Mandarinen der Sehnsucht

kata

Mitglied
Mandarinen der Sehnsucht

Geräuschlos verdunkelt die entzifferte Nacht
die Arena unserer abgemessener Erregung.
Von Sternen der Zeit fällt das kleine Herz
in melancholischen Chansons von Enya.

Auf der schwarzen Tafel ruhen sie erstarrt,
die zarten Mandarinen mit verrunzelter Haut,
ausgetrocknet von Schreien meiner Sehnsucht,
in einer gläsernen Schale entwurzelter Liebe.

Nur ein bitterer Nachgeschmack schwimmt
verloren in meinem blau gefärbtem Mund,
welcher nicht mehr erzitternd lächeln kann.

Die Lichter sind erloschen und die Stille thront
in tröpfelnden Tränen einer betrogenen Seele.
Der Totenschein einer Romanze ist ausgestellt
und es gibt keine feste Brücke vom Ich zum Du.

So sehr wäre ich eine Blüte deines Entzückens.
Ein scheues Wesen bin ich nun, eine verstreute
Insel im Eismeer der Einsamkeit, halb am leben,
und kein köstlicher Mandarinenduft strömt zu mir.


*15. Januar 2006*
 

Perry

Mitglied
Hallo kata,
Du weist ja ich bin ein Fan deiner bildstarken und gefühltiefen Bilder. Bei diesem "tragischen" Liebesgedicht hast Du meiner Meinung nach aber etwas zu tief in Gefühlskiste geriffen. Formulierungen wie "Schreien meiner Sehnsucht, erzitternd lächelnd, tröpfelnde Tränen oder Blüte des Entzückens" sind doch sehr "gemütslastig."
Damit Du nicht glaubst ich mosere nur, habe ich mir deine durchaus inhaltsstarken Zeilen vorgenommen und versucht ein reduzierteres Gedicht daraus zu formulieren. Vielleicht gefällt Dir ja das Ergebnis ein wenig und Du kannst es als Anregung verwenden:

Mandarinen der Sehnsucht


Entzifferte Nacht
über der Arena abgemessener Erregung
In einer gläsernen Schale
liegen die vertrockneten Früchte
einer entwurzelten Liebe

Ein bitterer Nachgeschmack
schwimmt in meinem blau gefrorenen Mund
Die Sterne sind erloschen
und den Totenschein unserer Romanze
treibt ein eisiger Wind davon

So gern wäre ich eine Blüte
im Garten unserer Träume gewesen
Jetzt bin ich ein scheues Wesen
ausgesetzt auf einer Insel im Eismeer
duftlos wie die Mandarinen der Sehnsucht

LG
Manfred
 

kata

Mitglied
Lieber Manfred,
ich bin überwältigt, was du aus meinem Gedicht gemacht hast, kling perfekt.
Wenn die Bearbeitung übernehmen darf, wäre das sehr gut und sehr lehrreich für mich.

Ich müßte in Zukunft Umdenken, viele unötige Wörter ausspülen, um auf das Wesentliche zu kommen.

vielen herzlichen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Gedicht und diese tolle Anregung.

Sende dir einen Mandarinengruß ohne Sehnsuchtgeschmack. Echten und süßlichen.
Kata
 

Gabriele

Mitglied
Hallo kata,
ja ich finde auch, Manfred hat Dein - im Ansatz sehr starkes, aber zu überladenes - Gedicht auf das Wesentliche reduziert und das ganz toll gemacht!
An Deiner Stelle würde ich seine Änderungen 1 : 1 übernehmen (wenn er sein OK dazu gibt).
Lieben Gruß
Gabriele
 

kata

Mitglied
Auch dir Gabriele herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Jetzt kann man sehen, wie die Profis die Wörter mischen können, mit welcher Leichtigkeit --wow und noch einmal -- wunderbar.

Einen schönen Tag wünsche ich dir
Kata
 

Perry

Mitglied
Hallo Kata,
es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Selbstverständlich kannst Du meine Version gerne übernehmen, es sind ja immer noch deine Worte und Gedanken (lächel).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten