Morgenkirschen

3,90 Stern(e) 9 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Morgenkirschen


wir zwei
verborgen in wilden Gärten
zwischen Pfingstrosen und Disteln
haben unsere Betten
über verbogene Uhren gehängt

unsere Tage küssten sich - leichter
als mit Murmeln verspielt
schlängelten sich in warmen Sonnenlichtern
durch klare Flüsse ins Weit

Sommerwege, wie auf Schneckenhäuser geklebt
schritten auf uns zu, bis unsere Sohlen sie berührten
wir beide, Hand in Hand, während
Traurigkeiten hinter uns her schlichen, auf Zehenspitzen
Traurigkeiten die sich nicht hören lassen wollten
ach, wie schmeckten unseren Lippen nach Vanilleeis
und deine Zunge, warm wie Schokoladensoße
schlief so gern bei mir

an dem Tag, als die Sekunden wieder
an den Wegen drehten
trugen unsere Füße uns ins Moos
vor die rauwürzige Douglasie
die im Nebel weiß verschleiert wartete
zwischen deren weichen Nadeln Limonen flammten
unter deren Zweigen
sich unsere Lippen, unser Herz
unsere Hände, verwirrten
bis unsere Sprache blutete
und wir, gefesselt
an Haut und Haaren
auf den Winter warteten - und wir
auf den Innenflächen unserer vereisten Hände
grüne Sommerwiesen trugen
leuchtend, wie ein Aquarell.
 
Liebe Mara,
dein Text ist stimmungs- und fantasievoll. Ich denke aber, er ist kein Gedicht, sondern ein Prosastück; du solltest ihn auch so schreiben, ohne Versgliederung.
Es ist eigenartig, wie ganz allmählich aus der Glücksstimmung die Traurigkeit hervorgeht. Man glaubt es erst kaum, wird aber immer stärker in die Schwermut hinein gezogen.

Grüße von Wilhelm
 

silverbird

Mitglied
Liebe Mara

mir gefällt deine Sprache. Beim Lesen deines wunderschönen Textes spürt man förmlich die Wärme des Sommers und man sieht vor sich die wilden Gärten die Zeugen eurer Liebe sein durften.
Schönen Sonntag wünsch ich dir
silver
 

george

Mitglied
Mir gefällt dein Text gut, Mara, die vielen Gedankenstriche zerreissen ihn aber, auch rein optisch gesehen. An manchen Stellen würde ich die eingeschobenen Gedanken stattdessen in Kommata setzen. Fein dosiert wirken die Gedankenstriche besser als wenn sie so massiv auftreten.

Jürgen
 

Duisburger

Mitglied
Hsllo,

dann kann ich mich george nur anschliessen. Den selben Eindruck hatte ich auch. Etwas zu sehr fragmentiert.

Den Text selbst sehe ob seiner lyrischen Elemente in dieser Rubrik goldrichtig. Sehr schön und stimmig geschrieben nimmt die sanfte Sprache den Leser an die Hand und zeigt ihm Bild für Bild.

Wenn nun noch durch Straffung der Sätze der Lesefluss gefördert wird, gibt es nach meinem Dafürhalten nichts mehr zu beanstanden.

lg

Uwe
 

Mara Krovecs

Mitglied
Lieber Wilhelm,

es freut mich, dass Du der Stimmung in dem Text folgen mochtest.So sind die Liebesdinge manchmal,erst unbegreiflich schön und dann folgen nach den sommerlichen Spuren fast unmerklich die des Herbstes und des Winters.

Ein Prosastück, ja könnte es vielleicht werden. Aber mir liegt an der von mir gewählten Versaufteilung, weil ich nämlich so meine Worte in den portionierten Wichtigkeiten vermitteln kann, die meine Aussage am sinnvollsten unterstreichen.( Ein Knotensatz, ich weiß *gg* )
Und es wurde ja schon in die Prosalyrikecke verschoben,was mich im Großen und Ganzen nicht weiter stört.Schade ist es nur, dass die Prosalyrik thematisch nicht noch weiter unterteilt wird.
Also eine Liebe - und Erotik-Prosalyrik würde mir die Auswahl sehr erleichtern :)

Liebe Grüße zurück und eine schöne Woche wünsche ich Dir Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Lieber george,

Dir auch herzlichen Dank für Dein Lesen und Deine Worte dazu.
Du hast Recht, ich werde die Gedankenstriche bis auf zwei Ausnahmen durch Kommata ersetzen.

Ganz liebe Grüße aus dem Wind und Regennorden, in dem man z.Z viel Schietwettertee trinkt, der ausgezeichnet schmeckt
und das Grau in Gemütlichkeit verwandelt. Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Silver,

über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut;
ja, die Wärme dieser Sommer und die Wildheit solcher Gärten
sorgen dafür, dass Erinnerungen an Tage wie jene nie verblassen werden.

Schöne Stunden in deine Woche wünsche ich Dir und grüße Dich aus Regentagen
Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Lieber Uwe,

auch für Deinen Kommentar herzlichen Dank, an dem Re-Kommentar für george kannst Du sehen, dass ich auch Dir
zustimme.Werde das gleich ändern ;)
Ja, die Rubrik. Liebe-Erotik stimmt schon, Prosa-Lyrik auch.
Vielleicht gibts irgendwann für die Prosa-Lyrik kleine Unteilungen.

Eine schöne Zeit wünscht Dir Mara aus dem Norden :)
 
I

IKT

Gast
Ich hätte so gern kommentiert - aber alle vor mir haben schon alles gesagt!
Man möchte doch glatt sein Bett über eine verbogene Uhr hängen und Vanilleeis mit viiiel Schokosße naschen.
Besser kann ich mein Lob nicht ausdrücken liebe Mara. ;)
Einen schönen Abend wünsche ich Dir! IKT:)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe IKT,

Du hast Dein Lob so liebenwert ausgedrückt, dass es mir eine große Freude war "Es" zu lesen.
Ich grüße Dich herzlich und mit Wünschen für ein zauberschönes Wochenende Mara.

Ps.: Versuchs doch mal, mit den verbogenen Uhren ;)
 



 
Oben Unten