Mezzanin (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es gehört zu den Bombenlöchern in diesem Trümmerfeld namens "Leselupe", daß keiner mehr einen Ersteindruck oder gar eine erste Verständnisfrage wagt, weil entweder Bomberharris ("Themaverfehlung") oder der "unverstandene" Autor zulangt. Ich wage trotzdem eine schlichte Verständnisfrage.

Und wer hoch oben ist,
geht in Demut gebeugt.

Aber wir sind ganz oben.
Sehen, was unten geschieht.
Ein Mezzanin - ist das nicht ein Zwischengeschoß, also weder ganz oben noch ganz unten? Und die in der Dachkammer oder auf der Dachterrasse - wieso gehen die in Demut gebeugt? Und wieso ist der Zwischengeschoßbewohner auf einmal "ganz oben"?

Wahrscheinlich so: Er wohnt nur da "zwischen", blickt aber gerne vom Dach herab. Das verführt zu Stolz, deshalb panzert er sich gleich ein wenig märtyrerhaft mit dem "Kassandra"-Titel, d.h. "Ich sage euch die Wahrheit, aber ihr glaubt mir nicht". Und welche Wahrheit? Wird das nur leer behauptet, bildet eine bloße Pose?
Gewiß ein Mißverständnis, vor allem die (dem Lyri unterstellte) Märtyrerattitüde. Aber wäre das nicht bedenklich (in allen Bedeutungen des Wortes)?
 

Fz.

Mitglied
Hallo Mondnein,

danke für Deine krtische Analyse.
Vorweg: Das Gedicht steht nicht umsonst in dieser Rubrik, denn es war ein Experiment. Gerne versuche ich es zu erläutern.
Ein Mezzanin kann in der Tat auch tiefer liegen, wie mich die allwissende Müllhalde gerade wissen lässt. Ich dachte, das läge immer unter dem Dach - so kann man sich täuschen (daher ist das Experiment also teilweise gescheitert).
Wer also ganz oben in diesem niedrigen Geschoss lebt, geht gebeugt - zum einen, weil es so niedrig ist, denn wer moralisch ganz oben ist, hat nicht mehr viele Freiheiten, zum anderen, weil einen der Weg nach oben Demut lehren sollte (was er natürlich nicht bei jedem tut).
Der Mezzaninbewohner ist in diesem Gedicht ein Dichter, allerdings einer, der Demut und das Märtyrerhafte, wie Du es nennst, in sich vereint - und dazu evtl. auch Größenwahn, denn die letze Zeile soll sowohl für den Dichter als auch für die von ihm Beobachteten Geltung haben.
Wie gesagt, ein Experiment. Es wurde inspiriert von dem Lied "Mezzanin" von Massive Attack, einem recht düsteren, melancholischen Werk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
danke, ja, das hilft meinem Verständnis auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten