Mogelpackung

3,00 Stern(e) 5 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

"Mogelpackung" - im Zeitalter diverser Kennzeichnungspflichten ist doch eigentlich selber schuld, wer darauf hereinfällt, oder nicht?
Dein Text sagt m.E. mehr über das LyrIch aus als über das LyrDu. Vielleicht kann LyrIch nicht lesen und/oder hat sich nicht die Mühe gemacht sich vorher eingehend zu informieren?
Ein LyrDu, das sich öffnet, ist außerdem in der Regel in einer eher hilflosen Position, egal was dabei zum Vorschein kommt.
Dein Bild wirkt auf mich alles in allem unsympathisch - das als Begründung für meine Wertung.

Gruß, NDK
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

mich lassen Deine Zeilen schmunzeln; also
fühle ich mich berührt.

Ja, wie oft erleben wir solche Mogelpackungen?
Gehen wir mit dem Ich so hart ins Gericht; und
fühlen uns auch nicht selten von außen "vermogelt".

Dein Gedicht zeigt auf jeden Fall mindestens zwei
Seiten, und enthält somit einiges mehr, als nur ein-
fach Worte. Gelungen!

Liebe Grüße;))
Sonnenkreis
 

Walther

Mitglied
Liebe Sanne,

Deinen Text will ich inhaltlich nicht werten. Allerdings sei mir eine Anmerkung zur Form gestattet.

Du hast die Form des Haiku gewählt, Dein Gedicht ist aber keines. Ein Haiku nimmt nie Stellung, es kommentiert und bewertet auch nicht. Es umgreift einen Moment, jedenfalls nie einen Angriff auf einen Menschen, das ist dem Haiku fremd (auch der Spielart Senryu, die sich mit dem Menschen beschäftigt, ihn mehr als nur beobachtet, wie es das Haiku tut, das ja eigentlich Naturbetrachtungen zum Inhalt hat).

Daher habe ich bei diesem Werk ein mehr als zwiespältiges Gefühl.

Schönen Abend wünscht und grüßt

W.
 
S

Stoffel

Gast
weniger drin, als versprochen...

Guten Abend die Herren,

ich mag Minimalismus nun mal sehr, drum ists so kurz. Mehr hab ich zu den "Mogelpackungen" grad nicht zu sagen. Mir persönlich begegnen nur die auf dem Frühstückstisch. *schmunzel*

Wie komme ich drauf?
Man nehme z.B. eine Packung Müsli oder Cornflakes und reiße sie auf. Dann stellt man fest, sie ist nur zu 5/7 gefüllt.
Dazu noch den Exfreund einer Bekannten, oder irgendeinen Laberhannes aus der Disco und fertig ist das Textchen.

Ich bin alles andre als oberflächlich, so also muss man(n) hier nicht unbedingt Beschützerinstinkte aufkommen lassen. *lach*

Zudem aber dennoch für alle gutgläubigen Frauen :
WEM bitte stehen denn seine Charaktereigenschaften, oder Macken oder sonstiges auf der Stirn geschrieben, wenn man ihn kennenlernt? Es gibt nun mal nix "zu lesen", keinen Beipackzettel. ;)

Ganz lieben Dank für Eure Aumerksamkeit
lG
Stoffel
 

pch

Mitglied
Na, in diesem Fall passen Form und (Nicht)Inhalt schon recht gut zusammen, find ich.
Gut gelungen, Sanne.

@ walter

Nicht, daß ich da eine Autorität wär‘, aber ich würd’s als Senryu locker durchgehen lassen:

-----------------------------------------------------------------
Definition by Hiroaki Sato, Modern Haiku E-Journal

Unlike the haiku which normally deals with natural or seasonal phenomena, the senryû is expected to deal with matters of human and social nature, often in a playful, satirical, or knowing manner. ....
-----------------------------------------------------------------

Zumal eine Sachverhaltsdarstellung ja eher nicht als Angriff
auf jemanden verstanden werden soll, wenngleich zugegebenermaßen natürlich gelegentlich werden kann.

