Sonne

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

schnecke

Mitglied
Sonne, Sonne, Sonne

Wir greifen durstig nach dem Glas.
Dann gluckert laut der Wassermagen.
Der Rasen beißt ins welke Gras,
Denn Hitze kann er nicht vertragen.

Das Thermometer steigt und steigt.
Es klettert in den höchsten Graden.
Der Pausenhof hingegen schweigt.
Das Einmaleins geht heute baden.

Der forsche Schritt benimmt sich zahm,
und selbst ein Hitzkopf schont die Kräfte.
Der Weg zum Ziel kriecht schneckenlahm.
Es kugeln sich die Eis-geschäfte.

Erträumt, erhofft und heiß begehrt.
Der Wunsch ist Wirklichkeit geworden.
Ein Sonnenstich wird uns beschert:
"Nun lebe hoch, der kühle Norden."

Roman Herberth
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Roman,

Dein Sonnen-Gedicht ist originell und gut gearbeitet. Ich habe aber das Problem, in der letzten Strophe völlig auf dem Schlauch zu stehen. Das ist schade, weil mir die Pointe entgehet, die es sicher gibt. Vielleicht habe ich das berühmte "Brett" - oder Du stecktest zu tief im Thema. Lass es uns herausfinden. Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand zu Wort.

LG Elke
 

schnecke

Mitglied
Sonne, Sonne, Sonne

Wir greifen durstig nach dem Glas.
Dann gluckert laut der Wassermagen.
Der Rasen beißt ins welke Gras,
Denn Hitze kann er nicht vertragen.

Das Thermometer steigt und steigt.
Es klettert in den höchsten Graden.
Der Pausenhof hingegen schweigt.
Das Einmaleins geht heute baden.

Der forsche Schritt benimmt sich zahm,
und selbst ein Hitzkopf schont die Kräfte.
Der Weg zum Ziel kriecht schneckenlahm.
Es kugeln sich die Eis-geschäfte.

Erträumt, erhofft und heiß begehrt.
Der Wunsch ist Wirklichkeit geworden.
Ein Sonnenstich wird uns beschert:
"Nun lebe hoch, der kühle Norden."

Roman Herberth
 

schnecke

Mitglied
Normalerweise ist der Süden, z. B. Italien, Spanien, Mallorca; Grichenland ein beliebtes Ziel um Urlaub zu machen.
Aber die Hitze ist selbst in Deutschland unerträglich. Man muss nicht in den Süden fahren.
Man möchte nicht in den Süden reisen, sondern in den kühlen Norden (Im Gegensatz zum heißen Süden).
Dass die Pointe nicht rüber gekommen ist, liegt nicht am Leser soondern am Verfasser.
 

ENachtigall

Mitglied
Die letzte Strophe kannst Du vielleicht noch überarbeiten, ohne an den bestehenden Reimen festzuhalten. Sonne und schön Wetter hast Du eingehend und detailiert humorvoll in den vorangehenden Strophen Szene gesetzt.
Der Übergang zum Überdruss und der Schwenk zum ersehnten kühlen Norden kommen dann sehr abrupt.
Denk nochmal drüber nach.

LG Elke
 

Lammla

Mitglied
Vers 3: Der Rasen beißt... verstehe ich nicht.
Um den Schluß etwas galanter zu lösen, mein Vorschlag:
Nun ist die Richtung umgekehrt,
Beneidet wird der kühle Norden.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Lammla,

"der Rasen beißt ..." verstehe ich gut; nämlich als ..."ins Gras beißen" im Sinne von "den Geist aufgeben" oders "hopps gehen".

Lieben Gruß,

Elke
 

Trasla

Mitglied
Gefällt mir!
"Es klettert in den höchsten Graden" wirkt auf mich irgendwie nicht so intuitiv, habe überlegt ob man "es weilt schon in" nehmen könnte, aber da stört evtl der Unterschied zwischen steigen und weilen.
Sowohl das beißende Gras als auch der Schluss waren mir verständlich, ich finde aber den Vorschlag von Lammla ganz interessant.
 



 
Oben Unten