Willenbrecher

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
hallo stoffel,
wiedr einmal ein text der zu gefallen weiß. kompliment schon einmal vorweg!
ich geh einfach mal zeile für zeile durch und kommentiere ein bissi oder assoziiere frei und geb hier und da vielleicht einen tip wie dieses textchen noch besser wird:

Willenbrecher
[blue] der titel ist gut gewählt und die ähnlichkeit zu "wellenbrecher" unterstreicht auf kraftvolle art und weise den inhalt[/blue]


Kreist nur weiter
ihr Geier lauernd
meinet Willen
[red] sollte es hier nicht besser "meines willens" heißen? zumindest wäre das ein schöner brückenschlag zwischen "den geiern deines willens" und "deines willens fette beute" beides ist glaub ich möglich, aber über dieses meinet willen stolpere ich bei jedem lesen[/red]
fette Beute
Stück für Stück
die bald schon
zum Himmel stinkt
dem blauen
[blue] hier würde ich das "dem blauen" noch stärker rausstellen z.b. durch eine leerzeile. ansonsten sehr gute idee dem schönen blauen himmel die stinkenden geier entgegenzusetzen. durch diesen zusatz von "dem blauen" bekommt es etwas sehr kraftvolles, starkes...[/blue]
Ich werde ausharren
[blue]hhmm, ausharren ist schon gut, aber vielleicht fällt die ein noch treffenders synonym ein, oder du wiederholst das "auf die lauer legen" von oben und drückst das etwa so aus:"dann leg ich mich auf die lauer..."[/blue]
warten hier bei mir
dass sie euch
im Halse stecken bleibt
und ihr vollgefressen
auf den Boden fallt.
[red]den punkt würd ich weglassen, weiter oben benutzt du auch keine satzzeichen. was hältst du von "zu boden gehen"? das hat dann diesen aspekt von niederlage und geschlagen werden? ist aber nur so eine idee von mir[/red]

DANN schlag ICH zu
und nehme zurück
was mir gehört.
[blue]hier könnte der punkt ruhig stehen bleiben, als unterstreichung des ganzen, auch wenn er mich trotzdem etwas stört. die großschreibung muß raus, das ist der holzhammer, den dieser text gar nicht nötig hat. wenn du sie (das "dann" und das "ich") unbedingt herausstellen willst, versuch es mit zeilenumbrüchen, aber eigentlich ist dieser absatz schon durch den inhalt eindeutig genug[/blue]
alles in allem ein wirklich guter text. er kränkelt etwas in seiner substanz (auch dieser text ist wieder nur ein kleiner gedankengang, da würde ich mir oft etwas mehr inhalt wünschen, aber das ist jetzt eine supersubjektive einschätzung), aber den trotz und die stärke, die du transportieren willst, hast du meiner meinung nach mit sehr treffenden bildern und guten formalen mitteln umgesetzt.
und ich bemerke gerade, dass ich wie ein klugscheißerlehrer klinge :)...deswegen CUT
liebe grüße mirko
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Mirko,

ja..ich war gespannt..auf des Meisters Meinung;)
Nee, ohne Kaas.

Bin froh, dass der Titel ok ist, der Assoziation zu "Wellenbrecher" sein soll.

"Meinet Willen"
ich dachte an "meinetwegen".
Nun geht es hier aber um meinem "Willen", also setzte ich "meinet Willen".
(hoffte auf Doppeldeutigkeit)
Die Geier lauern "meines Willens" und "meinet Willens"
(was so viel heisst wie: "meinet wegen"und ein *achselzuck* Macht IHR mal!)

Der blaue Himmel. Nun. Die "Geier"kreisen. Und zwar in IHREM "blauen Himmel".
NICHT dem MEINEM.(soll auch ironisch sein)

Leerzeile:gerne.

"Ich harre aus"
(auf der Lauer)
vielleicht besser?
(dominanter?)

Wobei, wenn ich "auf der Lauer" nehme, macht mich das zu einem "berechnenden " Menschen. Und das bin ich nicht.

"auf den Boden"
Ja, was DU sagst ist das eines Boxers. Der K.O. zu "Boden geht". ICH aber habe gewählt"auf den Boden der Tatsachen fallen".

Ok..Großschreibung..war ich mir sehr unsicher, aber da fehlte mir ein kleiner Mirko im Ohr. Ich werde es raustun.

Klugscheißerlehrer?
Wow...werden deine Lehrlinge noch eines Tages die Welt beherrschen??
*tsetse*
Nicht auszudenken*g*

Danke recht herzlich.
War mir ein Vergnügen.
lG
Stoffel
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sanne,

meinetwillen gibt es als Wort.
um meinetwillen bedeutet dasselbe wie meinetwegen.


cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
danke Lap,

ja, dann hatte ich Recht mit der Doppeldeutigkeit. Vielleicht liest sie niemand.
Es ging um
"meinet WILLEN (Willenbrecher)"
und
meinet wegen...
(nehmt es..ich hols mir schon wieder!)

ABER:
dann noch die Frage, denn ich würde es so stehen lassen als
"meinet Willen"
geht es...
"meines Willens wegen"?
Würde "Willen" gern groß geschrieben lassen.
lG
Sanne
 
U

Urbinia

Gast
hallöchen,
toll! Spricht mir aus der Seele, kein Gedicht für " Wellenbrecher" tschüssi von Urbinia
 
S

Stoffel

Gast
Wellenschläger?

Schaumschläger?
Sicher KEIN Gedicht für solche;)

Danke fürs lesen
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten