Wäre es zu viel?

4,30 Stern(e) 15 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Wäre es zu viel?

Meine Sehnsucht trägt an ihren Rändern
streng verhüllt, fast gänzlich unsichtbar,
wie ein Hauch durchwirkt mit Liebesbändern,
einen Wunsch vom Allerkleinsten gar.
Ach, sie trägt doch nur dies leichte Keimen,
einen Anbeginn, fast nur ein Schein,
doch sie pocht darauf mit Kinderweinen,
dieses Keimes Lebenstrieb zu sein.
Bau ihr Brücken, schenk ihr einen Bogen
bis sie lautlos wie von ungefähr
hat dein Lebensnest kurz überflogen,
denn mehr will sie nicht, sie will nicht mehr.
 
I

IKT

Gast
Knapp,aber dafür sehr empfindsam beschrieben wie groß Sehnsucht sein kann, und wie schnell sie doch oft gestillt werden könnte.
LG IKT
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Iris,

danke für Deine Interpretation! Da freue ich mich, dass durch die ganzen Verkleinerungen umso deutlicher herauskommt, wie groß diese Sehnsucht ist.
Ob man allerdings den Beteuerungen am Schluss wirklich glauben schenken kann???? Ich weiß es nicht so richtig.
Fürs erste will das Lyri bestimmt nicht mehr, als es da benennt, aber erfüllt man ihm den ersten Wunsch, kommt dann nicht vielleicht gleich der zweite..... Ich weiß es wirklich nicht.;)

Danke für Deine Antwort.:)
Einen schönen Abend wünsche ich Dir.
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
I

IKT

Gast
Hi Vera-Lena
ist doch schön, wenn man noch Wünsche hat. Und wenn der Erste sich erfüllen ließe, warum dann nicht den Zweiten benennen? Wer keine Wünsche mehr hat, kann sich eigentlcih gleich von der Welt verabschieden.(Was nicht heißen muß, dass auch alle erfüllbar sein müssen. Aber könnten...:D)
Auch Dir einen schönen Abend! Liebe Grüße
Iris
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

zum Schluss scheint die Sehnsucht ja gebrochen, nur noch die Aufgabe, ein Letztes: sie will nicht mehr.
Ein Abschiedsgedicht. Sehr traurig und voller Melancholie.

"Bau ihr Brücken" ist da schon fast wieder zu gewöhnlich.
:)

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber lapsi,

nun bin ich schon wieder sehr erstaunt...nämlich über die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten von Texten.

Vielleicht ist das "Kinderweinen" der Punkt, an dem der Text eine andere Richtung nimmt, als ich mir das so gedacht hatte.

Ich meinte das Kinderweinen als eine Art Trotz, dass die Sehnsucht, auch wenn man sich alle Mühe gegeben hat, ihr ihren Wunsch auszureden, sie sich nicht dreinreden lässt, sondern dass sie weiter darauf beharrt.

"Denn mehr will sie nicht", bezieht sich auf die Winzigkeit des Erwünschten. Sie will nur einmal das Lebensnest des ersehnten Menschen überfliegen, weiter nichts.

"Bau ihr Brücken" durch eine andere Formulierung zu ersetzen ist eine Überlegung wert.

Danke für Deine Auseinandersetzung mit diesem Text.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ich will gar keine weitere Interpretation für dein Gedicht liefern.

Es ist schon lange her, dass ich beim Lesen eines Gedichtes weinen musste.

Großartig. Ganz, ganz großartig.

Lieben Gruß,
presque_rien
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Julia,

jetzt bin ich ja genauso gerührt wie Du.
Als ich den Text fertig hatte, fiel mir auch Dein nickname ein, der ja bedeutet "weniger als nichts" oder "fast nichts".

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 
E

El Lobo

Gast
Liebe Vera-Lena,
ein Gedicht das wirkt und Stille werden lässt.

Und wie lap erkennt die Melancholie verströmt.

LG El Lobo
 
H

hazweio

Gast
Es ist rund und stimmig das Bild, das du der Sehnsucht so trefflich, mit Worten, gezeichnet hast. Da gibts aus meiner Sicht nichts zu meckern.
LG Lothar
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber El Lobo, lieber Lothar,

es freut mich sehr, von Euch zu hören, dass dieser Text ein Empfinden tarnsportieren kann und ein Gefühl nachvollziehbar formulieren kann.

Ich danke Euch Beiden für Eure Antwort.
Einen schönen Sonntag:) wünscht Euch
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Wolf,

das freut mich, dass der Text Dich ansprechen kann. Danke auch für Deine Unterstützung. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Änderung beschlossen.

Dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

megan

Gast
hallo vera-lena,

natürlich (bitte) wirst du an diesem gedicht nichts ändern, gell?
du wirst stattdessen weitere gedichte schreiben, die sich sacht wie eine (tauben-?)feder auf die sehnend seele legen ... zumindest würde ich das Sehr begrüßen.

es freut sich darauf
und
schickt liebe grüße

megan
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe megan,

danke für Deine Nachricht!

"Bau ihr Brücken" bleibt drin, versprochen!

Wie das mit den weiteren federleichten Texten sein wird.......
ich hätte ja auch nichts dagegen.;)

Dir ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend!:)
Vera-Lena
 

Joh

Mitglied
Hallo Vera-Lena


Du hast die Gabe mit zarter Poesie ganz tief ins Empfinden zu treffen, mehr möchte ich jetzt gar nicht sagen, sondern Deinen Worten nachspüren.

LG Johanna
 



 
Oben Unten