Liebe

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Sweety

Mitglied
Sicht eines Kindes

Mama sagt, unsere Welt ist nicht
auf Frieden ausgerichtet
und klagt über die Menschheit,
die sich selbst vernichtet.

Teddy und ich haben Angst,
weil wir es nicht verstehen,
weil wir Menschen lieben
und Gutes in ihnen sehen.

Frieden, soweit habe ich verstanden,
ist nicht selbstverständlich
und nicht überall vorhanden.
Das Böse scheint unendlich.

Würde jeder sein Herz öffnen und verschenken,
bräuchte niemand um sein Leben bangen.
Teddy und ich, wir denken,
nur mit Liebe kommen wir zusammen.
 
Hallo Sweety

dein Gedicht, der Wunsch aller Menschen oder doch nicht...??? Du hast ein heikles Thema gut in Worte gefasst. Warum ist das alles nicht so einfach? Macht sehr nachdenklich, dein Text...gut so.

LG
Walter
 

Kerensa

Mitglied
Sicht....

Hallo Sweety,

Dein Appell ist sicher gut und richtig, aber in dieser Rubrik m.E. nicht so ganz an rechter Stelle...ist mehr sozial-moralisch als liebe-voll-erotisch...

Noch ein Hinweis zur Form: Es wäre gut, wenn sich 1 + 3 entweder durchgängig oder eben nicht reimen würden, sonst wird das Gedicht holperig...
Ja - und wenn man vom Reim ausgeht: "bangen" und "zusammen" ist nicht so harmonisch - oder?
Schau doch noch einmal drauf!!!
Liebe Grüße
Kerensa
 

Sweety

Mitglied
Lieben Dank für die Antworten.
Ich hatte keine zutreffende Rubrik für dieses Gedicht gefunden, aber da es ja mit Menschenliebe zu tun hat, stellte ich es unter Liebe und Erotik.
Bangen und zusammen reimen sich wirklich nicht, ist mir gar nicht so aufgefallen. Vielen dank für den Hinweis.
Mit diesem Gedicht wollte ich darstellen, wie dieses Thema auf Kinder wirken muss, die mitbekommen, dass selbst ihre Eltern, also Erwachsene, mit dem Hass der Menschheit untereinander und somit mit ausgelösten Kriegen nicht klar kommen. Kinder haben Angst. Und an sie sollte gedacht werden.
Liebe Grüße Sweety
 



 
Oben Unten