Vier Richtungen Himmel (4).

10.

Die machten tatsächlich Rücksitz! Greiffreudig, um kein Gesäusel bang. Getrost auch öde, gerne für einige Herzklopfer fremden Gammelfleisches an ihrem Hosenstall. Hauptsache es trat ihnen dabei genügend Gegenwart aus dem Leib. Als könnten sie ihre Hintern zur Ader lassen, dass am Ende Watte verblieb. Womöglich noch aus Zucker!
Bald herrschten mir vor meiner Scham nirgends mehr Posten, welche mich freihielten von peinlichen Wachgängen. Stattdessen tobte eine marodierende Mündigkeit um mich her. GLÜCK die Parole, Brandbeschleuniger das Mittel. Eingezogen ward ich so, mit meinem Hauch Dasein noch dem GLÜCK seine Steppe zu leuchten, was dort aus trostlosem Versanden sich trieb: eines Giftkrebses Himmel, des Greifvogels Gewicht!

11.

So ziemlich bittermandel schiebe ich mein Reptil von einem Gemüt durch die untoten Wachsblumen, GLÜCK machen.
Hinter den Wachsblumen, am Nebentischchen, ersaufen sich zwei Kumpane. Offenbar von der Bauarbeit, halten sie die Humpen fest wie Königszepter, und tönen so einträchtig über ihrem Tischchenreich. Und wie sie tönen! Als würden beide einander mit jedem Wort den Schädel aufs Holz schlagen.
"Psst!" mache ich. "Psst!"
Lange vernehmen beide mich nicht, ehe endlich der Herzhaftere sich ans Ohr fasst.
"Psst!"
Noch nicht vollends entdeckt bin ich, als ich beginne beiden leise (leise!) zu rezitieren.
"Topless wannabe: New bloke saved me from world of theft and gangs. Penniless trucker found out about saucy sex texts before suicide poem was tapped into cellphone."
Nun sehen die beide Herrschaft mir vollends ins Angesicht. Ein Herzhafter und, schräg dahinter, ein Heimeliger. Jener entzückende Augenblick, der richtet über des Vereinzelten Weitersein, und ich hebe ihm nicht eine Silbe weit die Stimme.
"Picking pockets of old men while groping me might be headed for a fairytale ending. After dying his hair blonde: Long-distance cheater freed with wireless boom box and new horoscope. Bag a stag: Fling gets intimate with half a pig face at big fat wedding."
"Was bist denn Du für einer?" der Herzhafte hat sich tüchtig eine Krone angetrunken. Milde gedenkt er meines Wesens, ob ich ihm wohl Purzelbäume schlagen kann?
"Mum kissed her open bottle of alcohol goodbye after being flung into the air by rampaging bull. At club loo: pastor pesters me for twerking in my panties. Shame! After getting the sack council snooper who has made must-have Christmas toys asked drug lord for romp. 15 joints a day! Eager beaver so potty that his relationship and fitness are slipping."
Mehr und mehr geht mir der Mund. Als wolle er vom sinkenden Schiff, fortan dem Herzhaften zu dienen, oder wenigstens der Heimeligkeit.
"Dotty pop brat: I am about to rock your bot! Love-split cat sells her virginity at birthday bash. My parents will kill me if they find out! Pestered to borrow cash! Jilted drug shame TV idol: I'll stop dream producers targeting us with their payday pigs!"
"Pop pig, pop!" bläht der Heimelige die Wangen. Dabei eine Faust, als würde er mit ihr Wissenschaft treiben.
"Na, mach mal Männchen!" gewinnt auch der Herzhafte an Entdeckerlaune, welch Sonderling sie beide da aufgetan hatten!
Ich präsentiere meinen Kehlkopf, tippe mir mehrere Male aufs Unterkinn, ob das heute noch was werden würde mit den beiden Brocken Wildbahn vom Nebentischchen?
Gurgelnd rezitiere ich nun, ohne Zurechnung. Wie geschaffen für einen Gnadenstoß gesunder Geisteshaltung. Gerempelt in die Mitte des Schankraumes! Wo hoffentlich alle Fratzen ziehen und mich in mundfeine Happen reißen für Meister Müllschlucker.
"Gossiping machine revealed: Thrilled fling use juggernaut to give her a baby. Bacchus cheats on me but I can't leave him! On the red carpet: grandma organizes flashmob to cup stars` balls for prostata cancer awareness. As ratings slump: hubby forced to spend his brain on popularity to battle love split. Lonely at the top of tomorrow: Back my appeal for outcasts of beauty and fitness world! Evil mums office stud out for a stroll. Meeting green-eyed hooker who is too rude to print. Shock as fiancée told she has Twitter crush with chatbot!"
"Bot!" grölt der Herzhafte Lokalrunde. "Aufs Bottchen mit Dir Blumenbube!" drückt er mich zurück wie eine heraus gesprungene Sicherung. "Alle Kraft in den Arsch!"
Ich poltere meinen Schatten hinab, bis bloß noch Puppenmöbel sind. Hängenden Kopfes, verdreht, völlig von der Leine. Welch ein Fausthieb Freiheit! Das hat nichts zu schaffen mit nem Singvogel, nichts mit rennenden Raubkatzen, das ist Asche! In den Wind geschlagen aus brennenden Dornenbüschen. Der Steppe zum Fraße.

12.

Durch solch Weiten Asche bin ich schon als Kindskopf. Wache schieben, dass ich des Nachts nicht verloren ging im Klee der Tränken. Oasen voller Glücksein, welches mir vom Schoß hinauf wollte an meine Luft. Leicht überwindet das Glücksein einen Kindskopf im Schlaf. Und niemand Erwachsenes dagegen im Ausguck, ein Joch auszuwerfen nach der kleenden Bande, niemand, dem ich meine so verunglückten Überreste anvertrauen mochte.
Die Sorge für Kommendes tat keinen Dienst im grünen Klee. Dem Klee der Tränken glückt bloß jene Trägheit allen Totgezüchteten. Triebgetragene Tristesse, Gier als eine Sänfte, Wollust an jedem Ende.
 



 
Oben Unten