Malaysia

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Leovinus

Mitglied
Malaysia

Warum hatte er »Malaysia« gerufen? Lange konnte es sich niemand erklären. Die alte Frau aus dem Haus gegenüber jedenfalls nicht, nicht die Polizisten, denen sie den Fall schilderte, auch nicht ihr Mann Viktor, der nur durch einen unglaublichen Glücksumstand selbst vor dem Tode bewahrt blieb. Selbst der Punk, der an der Straßenecke saß und den Beamten nur widerwillig Auskunft gab, wusste die Sache nicht zu erklären. Und dies, obwohl er vor zwei Jahren ein Informatikstudium abgeschlossen hatte, von den Eltern finanziert. Leider hatte der Punk, welcher damals noch ein schicker Bursche mit Weste und modernen Turnschuhen war, nach dem Studium keinen Job gefunden. Stattdessen lernte er ein Punkmädchen kennen und ließ das bürgerliche Leben hinter sich.

Warum hatte der junge Mann aus dem dritten Stock »Malaysia« gerufen, bevor er sich in offensichtlich selbstmörderischer Absicht aus dem Fenster stürzte?

Die alte Frau stand gerade in der Küche und brühte ihren zweiten Morgenkaffee. Soeben hatte sie Viktor in den kleinen Zeitungsladen auf der anderen Seite der schmalen Straße geschickt, um nachzuschauen, ob sie nicht vielleicht durch einen Irrtum der Lottobehörde doch den langersehnten Millionengewinn erzielt hatten. Man hörte ja immer wieder davon, dass Leute ihr Geld nur deshalb nicht abholten, weil sie nichts von ihrem Glück erfahren hatten. Deshalb waren die beiden vorsichtig geworden.

In eben jenem Moment, als Viktor den Laden verlassen wollte – ebenso arm, wie er ihn betreten hatte – hörte er von der Straße den gellenden Ruf »Malaysia« und sah unmittelbar vor der Tür den jungen Mann auf die Straße fallen, welcher sofort tot war. Viktor hatte im Krieg viele Tote gesehen, deshalb war er nicht besonders erschrocken. Aber was hatte es mit diesem »Malaysia« auf sich?

Erst die Freundin des jungen Mannes, die kurz zuvor das Haus verlassen hatte, konnte den Polizisten die Frage beantworten. Bevor sie zur Arbeit gegangen war, hatten die beiden darüber gegrübelt, wo sich das höchste Gebäude der Erde befände. Das war ihnen recht schnell eingefallen – in Kuala Lumpur. Aber in welchem Land, um alles in der Welt, lag Kuala Lumpur? Ohne die Frage beantwortet zu haben, begab sich die junge Frau ins Büro, während ihr Freund einen Atlas hervorkramte.

Sie muss gerade um die Ecke gebogen sein, denn sie hörte nicht mehr, wie er ihr, weit aus dem Fenster gelehnt, »Malaysia« hinterher gerufen hatte, dabei das Gleichgewicht verlor und drei Stockwerke tiefer vor dem kleinen Zeitungsladen Viktor fast auf die Füße gefallen war.

---
Dieser Text erschien in meinem kostenlosen Literaturpapier »Blaupause«. Wer dieses alle zwei Monate geschenkt haben möchte, kann es gern auf http://www.leovinus.de abonnieren.

- Leovinus -
 

Leovinus

Mitglied
Hm ... wär ja schön zu wissen, WAS an dem Text überarbeitungswürdig ist. Wenn ich's selber wüsst, hätt ich's besser gemacht. Vielleicht kann der/die Beurteilende sich mal melden.

Grüße - Leovinus
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
ich kann Dir auch nicht sagen, warum, aber vielleicht ist es auch der Inhalt. Ich zum Beispiel mag solchen "Humor" auch nicht, meine Fantasie ist wohl zu stark. Ich sehe das Blut und fühle die Schmerzen.

sorry

mikel
 



 
Oben Unten