Werbetext für den neuen Apokalyptik-Frischkäse

Carlo Ihde

Mitglied
Meine Damen und Herren,
jetzt neu im Kühlregal:
Apokalyptik-Frischkäse.

Kaufen Sie jetzt verschwindend geringe Mengen Apokalyptik-Frischkäse, jetzt extra im noch kleineren Becher.
Nimmt nicht viel Platz weg,
ist jetzt noch schneller alle,
und kostet unverschämtes Geld.

Von Apokalyptik-Frischkäse gibt es nur eine Sorte, da sind der Phantasie alle Grenzen gesetzt. Die abschreckende Aufmachung wurde von unterbezahlten Werbe-Fachlaien geschustert.
Kaufen Sie jetzt Apokalyptik-Frischkäse und entdecken Sie die ganz persönlich die Realsatire, die durch die Silbe "Frisch" entsteht.
Kaufen Sie Käse, der keiner ist.
Kaufen Sie Apokalyptik-Frischkäse,
äh...
kaufen Sie Apokalyptik -piep- Käse
äh...
kaufen Sie Apokalyptik -piep- -piep-

Jetzt im noch kleineren Becher!!!
 
H

Hakan Tezkan

Gast
Hallo Carlo,

hätte auch im Humor&Satire-Forum seinen PLatz gefunden, wie ich finde.
Ansonsten hat es mich durchaus amüsiert, schön zugespitzt.
Ein bisschen würde ich noch streichen und Wörter ersetzen.
Sähe ungefähr so aus bei mir:

Meine Damen und Herren,
jetzt neu im Kühlregal:
Apokalyptik-Frischkäse.

Kaufen Sie jetzt[red]schreibst ein paar zeilen zuvor schon "jetzt", vielleicht ein "sofort" an seine stelle setzen. wenn du bewusst solche stilistischen mängel eingebaut hast, um den inhalt damit zu stützen, ist dies zwar nachvollziehbar, aber trotzdem würde ich mich hier gegen die essensreste am mundwinkel aussprechen...[/red] verschwindend geringe Mengen Apokalyptik-Frischkäse, [strike]jetzt[/strike][red]könnte man hier ganz weglassen[/red] extra im noch kleineren Becher.
Nimmt nicht viel Platz weg,
ist [strike]jetzt[/strike][red]dasselbe spiel[/red] noch schneller alle,
und kostet unverschämtes Geld.

Von Apokalyptik-Frischkäse gibt es nur eine Sorte, da sind der Phantasie alle Grenzen gesetzt. Die abschreckende Aufmachung wurde von unterbezahlten Werbe-Fachlaien geschustert.
Kaufen Sie jetzt Apokalyptik-Frischkäse und entdecken Sie [strike]die[/strike][red]owei, hast du hier auch extra einen satzfehler eingebaut?[/red] ganz persönlich die Realsatire, die durch die Silbe "Frisch" entsteht.
Kaufen Sie Käse, der keiner ist.
Kaufen Sie Apokalyptik-Frischkäse,
äh...
kaufen Sie Apokalyptik -piep- Käse
äh...
kaufen Sie Apokalyptik -piep- -piep-

Jetzt im noch kleineren Becher!!!
Was denkst du? sind nur kleine Änderungsvorschläge. Viel zu meckern hatte ich dann doch nicht...;)

Gern gelesen.

LG,
Hakan
 

R. Herder

Mitglied
Die Überziehung der abgegriffelten Werbesprache mittels semisatirischer Mittel ist mittlerweile selbst recht abgenutzt. Erinnert an Switch Reloaded und Co.

Ich vermisse die gewisse spitzbübische Finesse, die sonst einige deiner Texte begleitet. Wie soll ich sagen. Ich glaub, du hasts dir hier zu leicht gemacht.


Grüße,
Mittelsmann.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Das Spitzbübische ist der Name: das Produkt klingt nicht wie etwas, das es schon gibt. Es heißt "Apokalyptik" und es ist das einzige, was übrig bleibt, wenn man die Realsatiren tilgt (wie die des Wortes "Frisch"...). Am Ende ist das zu werbende Produkt nur noch ein erschreckender Stummel seiner selbst und zeigt die Fratze, die hinter dem gesamten Mechanismus steckt. Natürlich mit einem anbiederischen Lächeln. Und verdammt noch mal JA: die Leute werden scharenweise loslaufen und Apokalyptik-piep--piep- kaufen.
Bei denen piepts wohl....

Bei switch kommt der Humor auch über die szenische "Travestie". Die gibts hier nicht. Folglich ist nichts abgegriffen.Punkt.

.............................

Lieber Hakan,

hast Recht, der Fehler ist nicht absichtlich passiert. Ich kann verstehen, was deinen Vorschlag ermutigt hat. Die Häufungen des "jetzt" stören mich selbst gar nicht. Es symbolisiert ja auch, dass mit dem alten Produkt etwas passiert es, und mit "jetzt" wird der Moment festgelegt, da es allen gezeigt werden muss und es allen offenbar wird.
"Nun" ist weniger geeignet, weil es zu oft als Abtönungspartikel verwendet wird. "Endlich" ist zu prosaisch. "Sofort" klingt nach gebieterischer Aufforderung.
Das Problem ist dir auch bewusst oder?
 

R. Herder

Mitglied
Carlo, nun steck mal das angespitzte Germanistenbesteck zurück in den Köcher. Bei jedem schlechteren und besseren Abigag gibts wenigstens einen ultimativen Schärz zum Thema Werbung und TV-Shops, der ein ebensolches Muster aufweist wie deine Frischkäse-Prosa. Überdrehte Rhetorik, seicht-absurde Eigenheit (in deinem Falle die Apokalyptik), und das angenehme Wissen, auf der richtigen Seite zu stehen. Vielleicht liegts an mir, ich find das abgegriffen.

Folgende Wette: deine Antwort auf diesen comment wird wesentlich effektiver und prägnanter sein als unser Gesprächsgegenstand. Period.


Sommerlich,
der Sonnenschein.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
Hallo Carlo,

darüber bin ich mir durchaus bewusst. Es wäre aber auch ein Leichtes, einfach ein paar "jetzt"e wegfallen zu lassen.

Und zwar kannst du im zweiten Abschnitt alle drei streichen, ohne irgendetwas zu verlieren. Aber nun gut.

LG,
Hakan

@René: Ich bin in der Satire einfach zu wenig bewandert, um so etwas abgegriffen zu finden. Lese so selten lustige Texte. Bei mir hat er (deshalb?) funktioniert.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Wette gewonnen

Wette wirklich gewonnen: ich würde einfach den ganzen R. Herder austauschen, an seiner Statt einen hinsetzen, von dem ich nur noch positive Wertungen erhalte, damit mein Idealselbst sein auf Schusswaffenersatz-Tauglichkeit hin angespitztes Germanistenbesteck in den Köcher zurück stecken kann, aus dem es wohl geholt worden sein muss.
Was dann von meinem befriedeten Ego übrig bleibt, ist zwar nicht der schelmische Abigag-Schreiber auf der sicheren Seite, sondern der, der von solchen Kategorien losgelöst schreiben darf, die für einen älteren Leser schon gar nicht mehr von praktischer (aktueller) Relevanz sind.
Natürlich sei jedem der Unmut über das Abihafte im Text zugestanden, insofern sich darin der Unmut über eigene Abierfahrungen spiegelt. Ich konnte an jungen, optimistischen Leuten jedoch nie was schlechtes finden. Zumal nicht, wenn sie sich in etwas versuchen und scheitern.

Mir liegt nun endlich doch aber nichts an einer Missionierung...
 

Carlo Ihde

Mitglied
Meine Damen und Herren,
jetzt neu im Kühlregal:
Apokalyptik-Frischkäse.

Kaufen Sie jetzt verschwindend geringe Mengen Apokalyptik-Frischkäse, jetzt extra im noch kleineren Becher.
Nimmt nicht viel Platz weg,
ist jetzt noch schneller alle,
und kostet unverschämtes Geld.

Von Apokalyptik-Frischkäse gibt es nur eine Sorte, da sind der Phantasie alle Grenzen gesetzt. Die abschreckende Aufmachung wurde von unterbezahlten Werbe-Fachlaien geschustert.
Kaufen Sie jetzt Apokalyptik-Frischkäse und entdecken Sie ganz persönlich die Realsatire, die durch die Silbe "Frisch" entsteht.
Kaufen Sie Käse, der keiner ist.
Kaufen Sie Apokalyptik-Frischkäse,
äh...
kaufen Sie Apokalyptik -piep- Käse
äh...
kaufen Sie Apokalyptik -piep- -piep-

Jetzt im noch kleineren Becher!!!
 



 
Oben Unten