Postfaktisch (nach Reinhard Mey)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Jenno Casali

Mitglied
POSTFAKTISCH

Über den Fakten
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Sich um klares Wahres sorgen
Sagt man
Hat noch Zeit bis übermorgen
Und dann:
Sorry, dumm gelaufen, Realität,
Kommst zwei Tage zu spät ...

© Jenno Casali

***

[ 4][ 8]Über den Wolken
[ 4][ 8](Reinard Mey)
[ 4][ 8]
[ 4][ 8]Über den Wolken
[ 4][ 8]Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
[ 4][ 8]Alle Ängste, alle Sorgen
[ 4][ 8]Sagt man
[ 4][ 8]Blieben darunter verborgen
[ 4][ 8]Und dann
[ 4][ 8]Würde was uns groß und wichtig erscheint
[ 4][ 8]Plötzlich nichtig und klein
 

Label

Mitglied
Hallo Jenno Casali

nette Adaption zu Reinhard Mey's Lied

besser wäre m.E. wenn du dich nicht so eng an den Originaltext anlehntest, wo es den Sinn deiner Adaption verwässert

z.B. so:
Jenseits der Fakten
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

lieber Gruß
Label
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo Label,
"Jenseits der Fakten" ... ja, könnte man - im "Über den Fakten" sehe ich jedoch das "Darüberstehen", das "Mir-egal-sein".
Mich möglichst eng an den Originaltext zu halten (einmal abgesehen von den beiden letzten Zeilen), finde ich als kleine Herausforderung - hinzu kommt, dass sich das Wort "über" in diesem Falle zweimal anders zeigt: "Über den Wolken" örtlich bestimmend, "Über den Fakten" jedoch abstrakter, wie eben erklärt.
Trotzdem vielen Dank fürs Vorbeischauen und deinen Vorschlag.
Jenno C.
 



 
Oben Unten