Stehen

Wünstler

Mitglied
Stehen

Also so schlimm kann meine Frage doch wirklich nicht gewesen sein.

Wenn man halt neu hinzukommt, ist man doch höflich und stellt so eine Frage:
„Stehen Sie auch in der Schlange?“
Nun gut, besser wäre gewesen: „Sind Sie das Ende der Schlange?“
Da wäre sicherlich niemand auf die Idee gekommen, einen Menschen mit dem Ende einer Schlange zu vergleichen.
Aber das „Stehen ...“ war in diesem Fall vielleicht doch nicht angebracht, wenn derjenige, den man anspricht, sitzt. In einem Rollstuhl sitzt.

Dass dann da doch jemand tatsächlich sagte, dass der Rollstuhlfahrer aufstehen und sich wehren sollte, wenn er ein Mann sei, konnte ich doch wirklich nicht ahnen.

Worauf der Behinderte nur resigniert sagte:
„Nein, ich sitze hier am Ende der Schlange.“
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tja, so kann man in sprachliche Fettnäpfchen treten. Gut rübergebracht.
Ich würde nur "Mensch mit (Geh)Behinderung" schreiben und nicht Behinderter. Ist nicht mehr korrekt. Im Prinzip gibt es nur Menschen.
Verschiedene!
LG Doc
 



 
Oben Unten