Wer hilft ? Was ist ein Limerick? (Lyrikformen)

E

enniaG

Gast
Betrifft: Hilfe

Hallo, vivi,
schreibe doch an Bernd - er kann hier fachkundig raten und Tipps geben.

Liebe Abendgrüße sendet enniaG
 

Zefira

Mitglied
Ich schlag mal vor:

da damda da damda da himmel,
da damda da damda da bimmel.
da damda da dumm,
da damda da krumm,
da damda da damda da fimmel.

... wobei jedes "dam" eine betonte Silbe ist.

So kenne ich's jedenfalls.

Grüße von Zefira
 
P

Parsifal

Gast
Ein Limerick ist ein ironischer Fünfzeiler. Den Rhythmus kannst Du sehr gut aus dieesn beiden Beispielen ableiten:

A smiling young lady of Niger
once had a ride on a tiger.
They came back from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger.

Es war in den Wäldern bei Dorsten,
da stahl in den städtischen Forsten
eine Elster, kaum flügge,
gebürtig aus Brügge,
einem Wildschwein sämtliche Borsten.

Parsifal
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Quellenangabe: (Ergänzung zum vorstehenden Artikel von Parsifal)
Der Limerick über den Tiger wird von verschiedenen Quellen Cosmo Monkhouse zugeschrieben. Es gibt mehrere Fassungen, da er oft mündlich weitergegeben wurde.

Beim zweiten Limerick ist der Verfasser unklar.


----
Einiges habe ich hier:

http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=1191

Der Limerick zeichnet sich durch den Wechsel zweier unbetonter und einer betonter Silbe aus. Er ist quasi der Walzer in den Gedichten.

Zefiras Beispiel verdeutlicht das sehr gut.

Von der Rhythmik sollte nur abgewichen werden, wenn der Inhalt das begründet.

Da schrieb mal ein Bursche für Geld,
eine Dame hat dieses bestellt,
kurzerhand ein Gedicht:
fertig ward er fast nicht
mit dem längsten und längsten und längsten und längsten und längsten und allerlängsten Limerick der Welt.



Die Zeilen können betont oder unbetont enden.
Die unbetonten Silben am Anfang können variieren.
Beim Reim entscheidet die Aussprache.


Form:

5 Zeilen
Reimschema: aabba

Rhytmus:
hat Zefira beschrieben.

Möglich sind auch:

dada damda da damda da Wien,
dada damda da damda da schien.
dada damda da dümmer,
dada damda da krümmer,
dada damda da damda da ihn.

dada damda da damda da himmel,
da damda da damda da bimmel.
da damda da dumm,
da damda da krumm,
dada damda da damda da fimmel.

und weitere Varianten.

Die erste Zeile dient der Einführung. Sie stellt oft Person und/oder Ort vor.
Die letzte Zeile bringt die Auflösung und die Kulmination des Komischen. (Oft eine unerwartete Wendung.)

Der Limerick erzählt eine Geschichte, oft eine Katastrophe.

Es gibt schmutzige und saubere Limericks. Einige sagen, saubere können nicht gut sein. Doch das scheint mir übertrieben.

Ein Limerick, der nicht komisch ist, ist kein Limerick.
(In Ausnahmefällen kann ein Limerick komisch sein, weil er nicht komisch ist. Das nennt man dann wohl "Englischen Humor".)

Die Limericks sind in der englischen Sprache beheimatet. Wegen der großen Ähnlichkeit gehen sie auch in Deutsch.
Schwierig ist es aber zum Beispiel in Russisch, wegen der erheblich anderen Rhythmik und Struktur.
 

Venus

Mitglied
das hat mich nun auch sehr interessiert!
und ich danke allen recht herzlich, für die ausführlichen erklärungen.

bernd, bitte, eine frage noch:
darf die erste zeile auch mehr silben haben, (bspw. 11) oder ist das resultat dann insofern wirklich kein limerick mehr?

lg.
Venus
 

Zefira

Mitglied
*dichtet ins Blaue*

Eine schiefe und krumme dumme Hummel
summt ein schiefes und krummes Gebrummel.

... das waren 11 Silben in der ersten Zeile.
Müßte eigentlich noch durchgehen, oder?

Bernd ....?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es geht im Limerick nicht primär um die Silbenzahl, sondern um das Betonungsschema.

Am Anfang stehen eine oder zwei unbetonte Silben(sehr selten keine.)
Am Ende stehen keine oder eine unbetonte Silbe (sehr selten zwei.)

Den Limerick "hoppelt" sozusagen, er schreitet nicht.

Im 1., 2. und letzten Vers liegen drei Betonungen vor, im 2. und 3. nur zwei.

Es gibt zum Limerick auch Melodien.

Der von mir genannte Sonderfall mit der langen Schlange in der letzten Zeile ist eigentlich mehr eine Parodie als ein Limerick, also ein Sonderfall eines Sonderfalls.

Ich gebe noch standardbeispiele von mir (damit ohne Copyright-Probleme.)

Da nahm mal ein Jüngling in Theuern
Benzin, um den Ofen zu feuern.
Der Ofen war alt,
man fand ihn im Wald,
die Flugbahn war schwierig zu steuern.

