Sternenputzer(Senrju)

3,70 Stern(e) 9 Bewertungen

Sunny Rose

Mitglied
Hallo Hans,
freut mich das es dir gefällt, war mir erst nicht sicher ob es nicht ein klein wenig zu naiv wirkt.

Viele liebe Grüße
Sunny Rose
 

ganji

Mitglied
hallo sunny rose,
gefällt mir dein haiku, genau das macht es für mich aus, das es ein wenig naiv wirkt..
mal ganz anders..wunderschön.
ganz liebe grüße
ganji
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sunny,

ich mag solche kindlichen Bilder. Wie gut, wenn man an manchen Stellen die Kindlichkeit ins Erwachsensein hinüber retten konnte!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
D

Denschie

Gast
hallo sunny rose,
um auch mal eine andere meinung zu äußern:
ich finde solche kindlichen sprüche eher befremdend.
nicht, weil man nicht das kind in sich bewahren sollte,
sondern weil es für mich nicht wirklich kindlich,
sondern klischeemäßig kindlich ist. es ist bloß
ein bild von kindheit, das hier tranportiert wird.
der kindliche horizont geht durchaus über putzende
engelchen hinaus, denke ich.
aber das ist ansichtssache. mir ist es zu naiv.
liebe grüße,
denschie
 

Inu

Mitglied
Hallo Sunny Rose

Spinoza schreibt:
[blue]So nebenbei, die formalen Ansprüche an ein Senryû erfüllt es auch nicht.[/blue]

Ich glaube schon, dass es die erfüllt. Also, an der Silbenzahl und so habe ich nichts auszusetzen.

Aber das Ganze gefällt mir nicht. Ich mag solche gekünstelt 'niedlichen' Zeilchen nicht. Brr...

Mir gefallen auch keine Hummelfiguren und die finden/fanden doch reißenden Absatz. Ja, an eine Hummelfigur im übertragenen Sinn erinnert mich Dein Gedicht. Es verursacht mir Bauchweh.

LG
Inu
 

j k

Mitglied
Aber Denschie....

....Auch wenn man von Kindern "mehr erwarten" kann , sollte man ihnen auch die schönen ,poetischen Sachen durchaus "zutrauen"...Kinder wissen da zu unterscheiden.lg j k
 
D

Denschie

Gast
hallo j k,
schön und poetisch bestimmt, aber warum
engelchen und sterne? ich denke, dass die
kindliche phantasie darüber hinaus geht.
kinder brauchen wie erwachsene einen ausgleich,
aber auch einen bezug zu ihrer realität.
bloß erwarten wir bei
literatur für uns erwachsene auch, dass sie
den horizont erweitert, uns auf schöne gedanken
bringt, erlebnisse aus einer anderen warte sehen
lässt, etc. ich verstehe nicht, warum man kindern
dieses recht nicht zugestehen will, und sie
mit, wie inu treffend sagte, hummelfiguren
abspeist. hummelfiguren werden ja auch bloß von
erwachsenen gesammelt, weil sie gar kein "echtes"
spielzeug sind.
liebe grüße,
denschie
 

j k

Mitglied
Ich glaube .....

.....dass Sunny Rose diese Sprache gewählt hat , um die Leichtigkeit und Verspieltheit auszudrücken.Die kindliche Freude über diesen schönen Sternenglanz den sie sah!
Ich für meinen Teil verstehe es...Gruß j k
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo ihr lieben,
erst einmal vorne weg "Hummelfiguren" mag ich auch nicht besonders.
In Wahrheit geht das Thema Engel viel tiefer, denn um sich mit Engeln zu beschäftigen muß man sich erst einmal mit dem Thema Tod befassen. Kindern, Jugendlichen und auch etlichen Erwachsenen fällt es leichter, Abschied von einem Geliebten Menschen zu nehmen, wenn in Gedanken mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.Sie suchen Trost indem sie sich sagen es ist nur der Körper der gestorben ist die Seele lebt weiter (eventuell als Engel)
Jeder muß mit seiner Trauer fertig werden dürfen, so wie er es am besten kann. Und wenn die Vorstellung von einem Engel hilfreich ist, wieso nicht.

Viele liebe Grüße
Sunny Rose
 



 
Oben Unten