Nur ein Gedanke...

2,20 Stern(e) 6 Bewertungen

ANaKOnDA

Mitglied
Eben dachte ich an dich und da
wurden alle Farben intensiver,
das Braun deiner Augen wie heiße Schokolade im Winter,
das Schwarz deiner Haare wie die Glückspunkte eines Marienkäfers,
das Weiß deiner Zähne wie das erste Zitroneneis im Sommer,
der Augenblick wurde etwas länger,
die Stille etwas friedlicher,
das Licht ein bisschen heller,
alle Geräusche harmonischer,
die Ewigkeit rückte ein Stück weg,
da wurde die Luft ein wenig feiner,
dein Atem zärtlicher
und das Rot deiner Lippen wurde..... Liebe

die person an die das gerichtet ist hat das schon gelesen und ihr hats sehr gut gefallen... jetz würde ich mal gerne eure meinung dazu hören...
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
stark-schwach-stark

hallo anakonda,
also meine meinung zu dem text ist folgende: der erste satz ist ziemlich stark und kraftvoll und gefällt mir richtig gut. das gleiche gilt für den letzten satz...kompliment dazu! :)
leider ist alles was dazwischen ist einen tick zu...hhmm wenig. die idee mit dem vergleich ist gut, aber diese aneinanderreihung wirkt dann so nach dem dritten, vierten "wie" etwas langweilig. dass du zum vergleichen banalitäten heranziehst finde ich eine nette idee.
was mir allerdings auch noch fehlt, ist eine gewisse konsequenz... alle farben werden laut deinem text intensiver, dann zähl sie doch auch alle auf und lass dafür all die sachen, die nichts mit farben zu tun haben weg (die geräusche, die stille, usw)... da geht es dann sofort weiter...erst wird die stille friedlicher und dann tauchen auf einmal doch wieder geräusche auf, das passt nicht so gut, ebenso wenig, wie geräusch und harmonie.
das ist so eine entscheidungssache, entweder du machst solche widersprüche zum thema, dann wird das geräusch harmonisch (aber dann wird die stille hhmm z.B. laut) oder aber du bleibst bei den verstärkenden eigenschaften der adjektive (friedliche stille), dann wird aber das geräusch z.B zur musik...hhmm kann man mir eigentlich noch folgen? der text ist in der konzeption seiner bilder nicht ganz stimmig...
aber wie gesagt, ich finde ihn gar nicht so ganz schlecht und weißt du, was richtig kraftvoll wäre... einfach alles in der mitte weglassen (das meine ich jetzt total ernst)

Eben dachte ich an dich und da
wurden alle Farben intensiver
und das Rot deiner Lippen wurde
..... Liebe

so würd es mir persönlich richtig gut gefallen...
liebe grüße,
mirko
 

ANaKOnDA

Mitglied
hmm ok erstma danke für deine antwort und die gedanken die du dir gemacht hast...
du hast schon recht, irgendwie passt das alles nicht so wirklich...
aber deínen vorschlag, einfach alles wegzulassen, der gefällt mir nicht so wirklich. damit hätte c mir dann zwar die anderen probleme gespart, aber ich finde so ist es etwas knapp und ich würde halt gerne ein paar beispiele zeigen, inwiefern sich alles verändert...
aber ich werde mich bei gelegenheit wenn ich zeit habe nochmal dran setzen und noch ein oder zwei neue versionen ausprobieren.
kann aber noch ein bisschen dauern. in der zwischenzeit würde ich mich über neue kommentare und /oder anregungen freuen!!!
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ANaKOnDA,

mir fehlt eine Melodie.
Braun ist eine Mischfarbe, Schwarz und Weiß eigentlich gar keine und dann kommen noch Dinge die wirklich keine Farben sind, Stille, Geräusche...
Für mich liest sich der Text wie ein Berg an Ideen, dem die eigentliche Verarbeitung fehlt.

cu
lap
 

Ecki

Mitglied
Ich habe eine Zeile ganz am Ende für dich.
> Für sechs minuten einmal>
Das klingt dann noch spriziger, dein Gedicht ist wirklich nicht schlecht. Die Metapher sind doch nicht übel gesetzt.
Dass das Braun eine Mischfarbe ist, interessiert doch keinen.

Ecki
 



 
Oben Unten