Lungenspaziergang

4,10 Stern(e) 16 Bewertungen

rosste

Mitglied
Lungenspaziergang

das groβe tor
unter der nase
benutze ich nicht

es gibt
einen zweiten eingang
in die röhre
aus knorpelspangen
und glatter muskulatur

gleich unter dem kehlkopf
direkt durch die haut

ich habe schon einmal
einen erlebt
der durch diese öffnung
zigaretten rauchte

er war chirurg
und nun patient

mit meiner schwarzen guckschlange
gehe ich immer tiefer

erst auf die gesunde linke seite
die rosa schleimhaut
lacht mich an
so etwas hat sie auch noch nicht gesehen

rechts dann
die drei lappenbronchien
der obere ist o.k.

den mittleren und unteren
kann ich vor lauter eiter noch nicht entdecken

zum glück kann ich saugen
ich meine natürlich mein bronchoskop

ich brauche nur auf ein knöpfchen zu drücken
und das vakuum
bekommt seinen gelben saft

schön
dass du die wege freispülst
murmeln die angeschwollenen flimmerzellen
zusammen mit der gurgelnden kochsalzlösung
die ich kurz vorher
kanal abwärts spritzte

jetzt nichts wie raus hier
den rest
macht der körper alleine

es war nur
ein spaziergang
für einen guten zweck

freiheit für die inneren luftwege

und drauβen
bläst leise der feinstaub
an meinen noch nicht durchbohrten hals
 
Vielleicht, weils gerade "in" ist,

[und draußen
bläst leise der stadtstaub
an meinen noch nicht durchbohrten hals]

anstelle "stadtstaub" lieber "feinstaub" (nanopartikelchen)?

Ansonsten ein Text nach meinem Herzen (Herr fast-Kollege!)
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Stephan,

was für ein Horrorszenario, aber als Mahnung kann es nicht krass genug sein. Gelungen auch, wie Du beschreibst, wie dankbar der Körper nach dieser Prozedur ist. Ja, "Feinstaub" gibt den aktuellen Bezug. Das sehe ich so wie Waldemar.

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Suse

Mitglied
sehr gut

... aus aktueller persönlicher erfahrung mit themen dieser art muss ich sagen: es ist sehr gut, dass sich sowas endlich mal in angemessener form in lyrik widerspiegelt. ich halte ja nichts von "schock-gedichten", die meinen, dass sie besonders krass diese schlimmen dinge mit effekthascherei und dergleichen beschreiben müssten. dir ist es aber sehr gut ge-"lungen" :) ... weiter so - gottfried benn und schiller waren auch ärzte :)

lg,
suse
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Stephan,

Feinstaub entsteht im Zusammenhang mit Autoabgasen und in größeren Städten zB Düsseldorf messen Geräte in stark befahrenen Gegenden das Vorkommen von Feinstaub.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Überzeugend

Hallo rosste,

da ich mal geraucht habe, erlaube ich hier zu sagen:
Das sollte sich jeder Raucher zu Herzen nehmen, obwohl es hier um die Lunge geht.
Mein Onkel ist an diesem Lungeneiter erstickt. Aber man muss halt viel rauchen, schafft man aber wenn man will.

Handwerklich sehr gut gemacht!

Henrik
 

rosste

Mitglied
Der Feinstaub ist sicher eine gute Alternative zum Stadtstaub, Vera-Lena und Waldemar.
Aufs Rauchen hatte ich es primär nicht so abgesehen, aber es stimmt natürlich. Es ist wie mit vielen anderen Sachen, die wir machen: übertreiben wir sie, wehrt sich unser Körper.
Danke für den positiven feedback, auch dir, Suse und dir, Henrik.
 
B

bonanza

Gast
rosste, da macht einem die nächste zigarette gleich
doppelt spaß.
nicht übel.

bon.
 

MarenS

Mitglied
...ein interessanter wie auch positiver Spaziergang...sehr gut
Auch bei mir kommt der Feinstaub besser an...grins

Grüße von Maren
 

rosste

Mitglied
habe nun den stadtstaub zu feinstaub verändert...
werde sicher beim nächsten bronchoskopieren an den feinen staub denken, auch wenn ich ihn nicht seh`...

LG
 
F

Fitzberry

Gast
ich habe schon einmal
einen erlebt
der durch diese öffnung
zigaretten rauchte
Ich auch, direkt durch die Kanüle. Ging dann später wegen Dauerbeatmung nicht mehr.

Von meiner allerersten Begegnung mit tracheotomierten Kindern bleibt mir auf ewig das Geräusch der Atemgeräte in Erinnerung. Von da ab waren es für mich die kleinen Astronauten.

Liebe Grüße
Robert
 

rosste

Mitglied
Ja, Robert

die kleinen Astronauten
sind hier mitten unter uns.
Beatmete gleichen "Aliens" und ich komme aus einem alten Film.
Trotzdem brauchen diese Wesen mich.
Darauf bin ich nicht mal stolz.

Früher haben wir sie gebraucht.

lg
 

Eve

Mitglied
Klasse geschrieben! Sehr deutliche (wenn auch keine schönen) Bilder, die sich da in mir aufbauen ...

Viele Grüße,
Eve
 



 
Oben Unten