Man sah einen Sänger in Gardeleben (Limerick)

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Für Bernd:

Irgendwie war ich nicht so recht begeistert und hab deshalb an deinem Limerick herumgespielt. Das Ergebnis:

Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Er sang doch der Klang.
ihm stets nur mißlang,
drum wollt' jeder ihm auf die Schwarte geben.

Grüße von Maren

P.S.: Nicht hauen!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Maren.

Das klingt für mich rhythmisch nicht perfekt, hat aber eine sehr gute Grundidee zur Änderung. Vielleicht liegt es an einer regional unterschiedliche. Betonung. Die Idee mit "misslang" ist gut.

Der Ausgangspunkt war:

Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Er sang und er sang.
Weil kein Lied ihm gelang,
wollte jeder ihm' paar auf die Schwarte geben.


Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Jedoch: Weil der Klang
ihm immer misslang,
wollte jeder ihm was auf die Schwarte geben.

oder, um es mehr der Standardsprache anzunähern:

Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Er hielt keinen Ton,
drum wollte zum Lohn
ihm jeder ein paar auf die Schwarte geben.

Der Nachteil: Die Pointe wird hier sehr früh vorbereitet.
 

erbsenrot

Mitglied
Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Jedoch: Weil der Klang
ihm immer misslang,
wollte jeder ihm was auf die Schwarte geben.
Diese Version gefällt mir am Besten und wenn du das "e" bei wollte weglässt, stimmt es auch von der Silbenzahl her: 11,11,5,5,11

Viele Grüße
erbsenrot
 
S

Spaetschreiber

Gast
Auweia - Gardeleben. Was bedeutet dieses Wort?
Ich habs noch nie gehört.
Sag mal.

LG
Tom
 
S

Spaetschreiber

Gast
Idee:

Man sah einen Sänger im Garten leben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Er sang und er sang.
Kein Lied ihm gelang,
bald wollt‘ jeder ihm' was aus Schwartau geben


So, nun ab in den Garten.

LG
Tom
 

atoun

Mitglied
Hallo Bernd,

das ist komisch, denn "Gardeleben" war mir von Anfang an ein Begriff. Meiner Erinnerung nach war es ein kleiner Ort, irgendwo in Ostdeutschland.
Nach einer längeren Google-Recherche kann ich im Netz aber leider nichts darüber finden. Ob es wirklich "Gardelegen" sein soll?
Es gibt z.B. in meiner Geburtsgegend viele kleine Dörfer, die im Netz namentlich kaum zu finden sind. Wenn man die Gegend kennt und weiß, wo genau man suchen muss, hat man vielleicht mal bei einem Zeitungsartikel Glück, dass eine kleine Gemeinde darin erwähnt wird, die aber bei einer Suche über Google nicht angezeigt wird.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich dachte auch, dass es ein Ort war, den es gibt, habe ihn aber nicht gefunden ...

Ist er eingemeindet? Wo ist er?

Die Google-Suche zeigt immer auf "Gardelegen".
In meiner Erinnerung habe ich "Gardeleben". Das kann aber ein Hörfehler gewesen sein.
 

MarenS

Mitglied
Ich schließe mich Erbsenrot an, diese Version:

Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Jedoch: Weil der Klang
ihm immer misslang,
wollte jeder ihm was auf die Schwarte geben.

...jedoch ohne das e bei wollte. Sonst stimmt es nicht.

Grüße von Maren
 
L

label

Gast
Lieber Bernd

Spontan fiel mir Troubadix ein

passt alles bis auf Gardeleben natürlich,;) aber vielleicht hieß jenes kleine gallische Dorf ja so :D

label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank für die Vorschläge und Meinungen.
Ich schließe mich Erbsenrot an, diese Version:

Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Jedoch: Weil der Klang
ihm immer misslang,
wollte jeder ihm was auf die Schwarte geben.

...jedoch ohne das e bei wollte. Sonst stimmt es nicht.
Mir gefällt diese Version im Moment auch am besten.

Was das "e" betrifft: Es kommt nicht auf die Silbenzahl an, sondern auf die Rhythmik. Im Limerick kann ein Vers mit zwei unbetonten Silben beginnen.

Es hängt vielleicht aber davon ab, wie man die Zeilen spricht.
Deshalb akzeptiere ich auch die Form mit "wollt'"

Für mich spricht sich die Aufeinanderfolge von "t" und "j" schwierig.

---

Ich bin so überzeugt, dass ich "Gardeleben" als Ortsnamen schon gehört habe. Ich suche danach ...
 

atoun

Mitglied
Bernd,

dann hätte ich vor Jahren ja auch einen Hörfehler gehabt. :)
Ich bin nicht sicher, wo genau dieser Ort war. Nähe Cottbus vielleicht? Also auf jeden Fall südliche Ecke.

Im Grunde ist es auch egal, denn ein Gedicht, bleibt ein Gedicht, bleibt ein Gedicht...
Es haben schon viele über Orte gedichtet, die es gab und dann doch nicht gab, oder sie es angeblich nicht gab...
Schilda z.B. gab's ja auch nicht wirklich, dann aber wieder doch.
Komisch das alles.

:)
 
S

Spaetschreiber

Gast
Lieber Bernd,
ein: "Ups, Tippfehler" ware doch auch gut gewesen.
Nun hat dich das Thema schon den ganzen Morgen beschäftigt.
Sicher kennst du nun fast ganz Deutschland. :)

Ich hab mal 10.000 Eintrittskarten drucken lassen und einen Satzfehler nicht bemerkt. Es stand drauf: "Einritt 10 DM"
Der Kunde fands toll. Erst wars mir peinlich, dann war ich stolz drauf.

Sollte mir mal - ich komme viel rum - ein "Gardeleben" begegnen, dann sag ich Bescheid. Heute aber, in 2009 gibt es nach meinem Wissenstand in D kein Gardeleben! Da helfen auch die Tippfehler anderer nicht aus der Misere. Ein schönes Wort aber, ist es allemal.

LG
Tom
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ich will auch noch mal eine Version mit einbringen, weil mich das Schwar[red]t[/red]e stört.

Man sah einen Sänger in Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Doch gabs keinen Lohn
so dass man ihn schon
seit Jahren nun sieht zur Mansarde streben.

Nun ja.

LG,
Gerd
 

HerbertH

Mitglied
Witzig, lieber Bernd,

fast zeitgleich hier mein Limerick aus den Fingerübungen "Lustige Lyrik" mit einer kleinen Änderung

Gesangskunst

Auf Bornholm musiziert ein [blue]Deich[/blue]gänger,
Er singt ganz schön lang und noch länger,
Er denkt es wär Sport,
Für andere ist's Mord
Sie sinnen auf Senge für'n Sänger.
(Die erste Zeile ist immer noch verbesserungwürdig ;) )

Witzig deshalb, weil die Grundideen sich so ähneln.

Liebe Grüße

Herbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Stimmt. Es ist das gleiche Thema.

Und das gleiche Problem: erste Zeile, letztes Wort.

Und uups, Mein Limerick beruht auf einem verbreiteten Tipp- und Denkfehler. Gardelegen -> Gardeleben.

Übrigens gibt es das Gardeleben.

Man sah einen Sänger beim Gardeleben ...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Man sah einen Sänger beim Gardeleben
in höheren Sphären als Barde schweben.
Er sang und er sang.
Weil kein Lied ihm gelang,
wollte jeder ihm' paar auf die Schwarte geben.

in -> beim
 



 
Oben Unten