.

Bei verliebten ersten Blicken,
Adrénalin pulsiert ins Blut,
Testosteron lässt Blutdruck steigen,
das ist wirklich nicht so gut.

Herzrasen und schneller Puls
rennen hurtig um die Wette,
wie im Hundertmeterlauf
auf der kurzen Sprinterstrecke.

Das Erotikhormon-mon
Pheny - lethy - lamin-min
sorgt für Unruh – Aufruhr,
du heizt kräftig den Kamin.

Flugzeuge im Bauche
starten die Turbinen,
rollen dann zur Startbahn hin,
umschiffen manche Minen.

Jetzt kommt dann der erste Kuss,
nun geht's erst richtig los,
der Druck mit dem sich Lippen treffen
ist knapp fünfzehn Kilo bloß.

Was jetzt in den Körper schießt,
sollt verschreibungspflichtig sein,
Serotonin und Morphium,
strömen in dein Herz hinein.

Und sie steigern toll das Glück,
du schwebst auf Wolke sieben,
verstärken Lust auf noch mehr Kuss,
du willst nur noch lieben!

Ich denk, ihr seht es jetzt auch ein,
es ist vollkommen richtig,
Küssen ist gefährlich und
durchaus verschreibungspflichtig!

Ich - ich hab schon vorgebaut,
erstellte mir schon ein Konzept,
wenn es - denn mal so weit sein soll,
hol ICH mir einfach - ein Rezept!




(c)Hilda Röder


(Ach ja… und schlank macht Küssen auch,
verbrennt viel Kalorien,
bei einer Stunde Dauerkuss,
die Speckröllchen… sie fliehen!)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tach Hilda

Eine schöne Idee mit teilweise guten Ansätzen. Leider leidet von Anfang an die Metrik, die anfänglich durchgereimten Quartette werden plötzlich um einen Reim ärmer und auch medizinisch/biologisch wird's recht bald abenteuerlich.

Schade eigentlich, denn trotz all der Ungereimtheiten habe ich's gerne gelesen. Das Gedicht hat noch Potential aber bedürfte einer sehr eingehenden Bearbeitung.

Gruss

Jürgen
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Jürgen,

ich habe mich sehr über deine positive und negative Kritik gefreut... beide sind konstruktiv und sehr freundlich formuliert... Danke! :)

Meinst du wirklich, dass man in einem Gedicht von Anfang bis Ende die gleiche Metrik einhalten muss? Ich wußte das nicht... habe es somit immer falsch gemacht...
Nun habe ich wieder was Neues gelernt und werde mich morgen (auf einer langen Zugfahrt) daran setzen und es neu schreiben.

Das Medizinisch/Biologische stimmt so. Ich habe nicht übertrieben. Diese Hormone werden tatsächlich ALLE freigesetzt und haben auch diese Wirkung... leider ;)

Also, wie gesagt, ich werde es bearbeiten und irgendwann wieder neu posten.

Hab vielen Dank für die Hilfe.

mit liebem Gruß
Hilda
 

erbsenrot

Mitglied
verbessert!

Nun konnte ich doch nicht mehr warten bis morgen im Zug.

Habe es bearbeitet und jetzt sind ALLE Strophen durchgereimte Quartette.

Mir gefällt es so auch besser und ich danke dir, Jürgen, für die Hilfe!

Liebe Grüße

erbsen:)rot
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hilda

Naja... aber Du wirst zugeben müssen, dass es keine noch so elegante Ausrede dafür gibt, "sein" auf "sein" zu reiben.
Die Metrik und das Reimschema ändert man idealerweise so, dass eine Struktur entsteht. Wenn aber statt einer solchen nur der Eindruck, es seien einem die Reime ausgegangen, ensteht, dann ist das unschön.

Grundsätzlich hast Du aber das Biologische mit dem Emotionalen derart niedlich kombiniert, dass sich eine Überarbeitung unbedingt lohnt. Achtung: Dabei bloss nicht den Witz und den Schwung verlieren!

LG

Jürgen
 

erbsenrot

Mitglied
sein auf sein :(

auweia! peinlich! "sein auf sein" habe ich übersehen... mmm muss mal schnell nachdenken...

Danke nochmal Jürgen! :)

LG
Hilda
 
M

Melusine

Gast
Hallo erbsenrot,
lustig finde ich's zwar und die Idee gefällt mir gut, aber die Ausführung... hm, na ja. So richtig rocken tut's bei mir nicht ;). Die frühere(n) Fassung(en) kenne ich ja nicht, aber irgendwie hakt es in meinen Ohren immer noch. An deiner Stelle würde ich es vielleicht einfach stark kürzen, ich denke, dadurch würde es pointierter.
Trotzdem gern gelesen.
LG Mel
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Mel,

ja, ich denke du hast recht... ich sollte es kürzen... nur weiß ich nicht, welche Hormone und welche Strophen ich weglassen soll *gg*

Meine Befürchtung ist, dass ich dann den Witz und den Schwung(wie Jürgen schrieb) vielleicht verliere..

Nun ja, ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Ich danke dir für's Lesen und für deinen hilfreichen Kommentar... ich freue mich sehr darüber! :)

Alles Liebe
erbsen:)rot
 
M

Melusine

Gast
Hi erbschen, na ja, ob's hilfreich war...? Ich weiß nicht so recht. Lass es doch einfach mal eine Weile abliegen (meiner Erfahrung nach hilft das meistens). Übrigens gebe ich dir Recht: Beim Überarbeiten könnte es den Schwung verlieren. Gerade lustigen Gedichten tut zu viel Feilen wahrscheinlich gar nicht so gut. Na, macht nichts, witzig ist es allemal.
Mel
 

erbsenrot

Mitglied
Joh!

Ja, so mach ich's Mel... ich lasse es abliegen... es soll sich erst einmal beruhigen... es braucht bestimmt eine Erholung von all den Hormonstöße ;):D

Danke nochmal... alles Liebe

erbschen erbsen;)rot
 



 
Oben Unten