Vor der Nähe

wellenreiter

Mitglied
Vor der Nähe

Zwischen halbgebrannten Kerzen,
Bar-Gebrabbel, blauem Tabakdunst,
trifft dich beiläufig verwundert
der Bann: die Augen einer Sphinx.

Fern dem Reglement
unverhüllter, fragender Blick,
wiesenflinkes Lächeln,
drogenhaft magnetisch nah.

Zwei Stühle herangerückt,
unbemerkter Drahtseilakt
vor dem Mousse au Chocolade
und aller Argus-Augen.

Ihre Antworten hörst du nicht,
Blicke reichen für diesen Sog,
der dir den Boden entreißt,
noch vor dem Strudel der Nähe.



.. wie heisst es bei Rilke: in jedem Anfang liegt ein Zauber, so auch beim Augenblick des Kennenlernens.
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo wellenreiter,
deine fussnote gefällt mir sehr..von rilke..
und deinen text..kann ich nachvollziehen..
aber ich habe mir gedacht,ob es nicht heissen müsste:
"noch vor dem strudel der WIRKLICHEN nähe" (?oder so)
weil NAH ist man sich ja nach dem stühlezusammenrücken..aber WIRKLICH nah..da beginnt ja was anderes..
lg
sanne
 

wellenreiter

Mitglied
vor der wirklichen nähe

Hallo Sanne,

es ist ja wirklich immer schwierig, ein persönliches Erleben oder eine wahrgenommene Situation so zu formulieren, dass sich völlig Unbeteiligte angesprochen fühlen.

Dieser Text scheint zunächst sehr oberflächlich zu sein.

In der Tat fehlt etwas, was diese intensive Nähe beschreibt, dioe ich meine.

Warum "vor" der Nähe? Es klingt ja nicht gerade spektakulär.

Aber Beziehungen beginnen, bevor man sich "nah" ist.

"wirklich", das ist mir zu abstrakt.

Vielleicht fällt mir noch was ein.
Oder Euch.

Gruß Frank.
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber wellenreiter,
wieso denn?
Es gelingt dir doch..etwas nahe zu bringen.
Nähe.Ok..ich meine ja,ERST ist die Nähe da..dann kommt die andere Nähe..(für die du bestimmt noch den passenden ausdruck findest)
DU schreibst:
"Dieser Text scheint zunächst sehr oberflächlich zu sein."
he..wieso sagst das?Hat es sonst einer schon behauptet? :)Wenn,würde ICH das anders sehen.Dann würde sehr vieles oberflächlich sein,was wir hier schreiben.gerade unter Liebe und Herzschmerz.
Mach bloss weiter so..andere feinheiten kommen dann auch noch. Gibt einige sehr gute Leute hier in Bezug auf Verbesserungen,was Form angeht..
Schönen Abend
LG
Sanne
 



 
Oben Unten