MILCHMÄDCHEN

4,30 Stern(e) 15 Bewertungen

bientexter

Mitglied
MILCHMÄDCHEN

Milchmädchen,
rechne nicht mit mir.
Ich bin nicht 1 + 1,
schon gar nicht die drei.
Ich liebe keine Popcorn-Abende
und Grillen gibt's in meinem Kopf,
nie am Balkon.

Milchmädchen, in aller Unschuld:
Ich bin keines Menschen
Sozialversicherung,
und niemand soll leben
mit der Last meines Lebens.
Ich klatsche nicht bei Kaffee
und Wohlfühlaroma.

Milchmädchen,
ich simuliere ungern Glück
und spanne keine Seile zum Tanz.
Uns scheidet nicht erst der Tod,
schon die Linie des Lebens
zerreißt uns die Nähe.

Milchmädchen,
gern hörst du zu,
wenn der Plumpsack spricht:
Dreh Dich um, Milchmädchen,
Liebste, zeig' mir Deinen
Knopf im Ohr!
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo bientexter,

das ist eine schöne Idee mit der Milchmädchenrechnung und der ersehnten Idylle, der Dein Protagonist entschieden widerspricht. Der Knopf im Ohr ist ein schönen Höhepunkt zum Abschluss.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Venus

Mitglied
aah!
Das ist genial.
Lyrik wie ich sie mag.
Herzlichen Dank.
Wunderbar stichelnde Ironie, kluger Wortwitz und eindringliche Bilder.
Ganz besonders:

„Uns scheidet nicht erst der Tod,
schon die Linie des Lebens
zerreißt uns die Nähe“

Da will man doch und – kann nicht ;o(

Der Knopf im Ohr? Die Metapher dafür, nicht zu vergessen? Sich selbst behalten, zu erinnern? Dabei zu bleiben, im Rückenkraul – gegen den Strom.

Meine Hochachtung!
LG: Gabi
 
grüß dich bientexter,

och, der war ja so schön stark-fies im abschütteln von lästigen kletten...warum dann zum schluß dann dieses beschwichtigend abschwächende "liebste"?

liebe grüße
carla
 

bientexter

Mitglied
Hallo, Carla,

Du schreibst

so schön stark-fies im abschütteln von lästigen kletten...
beschwichtigend abschwächende "liebste"?


auch jemand, der so fest klammern will, kann ja die liebste sein, oder? wir bestehen aus verschiedenen aspekten, manchmal kommt's mir vor, aus verschiedenen personen.

danke für deinen beitrag, liebe grüße, fröhliche weihnachten, soweit möglich


bientexter
 

bientexter

Mitglied
Hallo, Venus,

Der Knopf im Ohr ist abgeleitet vom "Steiff-Tier". Kuschelig, hat aber nicht viel zu sagen ;-). Höchstens der Bär sagt schon mal "brumm". Aber das wär' im Zweifelsfall ich.

Liebe Grüße

bientexter
 



 
Oben Unten