Liebesdienste (Limerick)

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich muss gestehen, ich verstehe die Pointe nicht richtig.
Bezieht es sich auf den Kontrast von Büsten (=Busen) und Bürstenhalter (wie bei einer Toilettenbürste)?

Was ist der Zusammenhang?
Vielleicht: Er tut alles für sie und sie ignoriert ihn, deshalb ist er verdrossen?
Geht es um Wasserknappheit?
Um Grabungen?

Ich denke, hier ist noch etwas zu tun.
Viele Grüße von Bernd
 

presque_rien

Mitglied
Meh. Und ich dachte, hier wär alles so klar.

Es geht eben um diesen Archäologen, der in seine Kollegin verliebt ist - also auch eine Archäologin. Und wegen seiner Verliebtheit kreisen seine Gedanken - wie männer so sind :p - um ihre Brüste, er würde gerne ihre Brüste oder zumindest den Büstenhalter mal in die Hände bekommen. Aber stattdessen bekommt er nur Büsten und Bürstenhalter, die er für sie pflegen darf. Archäologen arbeiten ja mit Bürsten (um ihre Funde von Erde freizubekommen etc.), die stehen in Bürstenhaltern (das ist sogar offiziell ein Wort), und gelegentlich finden sie auch antike Büsten...

So hab ich mir das gedacht.. wo ist der Fehler?

LG presque
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, man wird abgelenkt. Der Inhalt ist klar, aber nicht komisch (zumindest nicht für mich).

Wüsten sind verbunden mit Trockenheit, mit Waschen mit frischem Nass. Ich habe also etwas in so einer Richtung erwartet.
Wir haben jetzt Büsten und Bürstenhalter ... aber der Zusammenhang ist nicht klar.
Statt "ihr" ist vielleicht "für sie" besser.

Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
der Welt für sie Büsten
und Bürstenhalter verdrossen.

Jetzt muss man umdenken, dass er verschmäht wurde. Er ist verdrossen. Es fehlt aber der Gedanke "nur waschen von Steinbüsten und archäologischen Bürstenhaltern, mehr durfte er nicht."
Ich denke, wir haben keine "echte" Pointe.

(Statt "verdrossen" muss ein Schlagwort hin (semantisch kann es mit Bürstenhalter verwandt sein.)

Reim und Rhythmus waren vollkommen ok. Der Weg zur Pointe ist noch kompliziert.

Ich versuche zur Verdeutlichung etwas Logik hineinzubringen:


Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
ihr Tafeln und Büsten
mit Tränen, vergeblich vergossen.

"Tafeln" ist nicht optimal, etwas typischer Archäologisches wäre besser.

Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
ihr Knochen und Büsten
mit Tränen, vergeblich vergossen.


(Mit Bürsten und Stabreim)

Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
ihr Bürsten und Büsten
mit Tränen, tagtäglich vergossen.
 

presque_rien

Mitglied
Liebesdienste (von Bernd verbesserte Variante - danke!!!)

Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
ihr Bürsten und Büsten
mit Tränen, tagtäglich vergossen.

***

Liebesdienste (Original)

Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
der Welt ihr die Büsten
und Bürstenhalter verdrossen.
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Bernd,

Vielen Dank für deine Ideen - ich habe deine letzte Variante übernommen (ich hoffe, du hast nichts dagegen) und der Limerick gefällt mir jetzt viel besser - er klingt nicht so bemüht wie mein Original!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.. Ich habe Phasen, da kann ich einfach nicht in der Lupe sein.. aber ich komme immer wieder zurück, und bin sehr, sehr dankbar für deine Kritik und Vorschläge!

LG presque
 

Label

Mitglied
Liebe presque


Bürsten und Büsten, sehr schön! der doppelbödige Stabreim
;)
als besonders vergnüglich finde ich die alternative Szene im Kopfkino

ich freue mich dass du wieder mal da bist :)
lieber Gruß
Label
 
A

AchterZwerg

Gast
Julia, liebwerte,
wenn schon eine Änderung, hätte ich eine ungleich zweideutigere gewählt:
Ein Archäologe aus Prossen
war in 'ne Kollegin verschossen;
er wusch in den Wüsten
die Bürste und Büsten
mit Tränen, tagtäglich vergossen
So bliebe es deinen verferkelten Lesern überlassen, um welche Art von Bürste es sich wohl handeln mag ...
Zwinkergrüße, Heidrun ;)
 



 
Oben Unten