Mutter der Kälte

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Herbert

gefällt mir
starke Bilder hast du gewoben

Frage:
Passte nicht als letztes Wort klanglich das deutsche
" Verwandlung" besser als die griechische Version?

Frohes Fest
Ralf
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Ralf,

eines der Themen dieses Gedichtes ist der Gegensatz der Kälte einerseits und ihrer biologischen Verfremdung andererseits. Dies wird für mich durch den biologischen Fachbegriff sehr viel deutlicher als durch das deutsche Wort Verwandlung. Der klangliche Aspekt ist für mich hier eher sekundär.

Ich würde es daher gerne bei Metamorphose belassen. Habe ich Dich überzeugen können?

Streiten könnte man sich auch über das Wort Drohnen, das sicher nicht eins zu eins auf biologische Vorgänge abbildbar ist, was ich aber wegen des gewünschten Verfremdungseffektes gewählt habe.

Auf jeden Fall vielen Dank für die lobenden Worte zu dem Gedicht und Deinen Änderungsvorschlag.

Herzliche Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten