Olivenhain, du

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen

rosste

Mitglied
gefällt mir,
es ist etwas unruhe am olivenhain
und viel zeit scheint dort zu vergehen.
"Schaumkronen Baumkronen" ist schön.

LG, Stephan
 

San Martin

Mitglied
Heh, das find ich toll. Es erinnert mich... als ich 17 war, habe ich in der Schule bei einem Projekt mitgemacht.. ich hatte die Aufgabe, Informationen über das alte Griechenland zu sammeln. Da gab es ein Buch mit großformatigen Photos; eines zeigte einen uralten Olivenbaum, schläfrig in der Sonne stehend, seine Blätter silbriggrün, der Stamm knorrig und verwittert... seit einigen Jahren träume ich davon, auf Korfu (Kerkyra) Urlaub zu machen: seit ich Gerrald Durrells Buch "My Family and Other Animals" gelesen habe. Ich habe das Buch von der Frau bekommen, die ich damals liebte... und Durrell beschreibt die Landschaft Korfus in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Kein anderes Buch war jemals gleichzeitig so lustig und schön wie dieses: es spricht von vergessenen, verborgenen Olivenhainen, unbekannten Buchten, über denen Feuerfliegen in der Wärme der Sommerabende kreisen... und von vielem mehr. Dein Gedicht hat mich an all das erinnert. Irgendwie schaffst du es, alle Begriffe, die mir bei "Olivenhain" auch selbst eingefallen wären, auf poetische Weise im Text unterzubringen. Der Mittelteil:

Zikadengesang Rauschen
silberblättriges Blau
Windwispern Baumgesichte
Geschichten ewiger Zeit
naher Ferne das Meer
Schaumkronen Baumkronen


ist fantastisch. :)
 



 
Oben Unten