Nicht einer von euch

5,00 Stern(e) 1 Stimme
B

Beba

Gast
Für mich steht die Tanne hier im Gedicht für die wirklichen Gefühle und Wünsche der Menschen, die zum Wohle eines harmonischen Festes unterdrückt werden. Vor diesem Hintergrund finde ich den Text sehr gelungen.

Ciao und ein schönes, ehrliches Fest,
Bernd
 

Inu

Mitglied
Liebe Inge Anna

Muss es nicht 'Aufgedrängten' heißen. Ich hätte Dir gerne eine sehr gute Bewertung gegeben, aber mit diesem Satz komm ich nicht richtig klar :)

LG
Inu
 

Inge Anna

Mitglied
Nicht einer von euch

Weihnachten -
nicht einer von euch
beachtet
des schmächtigen Tännleins Ächzen
unter Lastschmuck des ihm Aufgedrängten.
Wie ergeben es sich neigt -
seine Demut
gegen euren Hochmut.
Singt nur, singt!
Übertönt
alles,
was nicht
nach außen darf.
 
B

Beba

Gast
hallo inu,

davon bin ausgegangen, dass es Aufgedrängten heißt und daher wohl ein simpler Schreibfehler ist.

Bernd
 

Inge Anna

Mitglied
Nicht einer von euch

Weihnachten -
nicht einer von euch
beachtet
des schmächtigen Tännleins Ächzen
unter Lastschmuck des ihm Aufgedrängten.
Wie ergeben es sich neigt -
seine Demut
gegen euren Hochmut.
Singt nur, singt!
Übertönt
euren Selbsthass
und auch sonst
alles,
was in geheuchelter Eintracht
nicht
nach außen darf.
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Inu,
hallo Beba,
danke für Eure Rückmeldung.
Den Schreibfehler habe ich korrigiert und den Schlussteil etwas geändert. Vielleicht ist so verständlicher, was ich auszudrücken versuchte.
Euch frohe Weihnachtstage.
Mit lieben Grüßen
Inge Anna
 

Inu

Mitglied
Ich hatte es auch vorher schon verstanden :):), liebe Inge Anna. Hast Du den 'Selbsthass' nachträglich zugefügt? Die erste Fassung hat mich irgendwie mehr berührt

LG
Inu
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Inu,
und ich dachte, mit dem Selbsthass wäre das Ganze verständlicher.
Nun ja, will's mal dabei belassen.
Liebe Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten