Offensichtlich verliebt

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
E

Edgar Wibeau

Gast
Hallo, Shrike,

auf die Gefahr hin, dass du mich würgst und auf Dornen spießt:

Hast du dich noch nie gefragt
an solch einem [red]m[/red]orb[red]i[/red]den Tag,
warum jeder[red],[/red] der nur mit ihr spricht,
jeder[red],[/red] der sie sieht[red],[/red] zerbricht?
Warum jeder[red], [/red]der nichts fühlt[red],[/red] vergeht
und jeder[red],[/red] der nichts [red]weiß[/red][red],[/red] versteht?

In der Lyrik scheiden sich bei der Zeichensetzung zwar die Geister, aber es sieht schon komisch aus, wenn Kommas wie aus der Tüte gestreut werden.

Ein "morbider Tag" klingt merkwürdig. Allerdings hat dein Text schon etwas Morbides: Das lyrische Ich scheint "ihr" verfallen und weiß bereits, dass es -wie schon viele vor und mit ihm- an seinem Verfallensein zerbrechen wird. Es nimmt die (Selbst-)Zerstörung in Kauf.

Dass ich die letzten beiden Zeilen nicht mit dem Beginn des Gedichts in Verbindung bringen kann, mag daran liegen, dass vielleicht wirklich nur jeder, der nichts weiß, versteht.

Gruß

Christian
 

Shrike

Mitglied
Dank dir Christian´.

Hab gestern Nacht keine Rechtschreib-Prüfung drüberlaufen lassen...peinlich!

Ich wollte kurz und bündig eine persönliche Erfahrung verarbeiten.
Es ist wie mit Tolkiens Galadriel...schön zwar, doch gefährlich zugleich...

Ps: Endlich mal wer der Hyperion gelesen hat!!!
 
grüß dich shrike,

hm...doch...hat auf alle fälle was! gut, das: "und jeder der nichts weiß versteht?" versteh ich nun gar nicht, demzufolge weiß ich?

naja, etwas verwirrend. und das "offensichtlich" in dem titel? es passt schon zum text nur das wort an und für sich finde ich ganz und gar nicht lyrisch.

ginge nicht schlicht "verliebt" als titel oder ist das dann zu schmalzig zum text?

also, ich bin im augenblick wankelmütig - würde es vermutlich streichen.

liebe grüße
carla
 



 
Oben Unten