Logik des Krieges

M

margot

Gast
hallo - zu deinen gedanken

du mußt fragen: wo ist frieden?
dort wo kein krieg ist und umgekehrt.
bei der frage "was ist frieden?" und "was ist krieg?"
geht die gleichung nicht auf.
da wird`s zu kompliziert.
die logik des krieges? es gibt keine.

margot
 
L

Lyra

Gast
die logik gibt es nur für die, die am krieg verdienen.
das sind unter anderem auch die medien, welche das ganze zum teil auch noch aufbauschen. nur schlechte nachrichten, sind gute nachrichten!

das gedicht könnte man noch richtig hochpeppen ;)

(ist das eine nicht das andere und das andere das eine?)
 

Haget

Mitglied
...und so wie es zwischen SCHWARZ und WEISS viele Abstufungen und davon diverse Nebenwege gibt, herrscht unter Menschen und Völkern oft genug etwas, das weder K noch F ist. Habe ich Wut auf oder "unüberbrückbare" Abneigung gegen jemanden, so kann man unsere Beziehung kaum mit F bezeichnen - aber K ist es zum Glück auch (noch?) nicht.

Friedliche Grüße
Hans-Georg
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Christo,

mir gefällt das Gedicht sowohl von er Form, als auch inhaltlich (auch wenn mein Lehrer immer sagte, Gedichte müssen konkret und bildhaft sein.)
Durch die Wiederholung wirkt es und bringt die Paradoxie zur Geltung.

Eine solche Paradoxie besteht auch im Titel selbst.
Logik des Krieges. Viele denken, es gäbe keine, doch es gibt eine.

Darüber haben viele geschrieben, hier ist einer der bekanntesten Clausewitz mit seinem berühmten Spruch "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln"

Eine Logik des Krieges besteht darin, den Feind so schnell wie möglich zu vernichten und selbst die Macht zu übernehmen.

Das kann sehr langsam sein. Der Feind darf mit allen Mitteln getäuscht werden, unter anderem dadurch, dass ihm Frieden vorgespielt wird. So haben einige Parteien immer gesagt: Ohne uns, bis es ernst wurde, dann wurde eben die Meinung geändert und Krieg geführt. Das hieß Hilfe.

Eine Form (zeitweiligen) Friedens im Krieg ist der Waffenstillstand.
Die Frage ist, genke ich, richtig gestellt.
"Wo ist Krieg" ist der Hauptfrage untergeordnet.

Wir leben zur Zeit im Krieg, wir beteiligen uns an einem Krieg.

Früher (in der DDR) hieß es, um jemanden zu diffamieren: Du bist wohl gegen den Frieden?
Heute ist die Frage (im vereinten Europa): Du bist wohl gegen den Krieg?

Sehr merkwürdig ...
 
M

margot

Gast
hallo, ihr logiker

logik? übersetze mir erstmal den satz: "das ist logisch"
dann kannst du klausewitz zitieren so oft du willst
der krieg ist in höchstem maße unlogisch, weil er den
menschen und seine umwelt jedesmal in große mitleidenschaft
zieht. logik, aus dem verstand eines menschen heraus
begriffen, sollte allerdings bedeuten, daß genau der
gegenfall des menschen bestreben ausmachen müßte.
wo ist die logik - erkläre die mir bitte mal.

damit ich heute ruhig schlafen kann

margot
 



 
Oben Unten