Wassermusik

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
Liebe Doro,
dein Gedicht hat etwas. Allerdings sind ein paar unnötige Doppelungen darin. Könntest du mit folgender Kürzung leben?

Graue Tropfen fallen
auf staubigen Boden
Wasser sammelt sich
in Pfützen
laufen über.
Ein rauschender Bach
stürzt orgelnd
Stufen hinab -
Wassermusik

Ein wirklich rauschender Bach kann nach meinen Empfinden nicht fröhlich plätschern. Entweder er plätschert oder er rauscht...

Gruß
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,

mir ergeht es ähnlich wie Karl: die Dopplungen wirken recht störend auf mich (es ist doch beispielsweise klar, dass graue Tropfen grau sind, nicht wahr?).

Ich würde das Gedicht noch einmal überarbeiten, es lohnte sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Heidrun
 
G

gitano

Gast
Hallo,
ich habe hier noch eine ganz andere Irritation: Die Wassermusik ist von Georg Friedrich Händel.
Jo. S. bach hat dergleichen nicht geschrieben soweit ich weiß...
Liebe Grüße
gitano
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo doro!

Ich musste hier auch gleich an die Wassermusik von Händel denken. Dein Pech ist allerdings, dass dies eines meiner Lieblingsstücke der klassischen Musik ist und so habe ich natürlich automatisch verglichen.
Es kommt mir beim Lesen so vor, als würde irgendetwas wichtiges fehlen. Das plätschert mir insgesamt doch etwas zu sehr.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten