Rosa Puschel

5,00 Stern(e) 1 Stimme

DayDreamer

Mitglied
Rosa Puschel


Deine Hand, wie ein Ozean,
Wellenschläge auf mein Herz,
blaue Weiten, wie die Küsse,
Möwenlachen, himmelwärts.

Traumgebunden in der Weite,
ungestrandet, rosarot,
längst gesichtet und gefangen,
wir allein, im Himmelsboot.

Südostwind, gib mir dein Lachen,
trag durch meine Atemluft,
in die Poren meines Traumes
deinen rosa Sinnesduft.

Meeresrauschen, lass mich schlummern,
mir erträumen deinen Kuss,
wo die Wellen Seelen streicheln,
bis mein Herz einst stranden muss.
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Daydreamer,

ein schönes Gedicht! Nur bitte:

1) Pass doch mal die erste Zeile an die sonst so regelmäßige Form an - wozu ein solcher Bruch gleich am Beginn eines Gedichtes?

2) Möchtest du nicht noch ein mal über den Titel nachdenken? Er sagt für mich überhaupt nichts über das Gedicht aus, und bei "Rosa Puschel" denke ich eher an eine Travestie Show (nicht abwertend wem auch immer gegenüber gemeint ;))

LG,
presque
 

DayDreamer

Mitglied
hi :)

sorry erstmal dass ich erst jetzt antwort, aber ich war von freitag weg auf seminar und bin erst vorhin zurück *brr* :)

Ursprünglich veröffentlicht von presque_rien
Lieber Daydreamer,

ein schönes Gedicht! Nur bitte:
hehe, danke ;o) das von dir zu hören ist gleich das doppelte... *gg* =)

1) Pass doch mal die erste Zeile an die sonst so regelmäßige Form an - wozu ein solcher Bruch gleich am Beginn eines Gedichtes?
=) das war diesmal sogar beabsichtigt. ich wollte einen total untypischen einstieg machen der dem leser gleich am beginn "irgendwie auffällt" und ihn irgendwie animieren soll... die ganzen einstiege die ich sonst immer so habe sind mir da irgendwie "lasch" vorgekommen und ich wollte da irgendwie einen "bruch" hineinbringen... was mich hier wirklich stört ist aber strophe3-vers1, passt das von der form her so weil mir kommt das etwas seltsam vor und das wäre auch nicht beabsichtigt *hmm*
ursprünglich hatte ich am anfang: "Die Hände wie ein Ozean"... aber mir gefiel von der bedeutung her die personalisierung "deine hand" auch irgendwie besser... :)


2) Möchtest du nicht noch ein mal über den Titel nachdenken? Er sagt für mich überhaupt nichts über das Gedicht aus, und bei "Rosa Puschel" denke ich eher an eine Travestie Show (nicht abwertend wem auch immer gegenüber gemeint ;))

LG,
presque [/B]
:D

travestie show... geil *fg*

das mit dem titel... komplizierte sache, weil eine supergute freundin von mir wollte eines haben und da ich während des schreibens auch nur an sie gedacht habe, fand ich den titel irgendwie passen... das ist nämlich ihr spitzname... *gg*

liebe grüße und noch an schönen sonntag... :)

chris
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

"rosa Puschel" find ich doch niedlich:)
Ich dachte da nicht an Travestie. Aber so unterschiedlich lesen wir halt. *smile*
Ich hab mal nur so lose Vorschläge. Gedanken dazu.Unten drin.Die Idee gefällt mir sehr gut.

lG
Sanne


Rosa Puschel


Deine Hand ist wie der Ozean,
Wellen schlagen auf mein Herz,
die blauen Weiten, wie die Küsse,
Möwen lachen, himmelwärts.

Traumgebunden in der Weite,
ungestrandet, rosarot,
schon längst gesichtet und gefangen,
wir allein, im Himmelsboot.

Wind aus Südost, schenk mir dein Lachen,
trag durch meines Atems Luft,
in alle Poren meines Traumes
jenen rosa Sinnesduft.

So lass mich schlummern,Meeresrauschen,
mir erträumen jeden Kuss,
auf dass die Wellen Seelen streicheln,
bis mein Herz dort/bald stranden muss.
 

DayDreamer

Mitglied
hi =)

Ursprünglich veröffentlicht von Stoffel
Hallo,

"rosa Puschel" find ich doch niedlich:)
Ich dachte da nicht an Travestie. Aber so unterschiedlich lesen wir halt. *smile*
hehe ;) ich hoff mal du hast da nicht an die kinderserie "puschel - das kleine eichhörnchen" oder so gedacht :D


zu deinen vorschlägen... . die idee auf ein 9-7-9-7 umzusteigen gefällt mir gut :)

Deine Hand ist wie der Ozean,
Wellen schlagen auf mein Herz,
die blauen Weiten, wie die Küsse,
Möwen lachen, himmelwärts.
die erste zeile gefällt mir so auch besser ja... .


Traumgebunden in der Weite,
ungestrandet, rosarot,
schon längst gesichtet und gefangen,
wir allein, im Himmelsboot.
für die 1. strophe bräuchten wir noch ein "füllwort" um auf die 9 silben zu kommen... .

statt "schon" würd ich ein anderes wort nehmen... "unlängst"...

Wind aus Südost, schenk mir dein Lachen,
trag durch meines Atems Luft,
in alle Poren meines Traumes
jenen rosa Sinnesduft.

klasse =)

So lass mich schlummern,Meeresrauschen,
mir erträumen jeden Kuss,
auf dass die Wellen Seelen streicheln,
bis mein Herz dort/bald stranden muss. [/B]
auch super :)


danke für die vorschläge, vor allem für das 9-7-9-7 ... so liest es sich doch flüssiger =)

lg chris
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

freut mich.:)

"unlängst" ist auch schön.
Ja, macht Spass so Text"arbeit";)

lG
schönen Tag
Sanne
 



 
Oben Unten