Vampir

Blutquell

Mitglied
Vampir

Ein Schlangenbiss an deinem Halse,
der Nachtvogel aus den Wolken fällt,
es ist kein Leben in dem Körper,
dessen Herz du tot in Händen hälst.

Lieblicher Wortlaut von schwarzem Gehalt,
geträumte Tränen in verzücktem Schlaf,
die schattige Nacht verzerrt die Gestalt,
die sich heimlich einschleicht in dein Gemach.

Der kalte Schweiß auf deiner Stirn,
Furcht erregt die weiße Seele,
wenn seine Lüste leise giern
nach dem Blut aus deiner Kehle.

Vielleicht fällt euch hierzu eine Vortsetzung ein (o:

Hochachtungsvoll
Sago
 

igel

Mitglied
interessanter text

liebe(r) blutquell(e),

ich finde es nicht schlecht, was du da geschrieben hast. metrisch aber hinkt es ziemlich. »fällt« und »hälst«, der reim ist zu weiblich. (besser: fällt und bellt, muss dann nur sinn haben) wobei ich nicht weiß, ob du ein verb von halten oder das von Hals(???) nehmen wolltest. wenn du halten meinst, dann heíßt es hältst und beim hals kann man ja ein verb erfinden: ich halse, du hälst, wir halsen usw.
tipp: wenn du die artikel vorne weglässt, dann klappts vielleicht auch mit der metrik. oder »die schattige Nacht...« in »Schattennacht«, schon schwinden sie, die überflüssigen silben, die dein gedicht nicht metrischer machen. es liegt vielleicht auch an der leseart, wie man das gedicht vorträgt, welche betonung wo bedeutung hat. probiers mal aus. da kann man viel neues darin entdecken.
inhaltlich, thematisch sehr dunkel, aber leider fade, gerade weil metrik und manchmal reim nicht unbedingt stimmen. die sinnbilder, stilmittel sind sehr einfach (und das ist gut!!!) leider nicht wirksam genug, weil es wörter sind, die in einem häufig gebrauchten zusammenhang stehen.
am detail, also am persönlichen fehlt es, das gibt einem gedicht den kick, verstehst du?! wenn es eine art insider(gag/ phrase) besitzt, die dem leser zwar unbekannt, aber im kontext deines gedichtes verständlich sind.
man versteht vielleicht den widerspruch im fühlen und denken deiner gestalt, aber empathie entwickelt man nicht direkt dafür. so geht es mir persönlich. jemand anderes würde vielleicht sagen: »Toll, find ich klasse!«, weil es vielleicht sein gedicht ist.
aber veränderung bringt neues schaffen, und lesen beeinflusst veränderungen.

viel spass noch :)

.igel
 

Blutquell

Mitglied
da hat sich wieder ein Tippfehler eingeschlichen... es sollte hältst heißen. Von methik verstehe ich nicht viel... fade? mh ... wenn Sie es so empfinden.

Hochachtungsvoll
Sago
 

igel

Mitglied
schade um den tollen tippfehler

vampire beißen in den hals - hälst, so habe ich das empfunden, nicht unbedingt verstanden. darum meinte ich nicht tippfehler.

ansonsten: weiterschreiben und wachsen, das müssen wir alle (auch wenn wir schon 60 sind - was ich nicht bin, deswegen kannst du mich auch mit du anreden)
 

Blutquell

Mitglied
(o:

ist jedoch dennoch ein Tippfehler ;o)

Wenn du wünscht, dann duze ich dich eben (o:
Übrigens liebe Blutquell oder liebe Sago würde mir statt deiner Anrede eher zusagen *lächel*

mit Grüßen
Sago
 



 
Oben Unten