November

petrasmiles

Mitglied
Ach, der arme November. Wofür der alles herhalten muss.
Das ist jetzt aber doch zu arg.

Gott sei Dank bestimmt das Wetter nicht, was in unseren Seelen los ist.
Wenn da oder im Herzen Winter herrscht, dann ist der Mensch selbst Schuld daran.

Die Grenze vom melancholischen Herbstlied zum überzogenen Jammern hast Du hier überschritten. Da gehe ich nicht mit.

Ich wünsch' Dir ein bisschen Sonnenschein und ein wenig Heiterkeit.

Liebe Grüße
Petra
 

Daunelt

Mitglied
Hallo Petra,

auf unsere Seele hat das Wetter durchaus einen Einfluß, da sind sich die meisten Ärzte/Psychologen einig. Und das man immer selbst schuld ist, wenn in einem Winter herrscht, halte ich für zumindestens fraglich. Aber es geht ja denke ich weder Dir noch mir um medizinische/psychologische Abhandlungen. Das Du den Text als "Jammern" empfindest, finde ich schade, es macht mich auch etwas betroffen. Ich halte mich eigentlich nicht für einen "Jammerlappen" und ich lache auch sehr oft. Nur sind es eben meist melancholische Eindrücke, die mich zum Schreiben bringen. Heitere Gedichte habe ich kaum geschrieben, da kommt bei mir nix, tut mir leid. Vielleicht gefallen Dir meine nächsten Stücke besser.

In dieser stillen Hoffnung grüßt Dich

DAunelt
 

Jongleur

Mitglied
Müssen die "Seelen" so explizit benannt werden?
Reichte nicht: "Herr über uns ..."? Jeder Leser füllt für sich aus, wo ihn der Winter - vielleicht - zu packen kriegt.
 

Daunelt

Mitglied
Hallo Jongleur,

Danke für die Anregung, ist sicher eine interessante Variante. Vielleicht habe ich überhaupt zu "starke" Worte gebraucht, es war halt der erste Eindruck, den ich zu Papier gebracht habe.

Gute Nacht

Daunelt
 

petrasmiles

Mitglied
Solange wir nicht psychisch erkrankt sind, sind die Depressionen, die durch Lichtmangel entstehen, eher eine Stimmung, als dass wir wirklich an der Seele leiden. Das ist zumindest mein 'Seelenbegriff' :)
Das die Stimmung im Winter in den Keller geraten kann, dem stimme ich gerne zu.

Wenn ich vom Jammern rede, dann meine das nicht persönlich. Entschuldige bitte. Ich kenne Dich ja gar nicht.

Jongleuers Vorschlag finde ich auch gut.

Liebe Grüße
Petra
 

Daunelt

Mitglied
Liebe Petra,

Du brauchst Dich für Deine Kritik wirklich nicht zu entschuldigen. Ich lese beim Blättern in der Leselupe oft genug wesentlich heftigere Worte. Was mich betroffen machte: ich malte mir natürlich gleich aus, wieviele andere Leurte - gerade aus meinem Umfeld - diesen Stil auch als "Jammern" empfinden und entsprechend über mich urteilen. Also zutiefst mein eigenes Psycho-Problem, für das weder Du noch andere verantwortlich sind, dem ich mich leider aber nicht entziehen kann.

Liebe Grüße
Daunelt
 



 
Oben Unten