Mit deiner Geige

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Mit deiner Geige

Auffordernd und ganz frisch gestimmt
leihst du zum Spiel mir deine Geige.
Wenn meine Hand sie zu sich nimmt,
ich leis den Bogen darauf neige,
dann soll erneut in Harmonien
der Erdball wieder sanft vibrieren,
die Friedenslust gemach erblühen,
Entmutigtes Belebung spüren.

Dann soll ein Zauber heller Klänge
ein Fremdes neu vertraut umschweben,
Verirrtes lösen aus der Enge,
es soll sich Lieb in Liebe weben.
 

Glaukope

Mitglied
Hallo Vera-Lena!

Was soll ich groß dazu sagen? Ich finde, dir ist ein wunderschönes Stück Lyrik mir deinem Geigengedicht gelungen.

Es ist interessant, daß das Lyri nicht mit der eigenen Geige sondern mit einer fremden spielt. Hat das Lyri keine Geige, oder erweckt nur das Spiel auf der fremden Geige eben jene Empfindungen?

Ich möchte Dir noch schnell ein Gedicht von Heveninghem wiedergeben:

If music be the food of love,
Sing on till I am fill'd with joy;
For then my list'ning soul you move
To pleasures that can never cloy.
Your eyes, your mien, your tongue declare
That you are music ev'rywhere.
Pleasures invade both eye and ear,
So fierce the transports are, they wound,
And all my senses feasted are,
Tho' yet the treat is only sound,
Sure I must perish by your charms,
Unless you save me in your arms.


Deine Glaukope
 
E

Enza ost

Gast
Ja, das ist wirklich gelungen!!! Ich empfinde immer die größte Hochachtung bei so wunderbar gereimten Texten, das klingt so locker, leicht, schwerelos...Das würde ich leider nie so hinbekommen, Respekt und Kompliment!!!

Lieber Gruß von Enza ost
 

Vera-Lena

Mitglied
fremdes Instrument

Liebe Glaukope,

danke für deinen Kommentar! Ja, es ist so, dass das Lyri (finde ich allerliebst als Abkürzung für Lyrisches Ich) auf der eigenen Geige noch nicht so gut spielen kann. Das fremde Instrument wirkt inspirierend durch seine Klangfarbe und die Imprägnierung, die es von seinem Besitzer erhalten hat. Aber eines Tages, wenn das Lyri sich viel konzentriert hat und viel geübt hat, kann es vielleicht auch auf dem eigenen Instrument so wirksame Melodien hervorbringen.

Danke auch für das Gedicht von Heveninghem! Es ist immer wohltuend, die eigenen Gedanken auch bei jemand Anderem in ähnlicher Form wieder zu finden.

Mit herzlichen Grüßen Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lob

Hallo Enza,

danke für Dein großes Lob! Mir hat dein Text mit dem Taubenflügel aber auch sehr gefallen, ja, er hat mich zu diesem Gedicht angeregt. Ich verstehe, dass Dich Reime faszinieren, aber für mich hat Ungereimtes denselben Stellenwert. Ich denke da z.B. an Elsa Lasker-Schüler, die mit ihren Metaphern starke Aussagen machen konnte.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
ein echtes Vera-Lena-Gedicht.....

"Locker, leicht, schwerelos".... - hier kann ich mich Enzas
Kommentar nur voll anschließen. Du weißt ja, daß ich diese,
Deine Art, so zu dichten echt bewundere.
Und ich beneide Dich darum - aber gutmütig und es soll
das Kompliment nur verstärken ;)

In diesem Sinne
wünsche ich Dir
ein leichtes, lockeres
und schwereloses Wochenende ;)
und sende ganz liebe Grüße
Irene :)
 

Vera-Lena

Mitglied
Vorweihnacht

Liebe Irene,

die Vorweihnachtszeit hat mich wohl gepackt und mir diese Verse in den Schoß geworfen. Es freut mich, wenn sie Dir gefallen.:)

Das Leichte und Schwerelose ist zur Zeit pepaart mit ziemlichem Arbeitsaufwand, wie es ja allen geht, die ein größeres Familienfest ausrichten, aber die Freude darauf wiegt alles wieder auf.

Danke für Dein liebes Kompliment! Wäre ich ein Hamster, dann würde ich es auf Vorrat in meine Backentasche schieben, aber so erwärmt es mir einfach das Herz.

Ich wünsche auch Dir ein gemütliches Wochende, denn wie ich eben gesehen habe, wird es draußen wohl eher ungemütlich werden. Laß Dich von deiner Miezekatze umschnurren, und wie wäre es vielleicht mit einem Bratapfel? ;)

Ganz liebe Grüße von
Vera-Lena
 

pipi-barfuss

Mitglied
hallo vera-lena,

eigentlich mag ich ja so gereimte sachen nicht so aber bei dir muss ich doch meine meinung ändern.*lächel*
es ist dir gut gelungen.

wünsch dir ein schönes adventwochenende,

lg pipi
 

Vera-Lena

Mitglied
uneigentlich

Liebe pipi,

danke für Dein uneigentliches Lob, das freut mich ja dann umso mehr!:)

Auch Dir ein schönes adventliches vorfreu Wochenende!:)))))

Liebe Grüße Vera-Lena
 
V

vivien

Gast
wunderschön

vera,
fröhlich,
aufmunternd
hoffnungsfroh,
danke und wunderschöne tage, viv.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Eins - zwei - drei -verzaubert..........

Liebe Vera-Lena,


Dein Gedicht ist selbst Musik geworden, etwas so ungeheuerlich Schönes habe ich lange nicht gelesen.
Es macht richtig fröhlich ...........
Am schönsten finde ich: "es soll sich Lieb an Liebe weben"

Hab die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen, ach Vera _lena, das ist ja Zauberei!

Herzliche Grüße Mara :)
 

Vera-Lena

Mitglied
aufmuntern

Lieber Vivien,

das freut mich, dass Du das Gedicht als aufmunternd empfindest.:)

Ich wünsche Dir eine glückliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesegnetes Neues Jahr.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
zurückgeben

Liebe Mara,

da konnte ich Dir bei all den schönen Sachen, die ich letztens von Dir gelesen habe doch etwas Schönes zurückgeben. Das macht nun wieder mich ganz fröhlich.:)

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und ein ganzes Füllhorn guter Ereignisse im nun kommenden Neuen Jahr.

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten