Wer macht's den alten Griechen nach?

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

hwg

Mitglied
Auf den grünen Wiesen und asphaltierten Wegen rollt eine neue Fitnesswelle auf uns zu. Nach Jogging und Walking ist jetzt „Brainwalk“ angesagt – Gehirnlauf.
Zum Start in einem großstädtischen Park haben sich etliche junge Leute, vor allem aber ältere Semester eingefunden und lauschen aufmerksam dem braun gebrannten, sich dem Studium der Sportmedizin widmenden Kursleiter. Mit benoppten roten Gummibällchen müssen die „Brainwalker“ verschiedene Bewegungen machen, die bestimmten Begriffen zugeordnet sind, und Wörter mit bestimmten Anfangsbuchstaben aufsagen, „Fenchel – Fichte - Finanzamt“, schallt es durch die Gegend. Andere Parkbenützer schauen neugierig oder amüsiert zu.
„Die geistige Leistungsfähigkeit ist beim Gehen um zwanzig Prozent höher als im Sitzen“, sagt der offensichtlich lernfreudige Student. Schließlich hätten auch die alten Griechen gerne im Gehen philosophiert. „Das Gehirn ist extrem Sauerstoff raubend“, verrät er ebenfalls, dabei leichtfüßig am Stand laufend seine ungebremste Aktivität demonstrierend. Eine Studie an Testpersonen zwischen 65 und 95 (!) Jahren habe nachgewiesen, dass eine Kombination aus Gedächtnis- und Bewegungstraining dem Hirnalterungsprozess entgegenwirkt.
Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis auch in unseren Breitengraden Kurse in „Brainwalk“, „Gehirn-Jogging“ oder „Neurobic“ zum Fitnessangebot zählen. Es könnten sogar eigene „Barfuß-Parks“ entstehen, in denen über Fußsohlen-Tastsinn entsprechende Hirnregionen angeregt werden sollen.
Und die alten Griechen schauen uns von oben dabei lächelnd zu und denken sich wahrscheinlich so etwas Ähnliches wie: Der Zeitenlauf besteht aus ständigen Wiederholungen, allerdings mit einem Unterschied – wir haben seinerzeit fürs Gehen und gleichzeitig Denken keine Kursgebühren bezahlt.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
und

was soll das ausrufezeichen hinter der 95? in meinem seniorenclub gibt es 95jährige, mit denen ich mich fast täglich sinnvoll über kunst und literatur unterhalte.
lg
 

hwg

Mitglied
...dann gratuliere ich natürlich zu dieser aktiven Runde! Mit dem im Beitrag angesprochenen Bewegungstraining wird's aber doch ziemlich hapern?! Wenn nicht, dann doppelte Gratulation.
In meinem Umfeld kenne ich niemand, der mit 95 noch so agil ist.
Gruß aus der Steiermark!
 



 
Oben Unten