Raunächte

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Mandelbaum

Mitglied
Raunächte

Nacht zerbrach
Zeit floss von den Zweigen
Wotans wilde Jagd
weckte Frigga
Im Bogen seines Atems
webte sie Legenden

Zwischen den Welten
werde ich Gefäß
und fange an
einen neuen Namen
zu tragen
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mandelbaum!

Ich würde folgendes aus dem Gedicht herausnehmen:

Wotans wilde Jagd
weckte Frigga
Das macht deinen Text unnötig martialisch und theatralisch. Das hat dein Gedicht gar nicht nötig und wäre so ein stilles und schönes Statement für einen Aufbruch.

Liebe Grüße
Manfred
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Manfred,
danke für das Lesen und Kommentieren, ich werde darüber nachdenken, in welcher Weise ich das, was Du als theatralisch empfindest, verändern kann.
Wotans wilde Jagd und Friggas Weben soll auf unser kosmisches Eingebundensein hinweisen - die Raunächte waren nicht nur für unsere Vorfahren eine besondere Zeit.
Liebe Grüße,
Sonja
 

Mandelbaum

Mitglied
Raunächte

Nacht zerbrach
Zeit floss von den Zweigen
Im Bogen ihres Atems
webte sie Legenden

Zwischen den Welten
werde ich Gefäß
und fange an
einen neuen Namen zu tragen
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Sonja,

die Kürzung hat deinem Gedicht sehr gut getan; vorher wirkte es etwas sperrig auf mich. - Das lag zum Teil sicher daran, dass ich mit Wotan und Frigga nix Sanfteres (schön erzählte Legenden) verbinden kann ...

Es ist immer schwierig, sich von Textteilen zu trennen; dennoch ist die verdichtete Form meist die bessere.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Heidrun, lieber Manfred,
ja, das Gedicht hat gewonnen durch die Kürzung. Mir gefällt die geänderte Version auch besser - danke!
Liebe Grüße,
Sonja
 

Josi

Mitglied
Hallo Mandelbaum,

...
Im Bogen ihres Atems
webte sie Legenden

zauberhaft!
Sonnige Grüße von Josi
 



 
Oben Unten