Persepolis

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Persepolis

Scherenriss

schwarz
weiß
das
Land
heiß
fremd doch
vertraut die Brücke
gebaut mit grauen Stufen
die in der Tiefe nach
Menschen
rufen

Echo
schmerzt
Blut schwärzt rot
deine Gruften dunkler
als Nichtfarben
je vermochten

verflochten
dein Grabmal hinter
dir mit ach so
vielen in
mir​
 

Rhea_Gift

Mitglied
Persepolis

Scherenriss

schwarz
weiß
das
Land
heiß
fremd doch
vertraut die Brücke
gebaut mit grauen Stufen
die in der Tiefe nach
Menschen
rufen

Echo
schmerzt
Blut schwärzt rot
deine Gruften dunkler
als Nichtfarben
je vermochten

verflochten
dein Grabmal hinter
dir mit ach so
vielen in
mir

Mitleid
kann tödlich
sein​
 
H

Heidrun D.

Gast
Die Malerin in mir schreit auf:
deine Gruften dunkler
als Nichtfarben
je vermochten
Auch Weiß ist eine Nichtfarbe, aber eher undunkel, nä?
----
Ansonsten gefiele es mir gut, wenn ... ja, wenn du nicht zentriertest! ICH HASSE DAS! :D

Geschmäcklerische Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn ich nochmal drüber schaue, finde ich es auch wunder-, wunder- wunderschön!

:D
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja - ich weiß, weiß ist auch ne Nichtfarbe - aber wenn ich "die Nichtfarbe" schreibe, wirds auch nicht besser, fürchte ich - und welche Nichtfarbe hier angesprochen ist - kann man sich wohl denken ;) Die dunkleren Graustufen gehören ja auch dazu... also Plural nicht verkehrt :)
Und die Form ist bewusst so gewählt - machen die Treppen, die in die Tiefe führen und das Grabmal hinter ihr fühlbar - und soll insgesamt ein wenig wie eine Gestalt aussehen, ein Mensch - ruft ja nach Menschen - und der Scherenriss verlangt auch was Gestaltetes, der dunkle Schatten eines Menschen... daher die Zentrierung :)
Schön, dass das Bild seine Wirkung bei euch wirkungsvoll ankommt :)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
PS: Ich überlege, ob es nicht eigentlich in Gereimtes gehört - auch wenn die Reime nicht alle am Zeilenende stehen, sie sind ja da - was meint ihr? Bzw. was meinen die Mods.??

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Gereimt oder ungereimt,
das ist doch nicht so wichtig. :) Hauptsache dit Jedicht is janz juut!

Und das ist es ja, trotz meiner kleinen Mäkelei. ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Stimmt - mir auch eigentlich wurscht - greife mit dem Komm. nur entsprechenden anderen Komms schonmal vor... meinetwegen kanns auch hier stehen bleiben :)
 



 
Oben Unten