Trunkenbolde (Senryu)

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen
Liebe chrissieanne,
danke für's Lesen und deinen Vorschlag.

Darf ich fragen, warum du den Gedankenstrich hinter der 2. Zeile machen würdest?
Eine Antwort wäre wirklich sehr hilfreich, denn bislang mache ich ihn immer vor der dritten Zeile...

Liebe Grüsse,
Chris
 

chrissieanne

Mitglied
hallo christiane,
ich kenn mich mit formalen dingen selber nicht so aus.
die "kritik" rührt eher vom persönlichem leseempfinden.
die im haiku oder senryu angestrebte gedankenpause wirkt für mich deutlicher, wenn der gedankenstrich am ende der zweiten zeile steht und nicht am anfang der dritten. wie beim atemholen vor einer erkenntnis oder luftanhalten bei einer überraschung oder so. irgendwie wirkt der duch den vorgestellten gedankenstrich eingezogene satz kurzatmig. obwohl er ja die "ausatmende" erkenntnis oder wendung sein sollte.

ich kanns dir nicht wirklich erklären. wie gesagt, formal ist das, glaube ich, egal.
lg
chrissieanne
 

aboreas

Mitglied
Wunderbar auf den Punkt gebracht.
Ja, so ist es wirklich oft.

Nur: Wie gehts weiter? Clean als Ausdruck eines "normalen" Miteinander wäre nach meinen Beobachtungen eher unwahrscheinlich.

Gruß. abo
 
@bon: na, so witzig war es nun dann doch nicht gemeint...
Ist eher ein trauriges Geschreibsel...

@abo: Es geht nicht weiter und da gibt es auch kein Miteinander mehr...

Euch beiden liebe Grüsse,
Chris
 



 
Oben Unten