Schizophrenes Residuum

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hallo,

sehr interessant...
macht ein wenig schwindelig..
und ich weiß nicht einmal, was ein Residuum ist:(
Sorry..meine Bücher sind noch verpackt..
Kommt das von Resümee'?

Aber was ich raus lese ist so was wie..
sich nicht verbiegen (lassen)..oder so..

lG
Stoffel
 

GabiSils

Mitglied
Ich hab's auch nicht gewußt, Stoffel: lt. Fremdwörterlexikon bedeutet es "Rest, Rückstand" und ist somit für die Interpretation des Gedichts durchaus wichtig.

Nun kenne ich mich mit Schizophrenie nicht so gut aus. Zunächst dachte ich an das "Gespalten-Sein", das landläufig damit verbunden wird, was aber meines Wissens gar nicht zutrifft.

Ich glaube eher, hier wird ein Gedankenkreisel dargestellt (hast du gut erkannt mit dem "schwindelig", Stoffel), ein innerer Widerspruch, Hin- und Hergerissensein, eins führt unweigerlich zum anderen und wieder zurück, und am Ende bleibt alles nur Gedanke, nichts wird durchgeführt.

Oder auch ganz anders.

Regen, erklärst du es uns?

Gruß,
Gabi
 
S

Stoffel

Gast
Danke Gabi,

das war sehr nett von Dir:)

Ansonsten..hilft uns wohl der Autor noch ein wenig auf die Sprünge?

lG
schönen Tag
Susanne
 

BlauerRegen

Mitglied
Erklärung/Erläuterung

Also da steckt eigentlich nicht viel dahinter. Die Schizophrenie ist eine Form der Psychose und sie ist eine "Krankheit" (besser: ein Bewusstseinszustand), in der Phänomene wie Wahn (Verfolgungs-, Grössen-, Beziehungswahn u.a.), Halluzinationen und Ich-Störungen auftreten. Das Schizophrene Residuum ist ein Zustand, der noch einen "Rest" der Psychose darstellt. Man spricht vom Residuum, wenn die eigentliche Psychose überwunden ist, aber eben doch noch nicht ganz. Man sagt die floriden Symptome seien überwunden. Bei einigen Psychotikern bleibt immer ein Restzustand, der nicht beseitigt werden kann.
Dieses Residuum ist gekennzeichnet von mangelnder Körperhygiene (in meinem Fall). Ich will mich einfach nicht waschen oder duschen, ich habe eine Scheu davor. Andererseits bin ich dadurch auch im Konflikt, weil ich dann meine zu stinken und das bekommen die Leute um mich herum ja auch mit. Und weil die Macht des Residuums so stark ist, bleibe ich lieber alleine, anstatt mich zu waschen.
Aber bei mir geht es noch, ich dusche so ca. alle 4 Tage. Ich kenne da eine andere, die sich vielleicht einmal im Monat duscht. Und die stinkt echt krass!
 



 
Oben Unten