Lied für einen Einzelgänger

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
Lied für einen Einzelgänger


Er ist stark
keine Last scheint zu schwer
selten kann ihm
ein Hindernis widerstehen

manchmal auch stur
nachtragend bis in den Tod
zerschlägt er
schon mal Porzellan

meist aber weise
äußerst feinfühlig
trägt er den Strahl der Sonne
auf dem Rücken

Er ist der Elefant in mir


Vor der Basilika Santa Maria in Rom steht eine Elefantenstatue mit einem Obelisk auf dem Rücken.
 
H

HFleiss

Gast
Über das Einzelgängertum lässt sich ausgiebig streiten, Perry, loben würde ich es in keinem Fall. Denn siehe Wilhelm Tell: "Vereint sind auch die Schwachen mächtig". Der Mensch ist ein gesellschaftliches Wesen, Einzelgängertum hat immer etwas Krankhaftes. So wie ja auch unsere heutige Gesellschaft mit der
Vergöttlichung der Individualisierung etwas Krankhaftes hat. Naja, und dass der Obelisk nun der Strahl der Sonne ist - kann man höchstens mit Augenzwinkern durchgehen lassen. Ich finde das Gedicht nicht gründlich durchdacht. Leider.
Ansonsten kämest du nämlich zu einem anderen Schluss.

Hanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
du gestattest, das ich leicht schmunzle. Du hast schon eine besondere Art dir deine Weltanschauung zurecht zu drechseln. Dieser Text ist eine autobiografische Selbstbetrachtung und du darfst mir glauben, dass ich mit mit der Elefantenseite in mir als Alleinerzieher sehr gut auskenne (lächel).
Einzelgänger ist übrigens der männliche Elefant, der ja bekanntlich von der Herde ausgestoßen wird.
Was den Sonnenstrahl betrifft, ist dieser als Symbol dafür zu verstehen, trotz der schweren Lebenslast nicht die Freude (Sonne) am Leben zu vergessen.
Aber wie immer, jeder hat sein Recht auf seine eigene Meinung.
LG
Manfred
 
H

HFleiss

Gast
Was hat das mit Zurechtbasteln zu tun? Ich habe gesagt, welche Gedanken ich mir zu diesem Gedicht mache. Dass dir das nicht gefällt - kann schon sein. Muss ja auch nicht.

Hanna
 

Haremsdame

Mitglied
Hallo Perry,

mich spricht Dein Einzelgänger an. Hat nicht jeder einen Einzelgänger in sich? Nur mit der Masse zu schwimmen, kann auch kein Lebensziel sein - zumindest nicht für mich. Und für Dich scheinbar auch nicht...

Viele Grüße

Haremsdame (die erste im häuslichen Harem :))

auch wenn mein selbst gegebener Name dieser Meinung zu widersprechen scheint...
 
H

HFleiss

Gast
Perry, es gibt in dieser Gesellschaft kaum eine Schicht, die angepasster ist (und es auch sein muss) als die Beamtenschicht. Du hältst dir die Augen zu und denkst, man sieht dich nicht. Ich halte dieses hochtrabende Tönen für schlichte Schmockerei.

Hanna
 
N

no-name

Gast
Hallo Perry,

ohne deinen erklärenden Kommentar gegenüber HFleiss kann natürlich kein Leser deine Zeilen in so persönlicher Weise deuten, wie es jetzt - mit dieser Hintergrundinformation - möglich ist.

Trotzdem ich deine Grundidee, die des Einzelgängers, ansprechend finde, denke ich doch, dass aus deinem Text (noch) mehr herauszuholen ist.
Ich habe andere deiner Texte gelesen und glaube darum zu wissen, dass du es besser kannst. ;-)

Grüße von no-name.
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
falls mein ReKomm etwas provozierend geklungen hat entschuldige ich mich gern, aber ich mag es nun mal nicht, wenn jemand glaubt mich darüber aufklären zu müssen ich "hätte nicht gründlich durchdacht." Ich empfinde eine solche Aussage schlicht als unpassend und anmaßend.
Damit ist das Ganze für mich aber auch abgehackt, da bin ich nicht nachtragend.
Gruß
Perry
 

Perry

Mitglied
Hllo Haremsdame,
ja ein wenig Einzelgänger zw. Elefant zu sein, hilft manchmal im Leben zu bestehen. Danke für deine Bestätigung und
LG
Manfred

Hallo no-name,
natürlich lässt sich aus Texten mehr oder weniger rausholen. Ich habe hier den "persönlichen" Elefanten in mir beschrieben, deiner kann vielleicht noch andere Facetten haben (lächel). Den Hinweis auf meine anderen Gedichte nehme ich gern als Kompliment und Ansporn.
Danke und
LG
Perry
 
H

HFleiss

Gast
Perry, ich glaube nicht, dich über irgendwas "aufklären zu müssen". Ich will an deinem traurigen Ego überhaupt nichts verbessern, es ist mir schlicht egal.

Hanna
 



 
Oben Unten