Schubladenparadoxon

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

george

Mitglied
Hallo Bernd,

es wird wohl von der Größe der Schublade im Verhältnis zur Umgebung abhängen, ob es sich um ein Paradoxon handelt. Und wenn sie auf allen Seiten offen ist?

Am besten wäre es wahrscheinlich, am Anfang zwei unterschiedlich große zu nehmen.

Gruß
Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jürgen, das Paradoxon ist ähnlich dem des Barbiers, wobei der Barbier derjenige ist, der alle die rasiert, die sich nicht selbst rasieren. Es gleicht der Menge aller Mengen, die sich nicht selbst enthalten, ist aber einfacher. Es ist ähnlich dem Lügner, der immer lügt. Es ist ähnlich der Erklärung, die alles erklärt, was sie nicht erklärt.

Viele Grüße aus Dresden von Bernd
 

george

Mitglied
Danke für die Hinweise, Bernd. Sie enthalten alle die Gesamtmenge aller Informationen, die in keiner Information enthalten sind. Das hilft mir beim Interpretieren des unverstanden Verstandenen ein wenig voran. Oder handelt es sich doch um das Komplement?

Gruß
Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Bernd,

Gerade solche Schubladen werden ja immer wieder geleert und dann wieder neu gefüllt. Irgendwann macht es eben klick und schon ist eine Sache aus dieser Schublade in eine andere gerutscht. Um das Paradoxon aufzuheben, dürfte es entweder gar keine Schubladen geben oder nur diese eine. Dann ist es aber nicht mehr die Wichtigste sondern die Einzigste.

Gruß
Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
lieber Bernd,

ertappt!*lach*
Wir hatten Daheim auch so eine...
Ich hab auch sone Schublade in der Küche. Mittlerweile schon ne zweite..da ist alles drin, was verteilt werden müsste in andere..
Meine Tochter hat in ihrer Küche auch so eine. Wird so etwas weiter vererbt? :confused:


Gefällt mir;)

lG
Susanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Allerdings, wie schon bemerkt, liebe Stoffel, gibt es eine solche Schublade nicht, denn wenn ich Dinge in sie einordne, kann ich Dinge in sie einordnen, weshalb sie nicht der Schublade sein können, in die ich Dinge einordne, die ich nicht einordnen kann, zugleich ist es aber so, wenn ich Dinge habe, die ich nicht einordnen kann, dann müssten sie in die Schublade, in die die Dinge kommen, die ich nicht einordnen kann. Kann ich nun die Schublade selbst einordnen? Ich kann sie in eine Schublade stellen. Dann kann ich sie einordnen. Wenn ich sie aber nicht einordnen kann, dann müsste sie in sich selbst.

Wohin also mit all den Sachen, die nicht einordenbar sind? Sie liegen natürlich außerhalb von Schubladen herum.

Übrigens gilt das alles auch für virtuelle Schubladen.

Viele Grüße von Bernd

PS: Nach einigem Nachdenken: Vera-Lena hat eine Auflösung gefunden. Es ist die Schublade, die alles enthält, oder nichts. Es ist die einzige oder keine. Es ist die wichtige oder unwichtige. Es ist das All oder weniger als das Atom.
 



 
Oben Unten