Vom Kommen und Gehen

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Vom Kommen und Gehen


Manchmal früh morgens
kommst du als Postbote und steckst
Erwartungen in den Schlitz
meines Begehrens

Ein anderes Mal
bist du der Pizza-Service
und legst dich duftend
vor meine Tür

Doch abends
wenn wir mit Samtpfoten
Seifenblasen fliegen lassen
zerplatzt du sie mit deinen Krallen

2. Version:

Vom Kommen und Gehen


Manchmal früh morgens
kommst du als Postbote und steckst
Erwartungen in den Schlitz
meines Begehrens

Ein anderes Mal
bist du der Pizza-Service
und legst dich als heiße Überraschung
vor meine Tür

Nur spät abends
wenn wir mit Samtpfoten Seifenblasen
in die untergehende Sonne fliegen lassen
zerplatzen diese an deinen Krallen
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen Perry,

die Idee hat was. Mir gefällt die Ausführung noch nicht sonderlich.

Zudem...der Postbote steckt etwas in den Schlitz, aber hier liest es sich so, als ob sich der "Pizzabote" duftend vor die Tür legt. *schmunzel*

Letzte Strophe "doch", passt irgendwie nicht. Wieso nicht "Und"?
Erste Strophe ist witzig, weil so zweudeutig.*g*

lG
Stoffel
 

Perry

Mitglied
Hallo Stoffel,
danke für deine Anmerkungen, ich werde darüber nachdenken. Das Problem bei Metaphern ist, sie nicht zu wörtlich bzw. bildhaft zu nehmen. Es ist ja weder ein realer Postbote, Pizzalieferant oder eine Katze gemeint (lächel).
LG
Manfred
 
S

Stoffel

Gast
das war mir völlig klar, Perry. :)

aber wenn der "Postbote" etwas einwirft, dann müsste der "Pizzabäcker " etwas vor die Tür legen, oder aber abgeben.
Und ich würde dazwischen noch etwas einbringen. Bis hin zur "Katze":)
(die ja ein Wechsel symbolisiert)

lG
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

ein gelungengener Text über enttäuschte Erwartungen!

Für die letzte Zeile möchte ich Dir einen kleinen Vorschlag machen:

[blue]zerplatzen sie an deinen Krallen[/blue]


das ist weniger offensichtlich,aber man weiß trotzdem, dass der andere die Krallen absichtlich ausgefahren hat. Irgendwie finde ich das reizvoller, wenn es nicht so überdeutlich gesagt wird.

Wenn da etwas duftend vor der Tür liegt, sind die Erwartungen natürlich schon sehr hoch und die verspielten Seifenblasen könnten ein wunderbares Finale einläuten.

Mir gefällt es, wie Du drei Bilder in drei Strophen gebracht hast.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Stoffel, hallo Vera-Lena,
ich habe mir euere Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und eine neue Version erstellt (siehe Gedichttext).
Danke für die Anregungen und LG
Manfred
 
S

Stoffel

Gast
und so?
Und...die erste beiden Strophen klingen eher aber aus der Sicht einer Frau. Die letzte aus der Sicht eines Mannes.
Mit dem Titel weiß ich auch nicht worauf sich das "Gehen" bezieht. Ok, zur dritten passt das "Kommen"*g*

Es gibt das "früh morgens" und "spät Abends" und zweite Strophe müsst dann statt "ein anderes mal" Mittags sein?

So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Aber es muss Dir gefallen Perry.

Schönen Abend
lG
Sanne

Vom Kommen und Gehen


Manchmal früh morgens
kommst du als Postbote und steckst
Erwartungen in den Schlitz
meines Begehrens

Ein anderes Mal
bist du der Pizza-Service
und legst mirheiße Überraschungen
vor die Tür.

Nur spät abends
wenn wir mit Samtpfoten Seifenblasen
in die untergehende Sonne blasen
zerplatzen sie an deinen Krallen
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
danke fürs nochmalige Reinschauen.
LG
Manfred

Hallo Sanne,
ich wollte absichtlich die strenge Aufzählung morgens, mittags und abends durchbrechen. Was das Kommen angeht, das wird in den ersten beiden Versen beschrieben. Das Gehen steht für das Fliehen aus der Nähe, dem Träumen von einer gemeinsamen Zukunft (Seifenblasen).
Das Gedicht ist aus männlicher Sicht geschrieben. Falls mir zum (Briefkasten)Schlitz noch was besseres einfällt, werde ich das noch ändern, ansonsten ist es eben heterosexuell (lächel).
Danke auch für die Alternative zum 2. und 3. Vers., aber es ist schon so gemeint, dass sie sich als heiße Überraschung anbietet und zweimal blasen möchte ich auch nicht verwenden.
Ich denke, bei diesem Text kommen wir nicht ganz zu einer Übereinstimmung, trotzdem freut mich dein Engagement ungemein.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten