Räumlichkeit

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
P

Prosaiker

Gast
die erste strophe gefällt mir gut, besonders das bild von borke und baum, wohingegen ich mir den platz zwischen raum und zeit (wohl aufgrund mangelnder phsyik-kenntnisse) nicht recht vorstellen kann. in der zweiten vermisse ich die deutsche sprache, die interpunktion ergibt für mich keinen sinn. deine intention aber hab ich wohl verstanden und find es recht gut gestaltet - ohne "Borke und Baum / meiner Realität und Traum."
wär dies ein wesentlich schlechteres gedicht, da es da aber nunmal steht, find ichs gut. ich bitte nur um eine kleine erklärung zur zweiten strophe...danke im voraus,
bis demnächst,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Hi Du,
es ist eine Reduzierung in dem Wunsch/Bitte..
Erst bittet man um viel, dann um wenig.
Drum (ich hab da schon paar Kenntnisse;-))
eben, als Reduzierung gedacht, wies wohl so oft doch ist.(?)

Tja..auch a wengle traurig...aber eben auf MEINE Art und Weise:)

Danke Dir für die Auseinandersetzung.
lG
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
oh verdammt, mir fällt grad auf: keineswegs in der zweiten sondern vieleher in der dritten hab ich die deutsche sprache vermisst :)
mittlerweile gehts aber ;)
lg,
Prosa.
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Stoffel,

Dein Gedicht lese ich mit einem erkennendem
Lächeln. Ja, Raum lassen ist ganz wichtig!

Zum Atmen; hmm, atmen muß man immer. Den Raum
also für immer frei lassen?

Oder nur einen Atemzug lang?

Was wirst Du tun, in diesem Raum, in dieser Zeit,
außer zu atmen?

Denn weißt Du, zwischen Raum und Zeit, zwischen
Hier und Jetzt, genau da liegt das Leben.

Ein Text der nachdenklich stimmt; auf eine interessante
Art nachdenklich stimmt ;)).

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 
S

Stoffel

Gast
Guten Tag, :)

es gibt Menschen die einen gleich "auffressen" wollen. Kaum Luft lassen. Bis hin zum erdrücken. Hier ist es die Bitte, Raum zu lassen. Und dann wenigstens doch ein wenig. Erst wird um viel Raum gebeten, und immer weniger.

Mehr kann ich es auch nicht erklären:(
Vielleicht *grübel*
sollte ich die eine Zeile ändern.
"Hier und Jetzt"
eher "Jetzt und Morgen" oder "Hier und Morgen"...
Muss ich überlegen.
Danke Dir recht herzlich
lG
schönes Wochenende
Sanne
 
S

Sandra

Gast
Hallo Sanne,

für mich ein ganz starkes Gedicht von dir, aber m.E. sollte es nach den ersten zwei Absätzen enden. Du bringst dort so viel zum Ausdruck, mehr braucht man nicht zu sagen. Die Bilder in den ersten beiden Versen sind klasse. Birke und Baum, eine sehr schöne Metapher.
Ich meine, es muss nichts umgeschrieben werden, lediglich weggelassen.
LG
Sandra
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Sanne!

Ich möchte mich Sandras Meinung anschließen. Die ersten beiden Strophen finde ich sehr gelungen; bei der dritten beginnt es zu holpern. Ich finde, Du kannst sie ersatzlos streichen, denn in den ersten beiden ist die wesentliche Aussage schon enthalten.
Kleiner Vorschlag, wie es sich meiner Meinung nach noch flüssiger liest:

"Lass mir Platz
zwischen Raum und Zeit
dem Hier und Jetzt
und der Unendlichkeit.

Einen Spalt nur
zwischen Borke und Baum
einen Wimpernschlag nur
zwischen Wahrheit und Traum."

Liebe Grüße
Gabriele
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

ich denke das gerade im letzten Absatz die
Lösung liegt, deshalb ist der dritte Absatz
in meinen Augen wichtig.

Einen Moment Luft holen, das erklärt die Pause.
Denn Zeit zum atmen muß bleiben ;)).

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 
S

Sandra

Gast
Denn Zeit zum atmen muß bleiben :)

Das sehe ich auch so und wem es als Autor gelingt, sich zurückzunehmen, indem man den letzten Vers weglässt (denn es ist natürlich schön und man neigt allzu gerne dazu zu sagen, was denn jetzt zu tun ist), gönnt dem Leser seinen eigenen Raum hierfür.


LG
Sandra
 
S

Stoffel

Gast
Buenas noches senoritas ...:)

danke Euch lieb. Habe nachgedacht und gard eben, als Sandra dann um etwas "Luft" bat...
für den Leser..
hab ichs SO geregelt.
Zudem habe ich das "nur" an den Anfang gesetzt. In der einen Zeile. Find ich DORT besser.

Jepp..ich denke,ich bin zufrieden. Mir ist es "atemlos" und "luftschnapp" genug...*smile*

lG
schönen Abend
Sanne
 
S

Sandra

Gast
Ich würde sagen, dein Gedicht ist ein absoluter Gewinn für die Leselupe. ;)
LG
Sandra
 
S

Stoffel

Gast
Moin all,:)

danke, aber bitte...
he...mir gehts gut! *lach*
aber muss doch nich sein. *smile*

Ok..ein "nur" is weg.

Ganz lieben Dank
Gute Nacht
Sanne
 



 
Oben Unten