Liebe Gruesse
Chris
 
P

Prosaiker

Gast
Zudem aber dennoch für alle gutgläubigen Frauen :
WEM bitte stehen denn seine Charaktereigenschaften, oder Macken oder sonstiges auf der Stirn geschrieben, wenn man ihn kennenlernt? Es gibt nun mal nix "zu lesen", keinen Beipackzettel.
ich würd das auch noch allen gutgläubigen männern empfehlen.
zum text: ich verstehe nur wenig von kurzlyrik, deswegen bewerte ich es auch nicht. jedoch empfinde ich deinen text als allgemeinplatz. mogelpackung ist so abgegriffen...aber das ist wohl geschmackssache. es wirkt nicht als pointe bei mir, soll vielleicht auch gar keine sein.
und ein "wenn du dich öffnest, / kann man seh'n was in dir steckt" empfinde ich als genauso erhellend wie "rote rosen sind rot".
viele grüße,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

mei, was ist denn NICHT "abgegriffen"?
An Themen zumindest. Umsetzung ist ne andre Geschichte.

Also, in den letzten Monaten las ICH nix von ner "Mogelpackung" in der Form. Natürlich ließe sich aus dem Thema 100e von auch langen Texten machen. Egal in welcher Rubrik.

Manchmal möchte ich einfach in knappen Zeilen etwas zum Ausdruck bringen.So wie hier. Weil ich MEHR einfach nicht zu sagen hab dazu. Klar könnt ich hergehn, und nen lustigen Büttentext inne Rubik "Humore" darüber schreiben, über 6Strophen. Danach war mir aber nicht.

Das ist hier ne zweideutige Sache.
Ich "beschwer" mich auf der einen Seite über Packungen, in deren Innern ich nur 5/7 tel finde. Wo ich sage: Was soll der Betrug? Wieso machen die die Packung so groß, obwohl sie hätt kleiner sein können, auf Grund des Inhaltes.

Ich bin weiblich, so also schreib ich aus MEINER Sicht, der Frau. (hier zumindest, nicht allgemein) Und ich sage einfach, wenn ich so um mich rum sehe...
Es gibt Typen, die stellen sich anders (größer) dar, als sie sind. Wenn sie sich erstmal öffnen, entdeckt man (frau) erstmal, was da wirklich dahinter (da drin) steckt.

So..das mal abschliessend zu diesem kleinen Text.*smile*

lG
Sanne
 
M

Melusine

Gast
Hallo Sanne,
ich lese deinen kleinen Text als Ausdruck einer ärgerlichen Enttäuschung des lyrischen Ich; als Alltagsreaktion durchaus verständlich und nachvollziehbar.

Dennoch finde ich, dass der Text einen inneren Widerspruch enthält. Jemand, den man zu Recht als Mogelpackung bezeichnen könnte – ein Blender also – würde sich einem anderen Menschen doch nicht öffnen. Wenn er es tut, ist er eben doch kein Blender. Also, andersrum gesagt: Das lyrische Ich tut dem lyrischen Du Unrecht.

Wie wäre es mit dieser Variante:

[ 4]Wenn man dich aufmacht
[ 4]sieht man, wie wenig in dir steckt –
[ 4]du Mogelpackung

(Das wäre dann natürlich eindeutig eine aggressive Aussage...)

LG Mel

/edit: Das "man" wirkt natürlich nicht so gut, wie mir grad klar wurde.
 

Walther

Mitglied
Moinmoin, Sanne,

der Mensch als solcher ist eine "Mogelpackung". Die Herren führen das große Wort, die Damen nehmen Verschönerungsmittelchen. Jedes Geschlecht spielt das vorgesehene Spiel.

Liebe Grüße

W.
 
