Warum - oder die Wiederentdeckung der Langsamkeit

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Warum muss ich 24 Bilder in einer Stunde machen,
wenn ich auch ein Bild in 24 Stunden machen kann?

Warum muss ich einen Fotoapparat nehmen,
wenn es auch ohne geht?

Die Sonne sollte aber schon
da sein.

Ich lege ein Tomatenblatt auf ein Paprikablatt,
und lege beides in die Sonne.

In wolkenverhangener Atmosphäre
dauerte es leicht ein paar Wochen.

Warum aber sollte es nicht
ein paar Wochen dauern?

Nimm nach ein paar Jahren ein Bild von der Wand.
Das Bild des Bildes bleibt.
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,

gute Frage in Zeiten stetig zunehmender Hektik.
Mit der Bebilderung habe ich allerdings einige Verständnisprobleme.

Natürlich geht es auch ohne Foto, aber auch Fotos können entspannte Stunden schenken.
Die Blatt auf Blatt Geschichte sagt mir nicht viel, das Bild vom Bild an der Wand gefällt mir dagegen gut.

LG
Manfred
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Blatt auf Blatt auf Blatt ... http://hutschi.wordpress.com/2014/0...leaf-on-leaf-on-leaf-bildhaiku-picture-haiku/

Das ist ein Beispiel. Man kann ein Blatt auf ein Blatt legen, das wird ein Bild eines Blattes auf einem Blatt, wenn man es in die Sonne legt und wartet.

Die Technik hat schon der bekannte Astronom Herschel, der auch viele fotografische Methoden entwickelt hat.
Nimmt man Pflanzensaft, Blüten oder Früchte, auch Spinat oder Zwiebelschalen gehen, entstehen Anthotypien mit Belichtungszeiten im Bereich von einigen Stunden bis zu einigen Monaten.
 

namibia

Mitglied
Lieber Bernd,

ein für mich wunderbarer Appell an die Langsamkeit.Wir haben soviel Zeit wie nie zuvor und doch so wenig Zeit wie nie zuvor. Und ich ertappe mich immer wieder, wie ich im Eintauchen in einen Moment die Ewigkeit spüren kann.

Besonders gefiel mir das Bild hinter dem Bild.. es ist tatsächlich so ..

Liebe Grüße

Namibia alias Anna amalia
 



 
Oben Unten