Menschenbilder

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

HerbertKalk

Mitglied
Was ist menschlich, was ist Mensch?
Sind die Menschen gleich?

Mein Mensch ist von Hand gemacht;
formt ihn in der letzten Nacht,
nahm vom Lehm und gab ihm Leben,
musst ihm einen Namen geben.

Meinen trug die Feder ab,
Schicht um Schicht und Wort für Wort,
bannt ich ihn auf weißes Blatt,
dass er daure fort und fort.

Ofenwarm und mundgeblasen
war mein Mensch aus Glas;
drehte ihn in heißen Phasen,
bis zum rechten Maß;

doch da ihn die Zang berührte,
er direkt zerbarst ...
 

Label

Mitglied
Hallo Herbert Kalk

zunächst ein herzliches Willkommen hier in der Lupe.

Ich brauchte etwas um zu verstehen, dass da sozusagen drei Schöpfer erklären wie sie ihren Menschen gemacht haben.
Von der Idee her finde ich das gut.
Du beschreibst damit verschiedene Archetypen Mensch.
Die moderierende Stimme zu Beginn würde ich ganz weglassen, oder aber auch verdichten und dann zwischen den einzelnen Schöpfern ebenfalls zu Wort kommen lassen, könnte ich mir vorstellen.

Deine Verse klingen in meinen Ohren ein bisschen steif, auch weil die einzelnen Verse mit einem harten Rhythmus zu Ende kommen und nicht so recht fließen.

ein Beispiel wie ich mir das vorstellen könnte

Mein Mensch ist von Hand gemacht;
formte in der letzten Nacht,
ihn von Lehm und gab ihm Leben,
hab den Namen ihm gegeben.

Ich denke mit einer Überarbeitung würde dein Text gewinnen.
Das tut mir jetzt leid, dir nichts erfreulichers sagen zu können und hoffe du bist mir nicht gram.

Liebe Grüße
Label
 



 
Oben Unten