S

Stoffel

Gast
Moin Ihr lieben,:)

Melu..ich werd mal was ändern an dem Text, war nicht 100% zufrieden. Ich möchte die Zweideutigkeit behalten.So wie Dein Vorschlag, ist es schon ne bessre Variante.
Danke;)

Lieber Walter..ich dneke mal, selbst wenn ich das geschrieben habe, es nicht die Regel ist.
Gibt ja doch noch die authentischen Menschen, die es auch nicht nötig haben.
Wobei manche Menschen sicher durch ihre Vergangenheit so sehr geprägt sind und "Mogelpackungen" unfreiwillig sind, bis sie vielleicht mal was ändern.

Ehrlich gesagt, kam ich durch eine gute Bekannte drauf, mit der ich in so nem Singleforum bin. *lach*
Natürlich rein studienhalber;)
Nee, da redet man (frau) drüber, was einem da so passiert.
So kam das Textlein am Frühstückstisch...
zu Stande,als wir ne neue Packung Müsli auf machten. *lach*

Ich danke Euch..
lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Walther
Moinmoin, Sanne,

der Mensch als solcher ist eine "Mogelpackung". Die Herren führen das große Wort, die Damen nehmen Verschönerungsmittelchen. Jedes Geschlecht spielt das vorgesehene Spiel.

Liebe Grüße

W.
Das sehe ich auch nicht anders. Die Transvestiten und Angela Merkel sind unter Garantie die einzigen Menschen, die nicht mogeln.

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
*lach*

NDK...
mei, soll ich mir denn erst ne neue Frisur anschaffen? Mein Englisch auf die Hälfte reduzieren?*lach*

Du bringst mich heute zum lachen.;)

lG
Sanne
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

Mogelpackung bei 5/7; sprich 71,4 Prozent?

Eine solche Trefferquote liegt doch noch
gut im Bereich der Normalverteilung; es sei
denn Du meinst wirklich nur Müslipackungen?

Denn die kann man ja umtauschen :D...!

Einen Tag mit 5/7 Schrottanteilen leider nicht.

Aber Dein Gedicht; ja das gefällt mir...;))

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 
S

Stoffel

Gast
Danke lieber Sonnenkreis:)

Nein, sicher meine ich nicht nur Müslipackungen. *lach*
Da wäre dann ja noch gehaltvolles drin;)

Es kommt wohl noch drauf an, mit was man (frau) sich zufrieden gibt.
Oft ist es doch so, dass erst wenn ein Mensch sich öffnet, man ihn erkennt. Damit ist auch gemeint, dass er seine ganzen negativen Eigenschaften raus lässt, zeigt.

Um manches zu erkennen, bedarf es sicher auch eine gute Menschenkenntnis, um dem vorzubeugen.

Und was Verpackungen angeht, mei, da kann man ja mal schütteln,und lauschen...*lach*

Ich danke Dir
lG
Sanne
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4]

Hallo Sanne,

ob vom Supermarkt oder bei einem
Gegenüber - nur allzu oft steckt hinter
einer verführerischen Verpackung die Ent-
täuschung pur.
Ich habe darüber schmunzeln müssen, wie
ich so darüber nachgedacht habe....
wenn es auch manchmal durchaus nicht zum
Lachen ist.
In wenigen Worten soviel auszusagen,
das finde ich einfach toll.

LG ladyhellena
 
S

Stoffel

Gast
*lach*
Ich wusste, dass DU das verstehst:)

Danke Dir,meine liebe...

Hab einen schönen Tag
lG
Sanne
 

Tassilo

Mitglied
Hallo Sanne,

Walther erwähnte, du hättest mit deinem Gedicht die Form des Haiku gewählt. Sollte es tatsächlich ein Haiku sein, dann stimmt die Silbenzahl in der zweiten Zeile nicht.

Zur Mogelpackung: Nicht immer erscheinen nur die negativen Seiten, wenn sich jemand öffnet. Manchmal erlebt man auch sehr positive Überraschungen...
nur mal so nebenbei gedacht :D

LG Tassilo
 
S

Stoffel

Gast
Hi Tassi und danke...

es war mal Art Haiku..richtige Silbenzahl, nun eben nicht mehr, da verändert.*smile*

Nun..
manchmal aber überwiegen die negativen Ding:(

lG
Sanne
 



 
Oben Unten