Showdown an der Waterkant

5,00 Stern(e) 1 Stimme

plotzn

Mitglied
Auf keinen Fall
würde er sich nach Übersee
verschiffen lassen! Mit gesenktem
Kopf und scharrenden Hufen wartete
Zuchtbulle Zentaurus am Verladehafen.
Bullauge in Bullauge stand er dem Ozean-
riesen gegenüber. Die Hafenarbeiter fragten
sich gerade, wer von den beiden als Erster
seine gewaltigen Hörnern benutzen würde.
Da raste Zentaurus plötzlich schnaubend
auf die dampfenden Schornsteine zu.
Lesen Sie in der nächsten Folge,
wie ein auf dem Landungssteg
ausgerollter Teppich zum
roten Tuch wurde.​
 
K

KaGeb

Gast
Hi plotzn,

die Form ist lustig, mit dem Rest hadere ich noch. Irgendwie bringt (mich) der Text nicht weiter - oder ich habe nichts kapiert^^ =)
 

plotzn

Mitglied
Hallo KaGeb, es gibt "Figurengedichte", bei denen die Form der Darstellung den Inhalt unterstreichen soll. So etwas habe ich mit dem Text versucht, auch wenn er kein Gedicht ist. Kern der Idee war das Wortspiel "Bullauge in Bullauge",
aber das scheint nicht so recht anzukommen ;-)

Liebe Grüße, Stefan
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun,

es klemmt wohl an der tatsache, dass ein bulle zwei augen hat, ein schiff jedoch viele. beide auf nur ein auge zu reduzieren, erfordert ganz schön gehirnakrobatik. ohne deinen hinweis wäre ich überhaupt nicht darauf gekommen.
lg
 

plotzn

Mitglied
Schade, dass man das Wortspiel (wie auch die Doppeldeutigkeit der Hörner) nicht sofort erkennt.
Dadurch verliert der Text seinen Reiz.
Auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nicht ändern, z.B. in die Mehrzahl bei den Bullaugen, weil "Auge in Auge" ein stehender Ausdruck ist - auch für zweiäugige Menschen ;-)

Besten Dank für Deine Rückmeldung, flammarion. Sie hilft mir, zu verstehen, warum der Text nicht so recht ankommt.

Liebe Grüße, Stefan
 
D

Donkys Freund

Gast
Hallo plotzn,

der Text ist raffiniert und schwungvoll geschrieben, aber so Recht genügt mir das reine Wortspiel Auge in Auge, Bullauge/Bullenauge nicht für ein entsprechend plastisches Bild für die Geschichte, das mich wirklich erheitern würde. Das Schiff "guckt" eben nicht, Bullaugen sind nur Fenster. So versandet dann auch der "Ausblick" auf das nächste Wortspiel/Bild des roten Tuches etwas und klingt als Pointe bemüht.

Aber das ist so wie bei vielen Beiträgen dieser Rubrik - nur sehr subjektiv.

OT: Im Übrigen geht es hier etwas gemächlicher zu als im heißlaufenden Lyrikforum, dass ausbleibendes Feedback nicht unbedingt negativ als Nicht(be)achtung zu werten ist.

Viele Beiträge hier -es sei denn, sie werden regelmäßig aus der Versenkung geholt- begnügen sich auch über längere Zeit mit ein paar Rückmeldungen und Wertungen. Also: Weiter machen! :))

Viele Grüße
Donkys Freund
 

plotzn

Mitglied
Hallo Donkys Freund,

danke für dein Feedback. Tja, so ist das armer Schreiberleben ;-) Manche Texte finden viel Anklang, obwohl man sie selbst nicht für besonders gut hält und umgekehrt.
Das objektiviert ein wenig die eigene Einschätzung und ist eine wichtige Rückmeldung für mich.

Liebe Grüße, Stefan
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Stefan, ich finde diesen Text stimmig und durch
die Spielerei mit den Worten "Bullauge/Hörner" ergibt sich eine Komik. Bullauge um Bullauge empfinde ich auch nicht als störend, denn dass der Stier zwei Bullaugen hat ist ja klar,
doch er hat eben "sein Bullauge aufs Schiffsbullauge" geworfen. Es gibt doch die Redewendung: Er hat ein Auge auf etwas geworfen, was ja nicht bedeutet, dass es ein Auge ist, sondern dass er seinen Blick auf etwas warf. Und dass ein Schiff mehrere Bullaugen hat, ist ja auch klar, aber der Bulle schaute eben auf eines, denn alle konnte er ja wohl
nicht gleichzeitig fixieren ;) Tja und auch das mit den
Schiffshörnern und den Hörnern des Bullen leuchtet sofort ein, da braucht man nicht unbedingt viel sich bemühende Fantasie. Die einen tuten, die anderen lassen bluten,
wenn sie zuschlagen. Ich finde das hier ist eine charmante
und witzige Spielerei mit Worten und Begriffen und für meine
Begriffe voll gelungen. Der Abschluß mit dem roten
Teppich ist auch eine humorvolle Krönung des Ganzen.
Herzliche Grüße, Irene ;)
P.S. Humor muss nicht immer auf die Schenkel schlagen.
Es gibt solchen und solchen...
 

plotzn

Mitglied
Freut mich, dass Dir der kleine Text gefällt und Du ihn "rund" findest, liebe Irene.
Bei den Bullaugen habe ich mich an der Redewendung "sich Auge in Auge gegenüberstehen" orientiert, die ist nun mal im Singular.

Liebe Grüße, Stefan
 
M

Marlene M.

Gast
feine Wortspieleri in grafisches Bullauge gedrückt.
Fürmich eine perfekte Satire, lieber stfan.
LG von Marlene
 

plotzn

Mitglied
Besten Dank, Marlene. Mehr als ein paar Wortspielereien und mein erster Versuch, auch die Form des Textets miteinzubeziehen, war es auch nicht.

Freut mich, wenn es Dir gefallen hat ...

Liebe Grüße, Stefan
 



 
Oben Unten