Umkehr

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
inquisitor (lat.) = "Untersucher", Vertreter des Staatsanwalts in einem Prozeß

"Der Inquisitor der Menschheit".
Was ist das? Aufgeblasene Worthülse.

"Der Polizist der Vereinten Nationen"
"Der Kriminalkommisar aller Umgehenden und Umkommenden"
"Der Verhörer aller Sprecher"
"Der Kundschafter aller Sprachgemeinschaften"
- -
nä, ich krieg so ein hohles Brötchen nicht hin, so eine monströse Doppelsemmel. Ist schon ein Kunststück, so was zu backen.

Und diese
ewige
undichte
Flatterrandprosa!

Revilo
komme
über
Dich!
 

JaneFond

Mitglied
Ja, Danke für Deine Kritik, MondNein!
Ein Inquisitor (lateinisch für „Untersuchungsrichter“) war Leiter und Vorsitzender eines kirchlichen Verfahrens im Rahmen der Inquisition zum vorrangigen Ziel der Verfolgung von Häresien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Häresie

Menschheit (von althochdeutsch mennisgheit „menschliche Natur, menschliches Wesen“) bezeichnet die Gesamtheit aller Menschen, im engeren Sinne die gesamte Weltbevölkerung, oder in einem abstrakteren Sinne die soziale Einheit aller Menschen, beispielsweise bei vermuteten oder tatsächlichen gemeinsamen Entscheidungen oder Interessen sämtlicher Menschen.

Wobei ich für das mit der "menschliche Natur" plädieren würde.

Natürlich, es ist einfach eine sehr platte bzw. nicht eingelöste Verbindung: Inquisitor der Menschheit. Mir selbst ist es einfach zu stark, denn es ist eine geöffnete These, die zum Widerspruch reizt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nun Butter bei die Fische:
Wen klagst Du Inquisitor nun des Inquirierens an?
Wer (außer Dir selbst natürlich) soll denn nun dieser "Inquisitor" sein?
 



 
Oben Unten