(Schema:
dadamda dadamda dadamda
dadamda dadamda dadamda
dadamda da damda
dadamda da damda
dadamda dadamda dadamda)

Eine ältere Frau an der Themse,
die zog im Abteil an der Bremse,
das riss sie nach vorn,
seitdem trägt sie Horn,
Man zeigt sie im Tierpark als Gemse.

(Schema:
dada damda dadamda dadamda
dadamda dadamda dadamda
dadamda da damda
dadamda da damda
dadamda dadamda dadamda)

Bei der Eva bemalte mit Kreide
einst der Adam die vordere Seite,
er brauchte recht lange
für Apfel und Schlange,
doch beim Feigenblatt suchte sie's Weite.

(Schema:
dada damda dadamda dadamda
dada damda dadamda dadamda
dadamda da damda
dadamda da damda
dada damda dadamda dadamda)

Hier ginge auch:

Bei Eva bemalte mit Kreide
der Adam die vordere Seite,
er brauchte recht lange
für Apfel und Schlange,
beim Feigenblatt suchte sie's Weite.

(Schema:
da damda dadamda dadamda
da damda dadamda dadamda
dadamda da damda
dadamda da damda
da damda dadamda dadamda)


---

Man sieht deutlich den eher erzählenden als reflektierenden Modus und die Kulmination in der letzten Zeile.
Dass die Limericks komisch sind, hoffe ich sehr.

Sehr oft werden die dritte und vierte Zeile aus typografischen Gründen eingerückt:

Bei der Eva bemalte mit Kreide
einst der Adam die vordere Seite,
[ 6]er brauchte recht lange
[ 6]für Apfel und Schlange,
doch beim Feigenblatt suchte sie's Weite.

In der Leselupe gibt es dafür einen Code:

[ 6]

Eckige Klammer auf, Leerzeichen, Anzahl der Leerzeichen, eckige Klammer zu.


Zu Zefiras Frage:

Es könnte durchgehen, wenn man es betont:

Eine schiefe und krumme dumme Hummel

dada damda da damda dada damda

Aber es ist eine Silbe zu viel. Man muss ein triolenähnliches Gebilde sprechen.

Eine schiefe und krumm-dumme Hummel (hat wenig Sinn, stimmt rhythmisch.)
Eine schiefe und brumm-dumme Hummel (hätte eher Sinn.)


Die zweite Zeile aber ist perfekt.

summt ein schiefes und krummes Gebrummel
dada damda dadamda dadamda.

---

Manchmal geht es nicht ohne Abweichung.
Manchmal geben leichte Abweichungen zusätzlichen Witz.
Manchmal müssen auch unbetonte Pausen mitgezählt werden.

Problem:
Gibt es auch betonte Pausen?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Noch ein Hinweis zur letzten Zeile, der Pointe.

Sie sollte dem Leser Raum geben, sich selbst zu bilden. Es ist wie bei einem Witz. Wenn man dabei nicht mitdenken braucht, wenn der Witz alles vorgibt, dann ist er nicht mehr witzig.
Es muss oder sollte also eine unerwartete Wendung, eine krasse Über- oder Untertreibung oder etwas ähnliches geben. Es kann auch ein doppeldeutiges Wortspiel sein.

Der Limerick sollte sich nicht vollständig erklären. Das Bild bildet sich im Kopf des Lesers oder Hörers. Er muss die Schlüsse ziehen.

Die Übersteigerung entsteht letztlich im Kopf.
 

HerbertH

Mitglied
ja, so in der Art eines Limerick Kranzes analog zum Sonetten-Kranz, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie ein Sonnettenkranz kann es nicht funktionieren. Das liegt daran, dass die Zeilen unterschiedlich lang sind.

Man kann aber durchaus eine Serie Limericks zu einem Thema schreiben.

Beispiel: Schock Limericks

(Ein Schock sind 60 - es werden dann 60 Limericks über den Schock, zusammengehalten durch die Doppeldeutigkeit von "Schock".)

Ein Beispiel lieferten Isaac Asimov und John Ciardi
Limericks : Too Gross/or Two Dozen Dirty Dozen Stanzas

Gross = im Ganzen/Brutto/144/roh/derb/ ...

Dozen = Dutzend - ein Dutzend Dutzend sind 144, siehe "Gross"

Sie lieferten also zwei dutzend dutzend schmutzige Limericks.

Too Gross = zu derb = (mündlich) two gross = zwei Dutzend Dutzend (144).
 

MarenS

Mitglied
Wirklich klasse Bernd, deine "Aufklärung" über Limericks! Ich mag sie sehr, die feinen bösen Fünfzeiler, man kann bei guten Limericks so herrlich fies schmunzeln.

Es grüßt angetan die Maren
 

grasshof

Mitglied
limerik

Ich habe auch schon limeriks geschrieben, aber ich glaube die sind daneben geraten. wenn ich sie in meiner Mappe finde werde ich sie einstellen. Habe diese Seiten hier durchgelesen und neue Anregungen bekommen. Danke für diese Erklärungen.
 



 
Oben Unten