Von der Entstehung meiner Welt

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Nightingale

Mitglied
Nicht wirklich experimentell, aber passt weder in gereimtes noch in ungereimtes.

Von der Entstehung meiner Welt

In Hörmuscheln eingeschlossen denken
sich viele die täglich Ration Poesie
in die müden Erscheinungen.

Wie Wasserpflanzen sind unsere Hände
im Zeitentreiben harsch durchträumt
Und unsere Blicke matt.

Wie Perlen liegen sie fern versunken,
wir funken durch's Dunkel Jahrtausende lang.
Basteln Farben aus Kontrasten
im selben altersschwachen Licht.

Als du mich fandest, beinah resigniert,
die Muschelschalen fast geschlossen
und als du mich über den Sternenhimmel
der Wasseroberfläche trugst

Schufst du meine Welt neu.

Du gabst den Dingen hellere Namen,
Du gabst ihnen leiseres Gewicht.
Was ruhelos treibend, dem gabst du Erbarmen,
Gabst allem ein eigenes Licht.

Wie Herzschlag sind deine Atemzüge.
Du lässt die Tage fallen und steigen
Und wenn es ächzt, das Weltgefüge,
Dann schenkst du den Dingen Schweigen
 

Nightingale

Mitglied
Ich bin überrascht, dass das jemand nach so einer langen Zeit nochmal rausgeholt hat.
Beide Interpretationen sind möglich, wie du schon sagst. Genau das hatte ich auch im Sinn. Beides zusammen genommen, wird die Person, von der das L.I. redet also ins Gottgleiche gesteigert. Daher heißt es auch "Über die Entstehung meiner Welt"
Wirklich experimentell ist es nicht, aber in "Ungereimtes" und "Gereimtes" wird bei Mischformen direkt rumgemotzt.

LG David
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo David,

das ist ein wunderbarer Text (Ende 2009 machte ich gerade mal Lupenpause, sonst wäre er mir bestimmt aufgefallen.

Ich möchte dir aber trotzdem vorschlagen, ihn ins Ungereimte oder Gereimte verschieben zu lassen, weil er hier wohl untergehen wird, wie schon einmal - das wäre jammerschade. - Und mach doch bitte, bitte den unnötig störenden Fettdruck weg.

Dein Gedicht versöhnt mich mit der Saure-Gurken-Zeit, die offenbar angebrochen ist; vielleicht lähmt der Dauerregen den auf Frühling eingestellten Geist?

Jedenfalls ein traumhaft schönes Liebesgedicht, deins. Mit eleganter Sprache und klugem Hintersinn, einfach perfekt! :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Hallo Nightingale,

was für ein gedankenreiches, wundervolles Gedicht. Ich bewerte, wenn du es verschoben hast. Ich weiß nicht, ob du es neu posten musst.

Lieben Gruß,
Estrella
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
M O D E R A T I O N

Hallo Nightingale,

auch ich entdecke Dein Gedicht hier zum ersten Mal.
Auf Grund seiner längeren Anwesenheit im Experimentellen hätte es wohl sowas wie Bestandschutz, gemäß den Forenregeln gehörte es hier allerdings nie hin, denn es ist der Form nach nichts Unterscheidendes zu den "normalen Gedichten" erkennbar.
Ich verschiebe das Gedicht ins Ungereimte.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Nightingale

Mitglied
Danke für die Kommentare.
Wie gesagt: Ich hatte den Eindruck, dass Mischformen in keiner anderen Sparte akzeptiert werden.

LG David
 

Nightingale

Mitglied
Ja, stimmt schon. Hab ich gar nicht so drauf geachtet XD
Bis ich so ein Werk wie in meiner Signatur schreibn kann, muss ich aber noch üben.
 



 
Oben Unten